EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?

  • Bei der norisbank gibt es auch ein Sparcard mit dem man auf Guthabenbasis an Geldautomatem mit dem Cirrus Logo abheben kann. Könnte mir vorstellen, dass es das bei anderen Banken auch gibt. Ich würde mich aber nciht darauf verlassen, dass es funktioniert. Dann doch lieber Travellercheckes mitgeben.


    jo

  • Mit der Postbank Sparkarte kann man wirklich kostenfrei im Ausland Geld abheben, das geht an alles Automaten an denen auch Visa akzeptiert wird.


    Die Idee mit den Travellerschecks geht leider nicht, da die erst ab 18 Jahren eingesetzt werden können.

  • Neben der Postbank Sparcard würde ich die ebenfalls kostenlose Deutsche Bank Sparcard empfehlen. Da kann man bei den Partnerbanken kostenlos Geld abheben. Es handelt sich um führende Banken der jeweiligen Länder. In Kanada ist es die Scotiabank (3.größte Bank Kanadas mit mehr als 900 Niederlassungen). Es kann bis zu 600 EUR täglich und 2000 EUR monatlich abgehoben werden. Evtl. sind die Limits im Ausland geringer.


    Seid ihr sicher, dass Traveller Cheques jetzt nur noch ab 18 Jahren gelten? Damals konnten auch Minderjährige Traveller Cheques erhalten. In den AGBs habe ich kein Mindestalter entdecken können.
    https://www.americanexpress.co…?de_de_nu=leftnav&page=CM


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hat sich leider wirklich geändert:

    Zitat

    2.2 Der Erwerber der Travelers Cheques muss volljährig sein und seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.

  • Danke für den Tipp.
    Die Sparkarte der Postbank passt perfekt und es steht in Kanada die gleiche Bank wie bei der deutschen Bank zur Verfügung. Die Karte der Postbank ist im übrigen schon vorhanden, nur fehlte bisher die Info mit dem Ausland...


    Sollte das Guthaben auf dem Sparkonto aufgebraucht sein, kann man auch gut was nachschieben.


    Da haben wir heute echt was gelernt, zumal wir darüber nie nachgedacht haben...

  • Ich meine, dass man bei der Postbank nicht an bestimmte Banken gebunden ist. Man kann alle Visa Plus Geldautomaten nutzen, jedoch nur im Ausland und 10x im Jahr. Im Inland erhält man sein Geld an den Automaten der Cash Group.


    Bei mehr als 10 Abhebungen muss man mit der Deutschen Bank Sparcard weitermachen. Dort kann man auch Geld per Überweisung einzahlen.

  • Es ist ja alles ganz putzig, was Ihr Euch da mit Euren Pestbank-Karten zusammenbastelt, damit das bloß keinen Cent kostet, aber wenn die junge Dame dann wieder da ist, wird sie EUCH mal die Best Practice zum Thema "Bezahlen in der großen weiten Welt" lehren, die sie von den anderen Mädels gezeigt bekommen hat, die nämlich alle mit Kreditkarte direkt an der Kasse zahlen, und nicht erst mit der Royal Chairman's Red Carpet Platinum Savings Account Card von Mannis Videothek am Automaten 200 Meilen entfernt Geld ziehen mussten.


    (C)Späße teilweise geklaut von Tirreg aus dem VFF

  • Dann schau einmal in Beitrag Nr. 3. Darüber hinaus finde ich die Postbank Sparcard nicht einmal so viel unkomfortabler. Bargeld hat sowieso mehr Akzeptanzstellen als Kreditkarten. ;)

  • Es geht ja auch nicht darum Gebühren zu sparen, sondern darum, dass eine Kreditkarte wie Bargeld ist und ohne jede Legitimation bezahlt werden kann.
    Die Unterschrift auf der Karte ist das gleiche als wenn die Pin dort aufgedruckt ist. Ebenfalls soll hier kein Schindluder getrieben werden.


    Mit der Sparkarte kann an 330000 Stellen abgehoben werden, da sollte schon was passendes bei sein. Darüber hinaus wird vielleicht auch nur ein oder zweimal eine Summe abgehoben...

  • Auch in Amerika gilt, Bares ist Wahres. Das Gerede man muss dort Alles mit Kreditkarte zahlen ist vollkommen überzogen. Bargeld wird auch sehr geren akzeptiert. Außerdem kann man an sehr vielen Geldautomaten mit der Maestrokarte Geld bekommen. Weiter akzeptieren auch schon viele Verkaufsautomaten Maestro.
    Achja, in Amiland sind inzwischen Debit-Kreditkarten sehr weit verbreitet, da nicht mehr jeder als kreditwürdig eingestuft wird, bzw. der Rahmen ausgereizt ist.
    Wenn es eine Kreditkarte sein soll, würde ich auch zu einer Prepaid-Karte raten. Wer nutzt heute noch die ritsch ratsch Geräte? Wo nders wird die Transaktion sofort online autorisiert. Einzig bei Mietwagenfirmen etc. also überall wo ein Pfand/Kaution gefordert wird kann es zu Problemen kommen.
    Zum Thema Sicherheit: Bargeld ist sofort alles weg. Debit- oder Kreditkarten kann man sperren und nur der Betrag, der bis dahin gebucht wurde ist evtl. weg. Die Partnerkarte halte ich für vollkommen falsch, da die Tochter dann Zugriff auf das Konto/Kreditkartenkonto mit hohem Verfügungsrahmen der Eltern hat.
    Weiter sollte man überlegen, ob man nicht 2 verschieden Karten mit nimmt, falls es mit einer zu Problemen kommt (z.B Karte defekt, eine Karte gestohlen,...).
    Bargeld für das Nötigste sollte man ehe dabei haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Es geht ja auch nicht darum Gebühren zu sparen, sondern darum, dass eine Kreditkarte wie Bargeld ist und ohne jede Legitimation bezahlt werden kann.
    Die Unterschrift auf der Karte ist das gleiche als wenn die Pin dort aufgedruckt ist. Ebenfalls soll hier kein Schindluder getrieben werden.


    Mit der Sparkarte kann an 330000 Stellen abgehoben werden, da sollte schon was passendes bei sein. Darüber hinaus wird vielleicht auch nur ein oder zweimal eine Summe abgehoben...


    Ich würde mich an Deiner Stelle vorab noch über etwaige Abhebungslimits (pro Abhebung / pro Tag / pro Woche) erkundigen und bei der nächsten Postbank-Filiale nach Lösungen für den Notfall fragen (Postbar-Anweisung, Western Union, Abhebung von Geld am ausländischen Postschalter bei defekter Karte o.ä.), damit sich im Fall des Falles der Stressfaktor in gewissen Grenzen bewegt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!