Neu-/Gebrauchtwagen bis 13.000 Euro gesucht, Kriterien im Thread

• OK.
    Also ich fasse nochmal zusammen, gesucht wird ein Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, (Mini-)Van, Benziner oder Diesel, neu oder gebraucht, hochwertig oder auch nicht, alle Marken außer Skoda, und irgendeiner Kilometerleistung...? ;)

Evtl. wäre es an der Zeit nach den ersten Vorschlägen ein wenig enger einzugrenzen wohin die Reise nun gehen soll.... ;)

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wieso nicht bei Volvo bleiben und den V50 1.6D nehmen?

Sie hat ja einen Volvo-Kombi und ein Kombi soll es eben aufgrund der für sie lästigen Kurverei und Problemen bei der Parkplatzsuche in der Großstadt eben nicht sein!

Lieber etwas höher und dafür kürzer! ;)

Und mal ehrlich, die Hundebox passt sicher auch auf die Rückbank!

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    OK.
    Also ich fasse nochmal zusammen, gesucht wird ein Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, (Mini-)Van, Benziner oder Diesel, neu oder gebraucht, hochwertig oder auch nicht, alle Marken außer Skoda, und irgendeiner Kilometerleistung...? ;)

Evtl. wäre es an der Zeit nach den ersten Vorschlägen ein wenig enger einzugrenzen wohin die Reise nun gehen soll.... ;)

Das sagst du so leicht! Mir wurde ja leider die Verantwortung für die Selektion aufgetragen.

Ich fasse noch einmal zusammen, Favoriten bisher Citroen C3 Picasso und Peugeot 1007!

Wichtig ist besonders der Spritverbrauch!

Der Ibiza oder der Fiesta sind halt optisch sehr schön. Das "wertig" streiche ich, scheint es für das Budget wohl eh nicht zu geben, jedenfalls nicht als Neu- oder Jahreswagen.
    Wir werden am WE mal ein paar Händler abklappern, um uns einige Fahrzeuge vor Ort anzusehen.
    gibt es noch etwas für uns Bezahlbares in der Art des Citroen oder Peugeot?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also stehen zwei Franzosen zur Auswahl. Dabei gilt schon fast Diesel-Pflicht, was schon immer eine französische Tugend war.

Persönlich kenne ich den 2.0HDI FAP 136PS mit Schaltgetriebe aus dem 307. Geht gut, sehr kultiviert, braucht zwischen 6,5 und 8 Liter Diesel auf 100km. Leider war mein 307 ein Montagsauto und hat Zicken gemacht ohne Ende. Nettes Design innen wie aussen, aber leider nur oberflächlich hochwertig, bei genauerem Hinsehen doch labil und klapperig.

• ich werf da nochmal den auslaufenden Opel Astra H ins Rennen.
    Für den Preis mit Diesel (allerdings nur der 101, bzw. 120 PS) mit 35.000km und 1-2 Jahre alt zu bekommen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Und mal ehrlich, die Hundebox passt sicher auch auf die Rückbank!

Also die Kombination aus Hundebox für einen 30 kg Hund und den erneut genannten Kleinwagen wie Ibiza und Fiesta kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen.

Ich bin zwar kein Hundebesitzer, aber sowas gehört für mich in den Kofferraum eines Kombis, zumal auf der Rückbank auch das Problem der Befestigung dieser Box gelöst werden muss. Im Falle des Unfalls hätte man sonst nämlich nicht nur den Hund sondern auch noch die Box im Nacken.

EDIT:

Zitat

gibt es noch etwas für uns Bezahlbares in der Art des Citroen oder Peugeot?

Wurde der Peugeot 207 SW eigentlich schon genannt? Evtl. mit dem 1,6er Dieselmotor...

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Wurde der Peugeot 207 SW eigentlich schon genannt? Evtl. mit dem 1,6er Dieselmotor...

Guter Tipp, der gefällt uns richtig gut! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Guter Tipp, der gefällt uns richtig gut! :top:

Nachdem der Volvo meiner Freundin heute endgültig den Geist aufgegeben hat, benötigt sie schnellstmöglich einen neuen fahrbaren Untersatz, um damit zur Arbeit zu gelangen.

Eine Reihe der von uns bevorzugten Fahrzeuge hat sich leider nach näherer Beschäftigung als zu klein erwiesen, schade.

Die hier im Thread genannten 207 SW und C3 Picasso durften wir uns während unseres Frankreichurlaubs einige Male von Nahem anschauen und waren begeistert, besonders vom Letztgenannten.

Morgen fahren wir mal zum örtlichen Citroen-Händler, welcher auch Wagen mit Tageszulassung verkauft, die haben dann 100 km auf dem Tacho. Wäre für uns ideal, da wir dann kurzfristig über das Fahrzeug verfügen könnten. Die Bestellung eines Neuwagens würde wohl zu lange dauern.

Hat jemand eine andere Idee? Mein Vater hat beispielsweise bei einem Händler die Wartezeit mit einem kostenlosen Leihwagen überbrücken können, allerdings war dessen Einkaufsbudget auch ein wenig höher. Aber Fragen kostet ja nix.

Gruß

Oliver

• Zitat

Nachdem der Volvo meiner Freundin heute endgültig den Geist aufgegeben hat,

Kommt da die Abwrackprämie in Frage? :confused:

Zitat

Die hier im Thread genannten 207 SW und C3 Picasso durften wir uns während unseres Frankreichurlaubs einige Male von Nahem anschauen und waren begeistert, besonders vom Letztgenannten.

Von Citroen gibt es attraktive Angebote. -> Mal im Internet recherchieren.

Allerdings sind viele Fahrzeuge nicht sofort verfügbar. :rolleyes:

• Zitat

Morgen fahren wir mal zum örtlichen Citroen-Händler, welcher auch Wagen mit Tageszulassung verkauft, die haben dann 100 km auf dem Tacho. Wäre für uns ideal, da wir dann kurzfristig über das Fahrzeug verfügen könnten. Die Bestellung eines Neuwagens würde wohl zu lange dauern.

Wenn Du es einigermaßen clever anstellst, erkundigst Du Dich erstmal nach den Formalitäten einer Probefahrt für einen normalen Neuwagen, BEVOR Du Interesse an einer konkreten TZL zeigst und auf keinen Fall dürfen Du und Deine bessere Hälfte mit glänzenden Augen Runden um einen der sofort lieferbaren drehen.

Dann wird mit ziemlicher Sicherheit kommen: wir haben einen mit 0-50km oder ähnlich, den dürfen sie probieren, aber sie dürfen keine 100 km auf den Tacho fahren. Damit hat Dir der Verkäufer die Argumentation geliefert, daß die TZL in Wirklichkeit ein Vorführwagen ist, den Du natürlich billiger haben willst. Und wenn es nur paar Hunderter/Winterräder sind. TZL haben immer 0km +/- Rangieren auf dem Tacho, aber ganz sicher keine 100km gelaufen.

Am besten läßt Du Dir noch den Brief aka ZB II zeigen. Das hat den Vorteil, daß Du sehen kannst, seit wann die Karre auf dem Hof steht. Sind es länger als 90 Tage, dürfte der Verkäufer noch mal zu Zugeständnissen bereit sein. Außerdem weißt Du dann, daß der Brief nicht bei der Bank liegt. Bei TZL sollte übrigens die Farbe "geradeso akzeptabel sein", aber für ??? Rabatt nimmst Du ihn trotzdem.... :D

Die Info, daß das Auto ganz dringend gebraucht wird, lieferst Du erst nach den Preisverhandlungen, aber vor der Unterschrift - Du weißt ja, daß sie verfügbar sind.

Na dann viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!