Xtra Card wird doch gekündigt, wenn sie nicht aufgeladen wird.

  • Hallo.


    Auch ich habe diesen Brief bekommen.
    Wenn ich nicht bis zum 18.11.14 auflade, verfällt meine Xtra-Card, obwohl ich hin und wieder einige Anrufe getätigt habe. Also kann die Karte doch nur durch aufladen am Leben erhalten werden und nicht durch gelegentliche Benutzung, wie ich es mal bei Teltarif gelesen habe.


    Warum wird dann kein Gültigkeitsdatum unter der Nummer 2000 mehr genannt? Bei den E-Plus Prepaids geht das doch auch.


    Na ja, wenigstens bekommt man den Abschalttermin mit der Post zugesandt und nicht per SMS, wie bei anderen Anbietern. Denn was nützt eine SMS-Benachrichtigung über den Abschalttermin, wenn das Handy nicht immer eingeschaltet ist?


    Gruß handybär

  • In diesem Fall wende ich mich über das Kontaktformular an die Kundenbetreuung und bitte diese, die Karten nicht abzuschalten. In den meißten Fällen war das bisher ausreichend.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Meine Erfahrungen:


    Ist eine Karte seit 12 Monaten nicht aufgeladen worden,
    muß eine kostenpflichtige Aktion (Anruf/SMS/Daten) innerhalb
    genau 60 Tage vorgenommen werden.


    Ansonsten kommt pünktlich am 61. Tag die o.g. SMS.



    Das stimmt so leider bei Congstar & Xtra-Karten von mobilcom-debitel leider nicht mehr:


    click

  • Kennt jemand die aktuelle Situation? Mir wurden nach einiger Zeit der Nichtnutzung und Nichtaufladung zwei Mobilcom-Debitel Xtras deaktiviert (kann nicht sagen, ob sie einen Kündigungs-SMS davor erhielten oder nicht).
    Die beiden Karten konnten problemlos über einen Anruf bei der Mobilcom-Debitel Prepaid-Hotline reaktiviert werden. Die Mitarbeiterin sagte mir, ich hätte nun 50 Tage Zeit, eine Aufladung vorzunehmen; ansonsten würden die Karten erneut deaktiviert.


    Früher zumindest war es bei D1 Prepaidkarten so, dass eine abgehende (vermutlich genauer kostenpflichtige) eine Deaktivierung für 62 Tage, eine Aufladung für 457 Tage rausgeschoben hat. So steht es beispielsweise auch aktuell noch im Prepaid-Wiki zu callmobile clevertoGo, was auf der Xtra-Plattform realisiert sein dürfte.
    Weiß jemand, ob dies heute noch zutrifft, insbesondere für Xtra von MD?


    Es fällt auf, dass die Telekom in ihrer FAQ die Passagen, die es dazu wohl früher gegeben hat, nun entfernt hat:
    https://www.t-mobile.de/faq/1,25855,18-_,00.html


    Im Telekom Hilft Forum findet man zig Beiträge (von offiziellen Telekom-Mitarbeitern) von ca. 10/2014, dass eine Xtra bei abgehender Nutzung nicht gekündigt werde.
    Weiß jemand, ob es diesbezüglich eine Änderung seitdem gegeben hat?

  • Meine originalen Xtras wurden Anfang des Jahres trotz Nutzung abgeschaltet. Sie konnten aber über die Hotline problemlos reaktiviert und bis zum maximal möglichen Termin verlängert werden.
    Bei Mobilcom habe ich auch die Info erhalten, dass die Karte nur für wenige Tage reaktiviert wird und dann zwingend aufgeladen werden muss.

  • Von wem stammt diese Information bzgl. Mobilcom?
    Die Mobilcom-Hotline nannte mir explizit 50 Tage, innerhalb derer die Karte aufzuladen sei; es kann durchaus sein, dass es in Wirklichkeit 62 Tage sind, Mobilcom aber verhindern möchte, dass die Kunden das ausreizen und dann wieder anrufen, wenn sie knapp darüber waren (also lieber einen etwas kleineren Wert nennen).
    Auch kann man aus der Tatsache, dass die Mobilcom Hotline eine Verlängerung durch abgehende Nutzung nicht erwähnt, nicht folgern, ob sie denn besteht oder nicht.
    Hat jemand hierzu konkrete Informationen?


    Aus der Tatsache, dass die Telekom ihre FAQ offenbar seit Ende letztem Jahr irgendwann mal "bereinigt" hat, kann man die Vermutung ableiten, dass ggfs. auch etwas am System umgestellt worden ist seitdem; und das würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Xtra-Karten betreffen.

  • Einer Bekannten wurde im letztjährigen Auslandsurlaub die Original Telekom Xtra Karte zwangsweise deaktiviert. Diese Xtra Karte im alten Click Tarif wurde regelmässig (auch noch am Vortag) kostenpflichtig genutzt, das Kündigungsschreiben verwies auf die zeitlich unzureichende Guthabenaufladung. Durch einen Anruf zur Hotline wurde die Karte sofort wieder aktiviert und dann auch von der Kundin aufgeladen. Kurios: seitdem (ca. ein Jahr) wird die (ungenutzte) Mailbox nicht abgeschaltet, während die ihres Mannes (und auch meine) nach 2 Monaten Nichtnutzung "automatisch" (und AGB-getreu) abgeschaltet wurde.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Interessant. Das war also irgendwann 2014?


    Die Mailbox sollte man bei Xtra mit ##002# ausschalten können (genauer gesagt die Umleitung darauf).

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    ...
    Die Mailbox sollte man bei Xtra mit ##002# ausschalten können (genauer gesagt die Umleitung darauf).


    Es ging wohl morsum eher darum, dass die Mailbox normalerweise nach 2 Monaten abgeschaltet wird.
    Es kommt: "Keine neuen Nachrichten. Vielen Dank. Auf Wiederhören" (oder sinngemäß). Es gibt keine Möglichkeit das Menü zu benutzen.
    Nach einigen Minuten ist die Mailbox dann wieder komplett nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!