Alice-Telefonnumern: Wie "retten"?

  • Hallo,


    meine Freudin und ich sind ab Oktober 2009 privat für ca. 12 Monate in der Welt unterwegs. Wir sind seit Jahren Alice-Kunde (ISDN-Anschluß + Internet + 3 Rufnummern) und daher möchten wir den Vertrag kündigen, aber die Rufnummer bis zu unserem Wiederkommen irgendwo parken, um diese dann wieder in einen (Alice-)Vertrag übernehmen zu können.


    Welche Möglichekeiten haben wir da?


    Danke für eure Hilfe!
    Martin

  • Am besten ihr portiert die Nummern zu einem VoIP Anbieter. Hier bietet sich zB Sipgate an. Wenn ihr dann wieder hier seid, portiert ihr die Nummern von da einfach wieder weg. Ist aber natürlich nicht umsonst. Alice verlangt für das Wegportieren eine Gebühr und Sipgate dann auch wieder. Wieviel das ist, könnt ihr bei den Anbietern in Erfahrung bringen ...

  • Hmm ... ich hatte mal gehört, dass man die Nummern von VOIP-Anbietern wie Sipgate nicht wieder wegportieren kann, weil das keine Portierung i.S. des TKG ist. Ob das stimmt, habe ich allerdings nicht verifiziert.


    Frankie

  • Solange es sich um eine geografische Rufnummern handelt, ist auch eine Portierung dieser Rufnummern möglich. Egal ob VoIP, analog oder ISDN ;)

  • Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: Es wird u.U. ein heißer Ritt, wenn Alice die Geschäftspraxis nicht geändert hat. Alice bemüht sich wo es möglich ist, dem Kunden den Weggang zu erschweren. Knackpunkt bei der Portierung von Rufnummern ist, dass Alice hartnäckig Kündigungsbestätigungen verweigert ohne die kann man die Portierung bei Sipgate nicht eigenständig einleiten kann. Damit ist man in den Konstellationen, in denen man selbst kündigen möchte oder muss, die Portierung faktisch unmöglich.


    In Eurer Situation könntet ihr Glück haben: Wenn ihr über sipgate mit der Portierung den Alice-Anschluss kündigen könnt (hört sich ja so an), dann könnte es klappen. Fazit: Auf jeden Fall nicht selbst kündigen, sondern durch Sipgate kündigen lassen! Und selbst dann ist das mit der Portierung nicht so einfach. Sowohl die Telekom, als auch Arcor geben mittlerweile an, keine "Voip-Festnetznummern" von Alice portieren zu können. Den Grund erfährt man, wenn man interne Leute kennt und mal nachfragt: Alice hat so oft die Vorgänge gestört und Probleme verursacht (Nummern weg, Abschaltung der Anschlüsse verzögert etc.), dass der jeweilige Nachfolgeanbieter es nicht mehr riskieren möchte, den neuen Kunden nachhaltig zu verägern.


    Sipgate kann allerdings oft mehr und legt sich gut ins Zeug. Die sind z.B. in der Lage Genion Festnetznummern zu portieren, was anderen Anbietern zu heikel ist - verständlicherweise, weil die betreffenden Formulare nicht auf diese Fälle ausgelegt sind. Ich drücke Euch die Daumen.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: Es wird u.U. ein heißer Ritt, wenn Alice die Geschäftspraxis nicht geändert hat. Alice bemüht sich wo es möglich ist, dem Kunden den Weggang zu erschweren. Knackpunkt bei der Portierung von Rufnummern ist, dass Alice hartnäckig Kündigungsbestätigungen verweigert ohne die kann man die Portierung bei Sipgate nicht eigenständig einleiten kann. Damit ist man in den Konstellationen, in denen man selbst kündigen möchte oder muss, die Portierung faktisch unmöglich.


    Nochmals vielen Dank an Moutsche für den Tip.


    Die Kündigung und die Übertragung haben völlig problemlos funktioniert. Ein kostesloses, nettes Gespräch mit Hansenet inbegriffen. Großes Lob!


    Gruß.
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!