Web-Traffic-Counter ausschließlich für Stick ohne Zuhause-Zugang

  • Hallo Forum!


    Folgende Situation:


    Ich habe mir einen USB-Web-Stick zugelegt, mit dem ich unterwegs mit dem Laptop online gehen will. Für den Stick gilt nach der von mir derzeit genutzten Abrechnungsvariante eine Begrenzung des Traffic-Volumens. Da ich den Stick nur unterwegs (Uni etc) nutze und ich zuhause eine Flat habe, benötige ich eigentlich auch kein großes Volumen.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe im Netz verschiedene Hilfsprogramme entdeckt, die den jeweils angefallenen Traffic immer aufsummieren, so dass man erkennen kann, wie viel man bereits gesurft hat.


    Frage:


    Kann man die Programme (oder zumindest eines) so einstellen, dass lediglich der Traffic, der über den USB-Surf-Stick erfolgt, gezählt wird?


    Da ich noch zusätzlich zuhause über LAN-Kabel ins Netz gehe, würde ja die Menge des angezeigten Traffics verfälscht, wenn auch der über LAN angefallene mitgezählt würde.


    Welches Volumen-Counter-Programm taugt da was und ist einigermaßen exakt?


    Vielen Dank!


    Mario

  • Um was für einen Stick geht es überhaupt? UMTS oder WLAN?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Was hast Du für einen USB-Stick?
    Welchen Anbieter und welchen Tarif nutzt Du?
    Was hast Du für eine Flatrate für zu Hause? UMTS? DSL? Kabel?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • 1. einen HUAWEI E 160
    2. ich nutze den Tchibo-o2-Tarif
    3. Die Flat zu Hause läuft über Kabel


    Ich hab die Angaben zunächst weggelassen, da ich dachte, dass ein Volumen-Counter unabhängig vom Hersteller des Sticks und unabhängig von dem genutzen Tarif (mobil als auch zu Hause) läuft. Ich sehe den Zuammenhang nicht.
    Ist aber auch egal, darum geht es mir ja auch gar nicht.


    Wie gesagt, ich stehe vor der Problematik, dass die Counter-Software ausschließlich den Web-Traffic des Sticks zählen und aufzusummieren soll, um so den Überblick für den mobilen Web-Zugang behalten zu können.

  • Wenn du den Surf-Stick von Tchibo hast, dann müsste doch auch die Mobile Partner-Software mitgeliefert sein. Wenn du deinen UMTS-Stick über diese nutzt, dürfte lediglich der unterwegs angefallene Traffic aufgezeichnet werden (ist zumindest bei mir so)..



    Viele Grüße !

  • Lade Dir mal diese Datei per Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." herunter und speicher Sie unter C:\Programme\Mobile Partner\config\
    Danach starte Mobile Partner und Du solltest einen Button namens Statistik sehen, wo ausschließlich das über den UMTS-Stick übertragene Datenvolumem aufgeführt ist. Zusätzlich wird diese Datei auch dafür sorgen, daß Du über den Stick telefonieren kannst. Dazu wird es dann einen Button namens "Anruf" oder sowas geben.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke erst mal, dass Ihr euch dieser Sache so annehmt. :top:


    @ rumpelstielzchen:
    Stimmt, es besteht die Möglichkeit, über die Tchibo-Zugangs-Software das Volumen darzustellen.


    @ Timeslot:
    Ist das von dir verlinkte Tool das gleiche, wie die von rumpelstielzchen angesprochene Zugangssoftware, die dem Stick beilag?


    Da ich mit diesem Tool aber bereits nicht so gute Erfahrungen gemacht habe bzw. von Seiten Tchibo/o2 ein höheres Volumen unterstellt wurde, als der Counter angezeigt hat, war - gemäß dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) - meine Überlegung, auf eine zusätzliche davon unabhängige Software zu setzen. Außerdem besteht nach meinen Recherchen bei diesen Tools doch die Möglichkeit, eine "Warnfunktion" bei Erreichen eines bestimmten Grenzwertes einzurichten, damit das Maximalvolumen nicht erreicht wird um so Mehrkosten zu vermeiden. Das funktioniert, soweit ich weiß, bei der mitgelieferten Tchibo/o2-Zugangssoftware nicht - ein Schelm, der sich überlegt, warum das so ist und dem Anbieter dabei Böses unterstellt! ;)


    Haben diese Zusatz-Tools alle diese Warnfunktion?


    Welche Counter-Programme arbeiten hierbei zuverlässig und sind daher zu empfehlen?


    Welche Toleranzen muß man akzeptieren?


    Ließe sich diese angesprochene Trennung von Stick- und Kabel-Traffic bei einem Counter-Programm überhaupt realisieren?

  • Ich habe Dir kein Tool gepostet sondern lediglich eine 12KB große Konfigurationsdatei, die ein paar versteckte Features Deiner bestehenden Zugangssoftware "Mobile Partner" freischaltet. Wenn Du den Link zur Datei ganz normal mit der linken Maustaste anklickst, wirst Du auch deren Inhalt im Browser sehen und feststellen, daß das kein Hexenwerk ist.


    Daß Tchibo Dir ein höheres Volumen "unterstellt" liegt vermutlich einfach daran, daß Mobile Partner KB-genau zählt, während Tchibo einen 400KB-Abrechnungstakt hat, sodaß Dein Verbrauch immer aufgerundet wird, was bei häufigen Sessions zu einem relevanten Mehrverbrauch führen kann.
    Eine Warnfunktion hat Mobile Partner nicht und es wird angesichts Tchibo's exotischem Abrechnungsmodus sicherlich auch schwierig hier was zuverlässiges zu finden.


    Theoretisch läßt sich durchaus ein Datenzähler programmieren, der nur den UMTS-Traffic zählt, den 400KB-Takt berücksichtigt und Dich rechtzeitig warnt, aber bekannt ist mir da nichts.
    Du solltest vielleicht einfach die Anzahl Deiner Datensessions zählen und diese dann mit 200KB multiplizieren, damit Du den zusätzlich berechneten Traffic durch den 400KB-Takt einschätzen kannst oder einfach € 10 für die Flatrate drauflegen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Zusätzlich wird diese Datei auch dafür sorgen, daß Du über den Stick telefonieren kannst. Dazu wird es dann einen Button namens "Anruf" oder sowas geben.


    Nö, beim E160 wird sie nen Anruf-Button anzeigen, der maximal zum anklingeln taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!