Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• In Hörde gibts ja auch keine einzige UMTS Node von E+, sondern nur die UHS auf dem Florian, die neben Hörde auch die komplette Innenstadt abdeckt. Das teil war schon immer einfach nur Dicht.

Aber auch absolute Zahlen sprechen Bande: O2 hatte irgendwas um die 8000 Nodes ende 2008, E+ 6.037. Bei 10% schlechteren Flächenausbau bei O2, der ende 2008 allenfalls Akzeptabel war. Das sagt allein schon einiges zur Kapazität aus. IHMO.

Aber ich denke auch, das der Schwerpunkt der Investitionen nicht falsch ist, den E+ mit GSM Sprache und EDGE setzt. Aber mansollte IHMO nicht versuchen, E+ aus ein ausreichende Datenetz darzustellen - O2 ist meiner Meinung da aber auch einen guten Weg hin, und hat oft schon ein TOP Datennetz.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    das war einmal. O2 hat E-Plus überholt irgendwann zwischen Januar und Juni diesen Jahres.

Man kann es zwar nicht belegen, aber gefühlt ist es auch in meiner Region so.
    Zumal eplus teilweise Stationen bzw. Repeater vor allem demontiert hat.

Die sind auch teilweise noch auf der Standortkarte verzeichnet obwohl sie längst abgeschaltet sind :(

Nunja, kann einem als Kunden aber auch egal sein, eigentlich? :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ...und nun nach einem kleinen Ausflug in Sachen Netzdebatte bitte wieder zurueck zum Thema. Danke :)

• Hallo,

Zitat

Aber ich denke auch, das der Schwerpunkt der Investitionen nicht falsch ist, den E+ mit GSM Sprache und EDGE setzt.

Das sehe ich komplett anders und die Fakten zeigen es auch.
    Die Sprachminuten steigen zwar an, das liegt aber nur daran, das immer mehr Sprachflatrates angeboten und auch genutzt werden.
    Ansonsten würde Telefonie stagnieren.
    Im Bereich Datendienst ist mobiles Internet und spezielle per UMTS und höher derzeit der Wachstumsmarkt Nr.2 .
    Wir sehe es bei uns jeden Monat, das die Datenmengen ansteigen und zwar stetig und die Nutzeranzahlen steigen ebenfalls.

• Das kommt immer auf die Marktposition an. Vodafone/T-Mobile haben viele Geschaeftskunden und Datennutzer. Denen kein leistungsfaehiges Datennetz bieten zu koennen waere fatal.

Bei E-Plus sieht das anders aus. Sie sind eh anerkannt letzter in Sachen Daten, daher investiert man nur das Noetigste, sorgt fuer vernuefige GSM-Abdeckung und konzentriert sich darauf. Ein massiver Ausbau des Datennetzes duefte sich derzeit wohl kaum lohnen. Jeden Tag den sie warten wird die notwendige Hardware guenstiger und der Bedarf bei den Nutzern waechst.

o2 muss eh das GSM-Netz massiv ausbauen, da duerfte die Investition in zusaetzliche UMTS-Hardware die logische Konsequenz sein. Ob sie die investierten Milliarden aber wieder je reinholen, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da skeptisch. Bis dahin verdient E-Plus mit seiner Strategie weiter ordentlich Geld.

Es duerfte wirtschaftlicher sein, das vorhandene UMTS-Netz moeglichst gut auszulasten, dort wo moeglich die Infrastruktur auf eine Aufruestung vorzubereiten und dann, wenn man es fuer sinnvoll erachtet, HSPA anzubieten - oder auch nicht. Mit der Strategie verschertzt man es sich bewusst mit einer gewissen potentiellen Kundenschicht, aber das ist wohl kalkuliert und scheint gut aufzugehen. Jedenfalls sagen dies die Zahlen, allen Unkenrufen hier zum Trotz.

Ich halte dies jedenfalls fuer sinnvoller als auf die gleiche Strategie wie z.B. o2 zu setzen und auf die Datennutzer zu wetten.

Ich bin aber auch mit keinem Netzbetreiber verbandelt und nutze die Services, die meinem Bedarf entsprechen, ohne rumzuheulen, weil ich das was A bietet gerne auch bei B will. Fuer schnelle Daten ist das z.B. derzeit Vodafone, fuer Sprache E-Plus. Aber das kann sich auch wieder aendern.

• Du nutzt Vodafone für Daten und Eplus für Sprache? Welchen Sinn macht das, warum nutzt du nicht gleich die Superflat, kostet in Fremdnetze das gleiche :p ;)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wird jetzt hier OT, aber: Daten am Netbook, fuer Telefonie habe ich bei E-Plus- und FN-Flat, 150 Minuten in Fremnetze und 100 SMS subventionsbereinigt fuer 12 EUR/Monat. Da sticht sonst keiner wirklich, zumal ich die E-Plus Flat brauche.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    .....Ein massiver Ausbau des Datennetzes duefte sich derzeit wohl kaum lohnen. Jeden Tag den sie warten wird die notwendige Hardware guenstiger und der Bedarf bei den Nutzern waechst.

Mag sein, das die Hardware günstiger wird, aber davon wird E+ nicht profitieren können.
    Was die heute an Datennutzern verlieren, hohlen die mit Preisersparniss durch günstigere Hardware nie mehr rein. Die Kosten bei der Ersteinrichtung sind im Vergleich zu den Betriebskosten eher vernachlässigbar, somit lohnt das Warten sowieso nicht.

Derzeit ist HSDPA aktuell, in 2 Jahren wird LTE auf der Matte stehen und da fängt das Spiel wieder von vorne an. Wenn E+ da nicht direkt mitspielt oder mitspielen will, haben die schon Kundenpotential verschenkt und die drei anderen lachen darüber.

Aber est ist ja nicht damit getan, ein paar HSDPA-fähige Nodes in die Landschaft zu stellen, das ganze Backbone dahinter bis zum Internetübergang zum Provider muss auch das mehr an Bandbreite mitmachen und da muss richtig investiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    das ganze Backbone dahinter bis zum Internetübergang zum Provider muss auch das mehr an Bandbreite mitmachen und da muss richtig investiert werden.

Es wurde ja schon gemutmasst, dass die gute UMTS-Performance durch die Vorbereitung des Backbones auf den HSPA-Launch bedingt ist. Vielleicht harrt man die naechsten zwei Jahre auch noch aus und steigt dann direkt mit LTE ein. Aber das sind alles nur Vermutungen.

• Ich habe mal eine generelle Frage zu den Zahlen, die die Netzbetreiber immer so von sich geben.

Wie realistisch sind die? Ich befürchte, dass da sehr viele Kundenleichen mit drinne sind, ähnlich wie bei Premiere seinerzeit, dass auf einmal 1/3 der Kunden keine richtigen waren.

Wie ist es zu erklären, dass es soooooo viele Kunden gibt in Deutschland? Geht der Trend jetzt zum Vierthandy?

Q1/09: 107 Mio Handykunden! Bei 80 Mio Deutschen. Bei den 80 Mio sind Babys und Greise auch mit drinne. (vgl. Q3/05: 76,9 Mio Handykunden.)

Wie gesagt: Ich habe da so ein komisches Gefühl. Vielleicht kann mir ja jemand von euch das genauer erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!