Tarifwechsel in o2 o führt nach Meinung von o2 zu Rücknahme der Kündigung

• Bin gerade dabei meine Rufnummer von o2 weg zu portieren und muss daher meinen o2 o kündigen. Dabei hab ich letzte Woche eine Kdb-Bestätigung bekommen mit der Aussage ich hätte Vertragslaufzeit bis Mai 2010.

Konnte das soeben mit dem 3. Telefonat mit der Kündungshotline klären - kommt halt immer auf den Hotliner an.

Vorausgegangen war folgendes:

Der alte Genion war zum April 2009 gekündigt und wurde auf meine Bitte hin in den Mai verlängert.

Im Mai habe ich dann einen Tarifwechsel in den O2 o durchgeführt und bin davon ausgegangen nun keine MVLZ zu haben. Anderer Ansicht O2. Die sagen mit dem Tarifwechsel nehme ich meine Kündigung zurück und hab daher passiv um 12 Monate verlängert.

Meiner Meinung nach eine juristisch unhaltbare These, die wohl eher am System von O2 liegen dürfte, dass das halt einfach falsch einpflegt.

Also wem das passiert nicht locker lassen und sich kein Jahr Laufzeit aufschwatzen lassen. Das Tarifwechsel in einen Tarif ohne Laufzeit ist keinesfalls eine Rücknahme der Kündigung oder dergleichen. Man geht als Kunde davon aus, dass man keine Laufzeit hat und so gilt das auch.

Das Argument "sie zahlen doch keine GG kann ihnen doch egal sein." ist natürlich vor dem Hintergrund der MNP Schwachsinn.

Ach ja: Angeblich macht o2 das jetzt aus Kulanz, weil ich ein so guter Kunde bin nun so, wie es richtig ist...

Jurist (Univ.)

• Bin ebenfalls (unfreiwillig) im Juni von Genion nach O2o gewechselt.
    Hatte es erst an der Hotline versucht. Die Hotlinerin hatte mich gedrängt, erstmal die Kündigung zurück zu ziehen. Das war mir aber zu unsicher ;)
    Bin dann in einen O2-Shop gegangen, um die neue Laufzeit und Kündigungsfrist schriftlich zu bekommen.

• Re: Tarifwechsel in o2 o führt nach Meinung von o2 zu Rücknahme der Kündigung

Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Anderer Ansicht O2. Die sagen mit dem Tarifwechsel nehme ich meine Kündigung zurück und hab daher passiv um 12 Monate verlängert.

Mit dem tarifwechsel (aktive neue Willenserklärung) nimmt man in der tat eine Kündigung zurück, da der neue tarif aber keine (oder nur 4 Wochen-)Kündigungsfrist hat, muss man nach meinem Verständnis sofort auch wieder eine neue Kündigung aussprechen können, wie o2 auf eine Restlaufzeit von 12 Monaten ist mir unerklärlich?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich kann mir vorstellen daß es daran liegt, daß Du im April "verlängert" hast. Wenn das als passive Verlängerung eingetragen wurde hast Du ja eine neue MVLZ von 12 Monaten. Es ist auch bei einer vorzeitigen Verlängerung in den o2o so, daß man die alte MVLZ einhalten muß bevor man kündigen kann.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich kann mir vorstellen daß es daran liegt, daß Du im April "verlängert" hast. Wenn das als passive Verlängerung eingetragen wurde hast Du ja eine neue MVLZ von 12 Monaten. Es ist auch bei einer vorzeitigen Verlängerung in den o2o so, daß man die alte MVLZ einhalten muß bevor man kündigen kann.

Wenn auf seine Bitte um 1 Monat verlängert wurde und er dann in den o2 o gewechselt ist hat er 30 Tage Kündigungsfrist.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: Re: Tarifwechsel in o2 o führt nach Meinung von o2 zu Rücknahme der Kündigung

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    Mit dem tarifwechsel (aktive neue Willenserklärung) nimmt man in der tat eine Kündigung zurück, da der neue tarif aber keine (oder nur 4 Wochen-)Kündigungsfrist hat, muss man nach meinem Verständnis sofort auch wieder eine neue Kündigung aussprechen können, wie o2 auf eine Restlaufzeit von 12 Monaten ist mir unerklärlich?

Naja - wohl eher nicht. Die Kündigung bezieht sich auf den Genion L, der bleibt gekündigt. Und mit dem Tarifwechsel in den O2 o läuft ein neuer Vertrag an, der mit in 30 Tagen gekündigt werden kann.

Jurist (Univ.)

• Also bei D1 wurde bei einem Tarifwechsel noch nie die Kündigung gelöscht !

Warum bei o2 ?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wenn auf seine Bitte um 1 Monat verlängert wurde und er dann in den o2 o gewechselt ist hat er 30 Tage Kündigungsfrist.

Wenn das so im System steht. Haben sie das damals aber als passive Verlängerung eingetragen sinds wahrscheinlich 12 Monate.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wenn das so im System steht. Haben sie das damals aber als passive Verlängerung eingetragen sinds wahrscheinlich 12 Monate.

Ja, ist aber halt falsch. Ist ja jetzt geklärt. Wollte nur darüber informieren, weil es sicher noch andere treffen wird.

Jurist (Univ.)

• Deswegen schneide ich alle Hotlinegespräche mit, damit solche "Missverständnisse" nicht vorkommen können, bzw. damit man im Zweifel das Gegenteil beweisen kann.

Einfach am Anfang des Gespräches kurz erwähnen "Ich schneide dieses Gespräch mit", wenn die Hotlinetante nicht widerspricht ist das legal und alles i.O..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!