Welche Internet-Security?

• Zitat

Original geschrieben von checkito
    Mein Sicherheitssystem heißt Linux :)

Naja, da gehen die Meinungen auch auseinander ob man bei Linux überhaupt keinen Schutz braucht. Auf jeden Fall gibt es Virenschutz und Firewall auch für Linux-Systeme.Ob manns da braucht, ist Ansichtssache.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, da gehen die Meinungen auch auseinander ob man bei Linux überhaupt keinen Schutz braucht.

Natürlich muss man auch Linux schützen - wie jedes andere Betriebssystem. Doch dies geschieht in erster Linie nicht durch ein "Mehr" an Software, das die Angriffsfläche noch vergrößert, sondern durch ein "Weniger".
    Und Dinge, auf die unter Linux schon immer gesetzt wurde: Eine klare Trennung zwischen Root und Benutzer (Rechtesystem).

Hinzu kommt zu den Punkten, die ich bereits hier aufzählend nannte, natürlich auch noch ein grundlegend benötigtes Wissen des Benutzers. Und das fehlt halt den meisten, die sich - unter Windows, denn für Linux gibt es sowas ja zum Glück noch nicht - auf solche Schutzsoftwarepakete verlassen.

Dadurch entstehen dann sogar noch zusätzliche Probleme, weil auf Meldungen der Virenscanner falsch reagiert wird, weil Fehlalarme zu Programm- und Systeminstabilitäten bis hin zu Komplettausfällen führen, weil Meldungen der "Firewall"-Komponenten mangels entsprechender Netzwerkkenntnisse auf der einen und zu wenig detaillierter Meldungsinformationen der Software auf der anderen Seite falsch interpretiert werden, usw.

Die Frage ist also, wie man "Schutz" definieren muss. Und das geht sicher nicht einfach mit nur einem Softwarepaket. Damit macht man es sich zu leicht.

Zitat

Auf jeden Fall gibt es Virenschutz und Firewall auch für Linux-Systeme.Ob manns da braucht, ist Ansichtssache.

Nein, das ist Wissenssache. Sowohl bei Linux, als auch bei Windows.

• Hi
    Bin kein Experte und deshalb habe ich mich auf Testergebnisse der CT verlassen
    Leider sind die Erkennungsraten von Norton und Kaspersky nicht so gut wie deren Bekanntheitsgrad
    Sicherlich ist eine Patchwork Lösung
    Virenscanner und Firewall von unterschiedlichen Anbietern nicht perfekt aber
    der kostenlose Avira Virenscanner und sunbelt firewall geben mir ein Gefühl von
    Sicherheit (Plazeboeffekt ?)

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Zitat

Original geschrieben von Resool
    [...] aber der kostenlose Avira Virenscanner und sunbelt firewall geben mir ein Gefühl von
    Sicherheit (Plazeboeffekt ?)

Ja.

• Das Problem ist nicht der Plazeboeffekt sonder die Nachlässigkeit, zu der die gefühlte Sicherheit verleitet.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Kurz eine kleine Firewallfrage. Kann man mit der Windows Firewall den Zugriff von Programmen aufs Internet blocken (a la Zonealarm etc?).

Ich weiß, dass Programme dies umgehen können, aber für manche Sachen find ich das echt praktisch.. Irgendwie ist das auch der einzige Grund warum ich noch Zonealarm installiert hab :)

• Hallo,

ich nutze schon seit einigen Jahren die Suite von F-Secure, seit gestern abend die Version 2010, und damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Wenn man den Testberichten in den verschiedenen Zeitschriften glauben mag, dann kann man alle 3 Monate ein neues Programm kaufen, so unterschiedlich fallen die Ergebniss aus.

Ich nutze F-Secure, weil die schnelle Reaktionszeiten haben, der Support sehr gut ist und schnell hilft und zudem nutzt F-Secure mehere Such-Engines, u.a. die von Kapspersky, weil die die beste ist.

Wer welche Suite nutzt, sollte jeder selber wählen, man sollte damit leicht klar kommen und die Suite sollte nicht unnötigerweise mit unsinnigen Fehlermeldungen auf sich aufmerksam machen.
    Testberichte über die Quailtät können nur ein Anhaltspunkt sein, den 100% Schutz gibt es sowieso nicht und wird es nicht geben, es sei den, man schotten den Rechner komplett nach aussen ab.

Zitat

Naja, da gehen die Meinungen auch auseinander ob man bei Linux überhaupt keinen Schutz braucht.

Ja, braucht man.
    56 Security Advisory für RedHat, 39 für Debian, 40 für Fedora - alleine in den letzten 4 Wochen mit Einstuffung kritisch oder sehr kritisch - das ist nur ein Auszug aus der Security-Maillingliste, die ich bekomme.
    Jetzt willst du mir erzählen, Linux ist sicher ???

Übrigens für Windows gab es in der selben Zeit nur 12 Warnungen.

• Hallo.

Ich habe ein kostenloses Virenprogramm. Derzeit wurde mir aber angeboten einen kostenlosen Scan von Norton Security zu machen. Dabei wurden viele "Tracking Cookies" entedeckt. Sind diese wirklich ein Problem? Weil Cookies sind ja bei Nutzung des Internets fast Standard?

Besten Dank im Voraus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ein Tracking Cookie ist nicht weiter gefährlich, auch wenn er von den meisten Virenprogrammen erkannt und danach verbannt wird. Diese Cookies heften sich lediglich beim surfen im Internet an deinen PC um dich beim wiederholten Besuch derselben Seite schneller erkennen zu können.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20080609113656AA8emox

EDIT: Tracking Cookies sind öfters nützlich und manchmal insofern "gefährlich", dass die auch persönliche Surfverhalten enthalten. Aber die Frage ist ja: von welcher Seite kommen die Cookies? Ich meine, bei vielen ist es ja echt egal. Bei wenigen Seiten (Warez oder ähnliches) sollte man schon aufpassen. Da sollte man nach so einem Besuch alles Cookies & Co löschen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ein Tracking Cookie ist nicht weiter gefährlich, auch wenn er von den meisten Virenprogrammen erkannt und danach verbannt wird. Diese Cookies heften sich lediglich beim surfen im Internet an deinen PC um dich beim wiederholten Besuch derselben Seite schneller erkennen zu können.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20080609113656AA8emox

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!