Geforce 9800gt zu langsam!

• Sooo, mein Netzteil stellt über 30 Ampere auf der 12V Leitung bereit (laut Aufdruck). Ich überlege die Karte gleich gegen eine GTS250 zu tauschen.

Intel P4 mit 3GHz D830 schafft mit der Karte 4700. Obs für das System okay ist weiß ich nicht, wenns zuwenig ist,- bestätigt das natürlich das Kartenproblem.

• Der D830 ist, wie schon geschrieben, nicht mehr taufrisch, aber nicht so schlecht, dass er die Karte limitieren würde. Er müsste mit der 9800GT deutlich mehr Punkte erreichen. Der 3DMark2006 stellt keine großen Anforderungen an die CPU, Doppelkern braucht er glaub ich auch noch nicht.

Es limitieren die alten P4 der 2,4GHz-Klasse und Athlon XP3000+ und dergleichen.

Wegen der GT250 gucke ich gleich, wo die leistungsmäßig liegt. Das ist glaub ich auch nur eine umgelabelte Geforce 9-Serie.

[Edit: Jau, die GTS250 ist in Ordnung, ist eine umgelabelte 9800GTX+. Nimmst Du die Version mit 1GB-Speicher? Notwendig für Fallout 3 mit Texture Pack und wenn Du sonst in hohen Auflösungen mit Antialiasing spielst.]

• Sooo, ich hab jetzt eine GTS250 1 Gb von Gigabyte. Der Aufpreis von 25€ zur alten Chinakarte wars dann doch wert. Hinzu hat sie nen besseren Lüfter (Heatpipe von Zalmann) und wäre Slifähig wenns mein Board könnte.

Die Frameraten haben sich mal eben fast verdreifacht und das Endergebniss steht jetzt bei 13226 Punkten.

Ich denke aber nicht an einen Defekt der alten Billigchinakarte (zugegeben), sondern eher an einen Biosfehler im Grafikkartenbios. Deshalb hab ich jetzt auch ein Markenmodell genommen und die Karte nicht einfach getauscht.

Aber Mist,- eigentlich ging ich von einem Referenzdesign aus und bin mit Billigkarten in der Vergangenheit gut gefahren :(

• Okay, wieder Billigkram.....
    Etwas übertaktet,- die CPU auf 3400Mhz gesetzt, die Grafikkarte ebenfalls sehr hoch geschoben....
    Dann ich einen Stresstest gemacht, wo neben der Stabilität auch extra die Hitzeentwicklung in die Höhe getrieben wurde.

Naja, ich hab mir halt Sorgen um einen Absturz gemacht und um die GPU die doch heftig über die 90° schoss.

Auf einmal knallte es 2 mal und das Netzteil war durch.

Ich weiß jetzt nicht ob ich glücklich sein sollte das ich dieses Netzteil doppelt hatte und nun wieder alles läuft....

• Was lernen wir daraus, wer billig kauft, kauft zweimal. Billig Netzteile kannst du getrost vergessen. Was da an Werten auf dem Aufkleber stehen, kannste direkt wieder vergessen.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• BITTE sag das es ein LC-Power war!

Spass beiseite, leider hab ich hier die letzten Tage nicht reingeschaut, sonst hätte ich dich gewarnt vor dem Billignetzteil. Das Problem dabei: Wenn 550W draufstehen sind die grade mal bis ca. 375W belastbar. Die schalten sich bei Überlastung nicht ab, sondern knallen einfach durch. Das ist bei nem Gerätepreis von 25€ zwar zu verschmerzen, aber wenn du Pech hast gibt das Ding im Moment des Knallens die vollen 230V auf die Komponenten und das Gehäuse ist das einzige was noch in Ordnung an dem Rechner ist.

Bitte, vermeide auf jeden Fall NTs von LC-Power, Tronje, Superflower, Linkworld, Casecom, Trust, Sharkoon

Bitte Xilence und Rasurbo NICHT neu kaufen

Wenn die Effizienz egal ist, kauf ein Fortron Source (häufig in Fertigrechnern wie Medion, Acer etc.), Jou Jye geht auch.

Wenn KEIN PEG-Stecker (6-pol.) gebraucht wird, ein BeQuiet PurePower

Ohne Bedenken empfehlen kann ich neben BeQuiet noch Enermax, Seasonic, Corsair, OCZ, Arctic-Cooling

Mein Tip an dich: Hau den blöden CHinaböller den du da noch liegen hast in die Bucht und hoffe das irgendein DAU bei dem Trödel kräftig mitbietet.

Dann kauf dir das verlinkte Corsair (wenn du "zukunftssicher" sein willst das Arctic-Cooling). Vielleicht nicht bei Mix (Versand zu teuer) aber machs. Denn das NT ist so was wie ne Lebensversicherung für die Hardware

Gruß
    pp

EDIT: Weil ich so manches nicht einfach so stehenlassen will :D

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Core 2 Duo D830

Gibts nich :D

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der Pentium D830 ist nicht mehr der schnellste, sollte aber bei 3DMark06 nicht limitieren.

Doch. Oller Netburst-Ofen. Viel Heiße Luft um nichts

Ist das kein Defekt? :confused:

PS: Aus China ist mittlerweile fast alles ;)

• War trotzdem ne billige Chinakarte mit viel zu lautem Lüfter ;)

Nene, die GTS250 geht jetzt in Ordnung, für den geringen Mehrpreis ist die zuumindest qualitativ ganz gut ;)

Joa, das Netzteil war wohl einfach überlastet:

Phenom auf 2x 3400Ghz
    Karte auf 830/ 2000/ 1250

und Stresstest,- gib ihm.... :(

Konnte ich doch nicht wissen das da das blöde Netzteil sofort auseinander fliegt, mehr Sorgen bereiteten mir die Komponenten, die in dieser Config aber zumindest den 3dMark stabil durchliefen ;)

Naja, muß wohl wirklich ein neues Netzteil her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!