Alice 4 Telefonnumern bei ISDN Vertrag möglich

• Hallo,

ich hatte es ja schon beim Alice Support versucht, aber außer Ja/Nein/Vielleicht und vollkommen missverstandener Fragestellung ist der Support zu nicht besonders viel zu gebrauchen. Traurig, aber anderes Thema :(

Also ich habe einen "Alice Fun Max flat / ISDN" Vertrag mit 3 Telefonnummern und 2 Mobiltelefonen.

Jetzt möchte ich eigentlich auf das Vertragsverhältnis noch die Telefonnummer eines Telekomvertrages meines Vaters aufschalten lassen. Also insgesamt dann 4 Telefonnummern.

Ich bin nicht der Inhaber der aufzuschaltenden Nummer, der eigentliche Anschluss befindet sich aber sowieso mit im selben Haus (ist wohl egal, aber ich schreib lieber ein bischen mehr...).

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

• Ob es möglich ist das ich eine vierte Telefonnummer auf meinen Vertrag hinzuzubuchen kann oder ob ich auf einen anderen Vertrag bei Alice umsteigen muss. (Ich habe z.B. bei Alice Comfort gelesen das dort 10 Telefonnummern möglich sind.)
    • Ob es da irgendwelche Probleme aufgrund der verschiedenen Vertragsinhaber bei der Rufnummernübernahme gibt.
    • Kann es sein das bei einer Rufnummernübernahme zu Ausfällen oder Problemen kommen kann ?

Einen Vertragswechseln von Alice zu einem anderen Anbieter stehe ich eigentlich skeptisch gegenüber, da ich keine lust habe das unter Umständen wegen so etwas vielleicht DSL für 1-2 Monate ausfällt.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

• zu 1: Bis zu 10 Rufnummern sind möglich (s. hier: http://www.alice-dsl.de/kunden…efunmax_lightmax.pdfPunkt 2.3.5.8)
    zu 2: Eigentlich nein. Auf dem Portierungsbogen müssen die Daten des Vertragspartner bei der Telekom hingeschrieben werden und nicht die von Alice. Dazu noch ein 2zeiler, damit Alice weiß was du willst und ab dafür.
    zu 3: Kann es, ist aber selten. Dies ist der Fall wenn die Rufnummer vom abgebenden Carrier nicht richtig über die Portierungsdatenbank veröffentlicht wird und durch diesen Anbieter keine Rufumsteuerung eingerichtet wird. Da hilft dann nur eine Störung beim neuen Anbieter zu melden und dieser klärt alles weitere mit dem Alten.

Ich weiß jedoch nicht, ob Alice die Möglichkeit einer nachträgliche Portierung auf einen bestehenden Anschluss anbietet. Ist eigentlich kein besonders schwerer Akt, daher gehe ich von aus ;)

• Na da danke ich dir für die prima Antwort :top:

Ich habe in 6 Emails mit Alice nicht einmal halb soviel erfahren ^^

Gruß

z0id

• Ja scheinbar ein riesiges :(

Zitat

Zur Klärung Ihrer Anfrage hat Ihnen unsere Kollegin Frau B. bereits die richtige Antwort gegeben. Aus technischen Gründen ist leider eine nachträgliche Übernahme einer Festnetzrufnummer nicht möglich. Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Die Steht natürlich im Gegensatz zur Leistungsbeschreibung 2.3.5 Telefondienstmerkmale Unterpunkt 8. Dafür nochmal herzlichen Dank Meco, ich wäre da bestimmt nicht von alleine drauf gekommen da reinzugucken.

Mal sehen was die dazu sagen wäre nicht das erste mal bei Alice...

• Warum auch einfach, wenns auch schwer geht. Ich habe solche Vorgänge schon öfter bearbeitet (nein, bin nicht bei Alice). Es ist einer der einfachsten Prozesse die es gibt, da nur die Rufnummern übernommen werden. Man braucht keine Leitung zu bestellen, keinen Techniker etc. Es wird nur eine Portierung angestoßen und die Rufnummern im Anschluss im Netz eingerichtet. Mehr nicht. Was da für technische Gründe dagegen sprechen würde ich gerne wissen.

z0id berichte mal wie es ausgeht. Würde mich interessieren. :rolleyes:

• Ja werde ich machen. Wird bloß leider noch ein wenig dauern da, in der Regel, die Antwortmails von Alice zwischen 18-22:30 Uhr am Folgetag eintreffen...

• Update: Bisher noch keine Antwort von Alice auf die Mail von Donnerstag !

Ich habe jetzt ersteinmal eine weitere Anfrage per Email abgeschickt um mich mal wieder in Erinnerung zu rufen. Na mal sehen was dann kommt.

• So.....

Also nachdem Alice scheinbar keine lust mehr hat auf Emails zu antworten habe ich mal mit einem Supporter telefoniert und versucht die Sache so zu klären.

Also bei Alice geht sowas NICHT :( Ich könnte mir zwar eine neue Telefonnummer auf meinen Vertrag hinzubuchen lassen, aber eine bereits bestehende Nummer auf einen bestehenden Vertrag hinzubuchen zu lassen ist nicht möglich. Angeblich weil der Portierungsprozess schon seitens der Telekom abgeschlossen ist ..... ???

Die einzige Möglichkeit wäre jetzt, Alice Vertrag kündigen, den Telekom Vertrag kündigen und zu Alice portieren und in dem Zuge gleichzeitig meine anderen 5 Telefonnummern auch mitnehmen (wieder zu Alice).

Ziemlich lächerlich und ziemlich enttäuschend sowas :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!