Nokia N97 - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Geräte- & Kamerabilder)

• Das N97 (QWERTZ Slider S60v5 etc..:D ) hat eine wirklich grauenhafte Lösung des Akkudeckels, aber definitiv. Das ist das schlimmste was ich bisher gesehen habe, mal abgesehen vom W800i, bei welchem man mit Pech überhapt nichts bewegen konnte.

Der Akkudeckel sitzt zwar wirklich gut (das ganze Gerät ist Grundsolide, mal abgesehen von den Kamerakratzern und den Schrammen hinten am Display..) aber das abmachen ist eine Sache für sich.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Ich überlege gerade, ob ich mir das N97 nicht vielleicht im Ausland bestellen soll. Sprich, ob die QWERTY Belegung nicht vielleicht doch sinnvoller ist. In welchen Ländern wird das N97 mit deutschem Sprachpaket vertrieben, dann müssten die Umlaute doch über die Sonderzeichen zu erreich sein, oder?

Und irgendwie fand ich den Winkel des Displays bisher immer sehr gewöhnungsbedürftig. Ich neige immer dazu das Handy so zu halten, als ob das Display um 180° aufklappt. Fand es früher schon bei Klapphandys störend, wenn es einen kleineren Winkel aufwies. Geht es jemandem genauso und was denkt er nach einer kleinen Eingewöhnungszeit darüber?

Ich habe das N97 mit qwerty-Tatatur und deutschem Sprachpaket. Für mich persönlich definitv besser als die quertz-Tastatur.
    Allerdings sind die Umlaute dann nirgends mehr, auch nicht bei den Symbolen. Aber das stört mich nicht im Geringsten.

Beim Displaywinkel bin ich hin und her gerissen. Wenn ich es in der Hand halte wäre mir ein 180° Winkel wie beim N900 lieber. Wenn es auf dem Tisch liegt oder zum Video schauen ist der Winkel klasse.

Aber was solls, man muss sich ja nicht auf ein Handy festlegen mit Multisim

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Hi,

gibt es die Möglichkeit (auch mit Fremdprogrammen), die Kalenderansicht auf dem "Desktop" zu vergrößern, sodass mehr Termine auf einmal angezeigt werden? Gerade wenn man noch Platz hat, wäre das super.

Gruß,
    Nico.

• ... kratzer?

Gibt es von Seiten Nokia schon eine offizielle Lösung für das verkratzen der Photolinse, d.h. Austausch bei einem Servicepunkt mit einem geänderten Teil?

Danke ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Re: Re: Akkudeckel

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Das schlimmste System ever, man muss ihn fast "runterbrechen". Weis garnicht, wie ich das anders beschreiben könnte. Also oft Akku rausholen ist warscheinlich nicht so klug...

Den Akku muss ma ja auch nur rausholen, falls sich das N97 mal aufhängt.

Was viel schlimmer ist, dass die Speicherkarte auch unter diesem Deckel ist.
    Und die braucht man doch öfter mal.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Re: ... kratzer?

Zitat

Original geschrieben von meta96
    Gibt es von Seiten Nokia schon eine offizielle Lösung für das verkratzen der Photolinse, d.h. Austausch bei einem Servicepunkt mit einem geänderten Teil?

Danke ...

Ja, soweit ich weiß kann man den Teil mit der Linsenabdeckung im Service Point auf Garantie tauschen lassen.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• ... danke

... es war nur leider bis jetzt so, dass man dann das (fast) gleiche Teil bekommen hat und wenn man Pech hatte, musste man nach ein paar Wochen wieder hin. Aber vielleicht sind die neuen Teile inzwischen so, dass nix mehr passiert (hoffentlich) ...

... schoenes we

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Bei meinem N97 ist an der Abdeckung der Kameralinse so ein blaues Vlies o.ä. dran. Auf jeden Fall "putzt" es bei dem Zu- bzw Aufmachen das Glas der Linse sauber.
    Oder ist das genau das Problem? Mein N97 ist 2 Tage alt.

N95 V31.0.017
    5800 XM V31.0.008
    N97 V22.0.110
    Samsung Galaxy S2 V2.3.5

• Zitat

Original geschrieben von atzenhainer
    Bei meinem N97 ist an der Abdeckung der Kameralinse so ein blaues Vlies o.ä. dran. Auf jeden Fall "putzt" es bei dem Zu- bzw Aufmachen das Glas der Linse sauber.
    Oder ist das genau das Problem? Mein N97 ist 2 Tage alt.

... schaut so aus, im Vlies sammelt sich manchmal schmutz, welcher dann die Linse zerkratzenn kann (Sandkorn z.B.) ... gut gedacht aber nicht praxistauglich. Eine (private) Modifikation war den Vlies zu entfernen (d.h. es putzt nix mehr aber es kratzt auch nix mehr) ... oder das"neue Vlies" ist von Haus aus weicher, aber ob das was bringt weiss ich nicht. Beim N86 ist angeblich im Bereich des Linsenauges kein Vlies bzw. dieses ein bisschen abgehoben ...

... egal ich finde es einfaqch schade, weil es x-Millionen Kameras gibt, bei denen der Verschluss kein Problem macht und

ES EIN VORTEIL VON NOKIA (N82) WAR/IST, dass man die Kamera über den Verschluss starten kann ohne irgendeine Tastensperre zu betätigen;

Geht einfach schneller ... daher schade, dass beim N97 gerade in diesem Bereich ein Problem auftritt (bzw. aufgetreten ist).

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Hab mein Gerät jetzt seit etwas über 1 Monat u. es sind keine Kratzer zu sehen.
    Fotos hab ich auch schon weit über ca. 250Stück gemacht.

Absolut nichts zu sehen an Kratzer usw..

Das geht doch beim N97 auch.
    Verschluss einfach aufschieben und die Cam ist an, Verschluss zuschieben und die Cam ist wieder aus ohne noch irgendwas extra zu drücken.

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!