hallo,
wollte mal obiges wissen. Möchte einen Kartenbetrug aufklären, und frage mal, ob die Betreiber die IMEI Nummer für jedes Gespräch speichern. Wenn ja, ist es möglich, diese in Erfahrung zu bringen.
mfg
georg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo,
wollte mal obiges wissen. Möchte einen Kartenbetrug aufklären, und frage mal, ob die Betreiber die IMEI Nummer für jedes Gespräch speichern. Wenn ja, ist es möglich, diese in Erfahrung zu bringen.
mfg
georg
Ob die IMEI gespeichert wird, weiß ich nicht sicher. Da sie aber bei jedem Telefonat mit übermittelt wird, nehme ich an, dass alle verfügbaren Daten gespeichert werden.
Alles was Du tust bzw. anrufst kann nachverfolgt werden.
BTW: Da gibt es hier Threads ohne Ende.
Je nach dem, wer das verfolgt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von indiana1212
Alles was Du tust bzw. anrufst kann nachverfolgt werden.
BTW: Da gibt es hier Threads ohne Ende.
Je nach dem, wer das verfolgt.
hallo indiana1212,
Es ist nicht so, dass ich telefoniert habe, sondern mir ist meine Telefonkarte gestohlen worden und dann sind mit der Karte innerhalb von 4 std. Kosten in Höhe von ca. 1500,00 Euro aufgelaufen. Da ich einen Verdacht habe, wer mir die Karte ev. gestohlen hat, würde ich gerne wissen, ob der Netzbetreiber die IMEI nummer bei jedem telefonat speichert, ob ich die Information irgendwie in Erfahrung bringen kann, und ob ich in Erfahrung bringen kann, über welchen Sendemast die Gespräche gelaufen sind.
Re: Wird die imei Nummer je Gespräch gespeichert
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von hgeorg49
Möchte einen Kartenbetrug aufklären, und frage mal, ob die Betreiber die IMEI Nummer für jedes Gespräch speichern.
Ob es bei jedem Gespräch mit gespeicher wid, weiss ich nicht, die IMEI wird aber bei jedem Einbuchen ins Netz an selbiges übertragen und ist somit pro Gespräch nachvollziehbar.
ZitatOriginal geschrieben von hgeorg49
Wenn ja, ist es möglich, diese in Erfahrung zu bringen.
Ja, über eine Anzeige bei der Polizei, die dann entsprechende Daten vom Netzbetreiber anfordern müssen. In wie weit das bei solchen Fälllen gemacht werden darf, entzieht sich meiner Kenntniss.
Hi
eine Anzeige bei der Polizei ist sicherlich nicht schlecht
sehr wahrscheinlich wird die imei Nr. gespeichert
Leider wird das öffentliche Interesse an der Verfolgung fehlen
Vielleicht war der Täter so blöd und hat mit deiner Karte sein privates Umfeld angerufen
Über EVN könntest du die Nummern überprüfen und sehen ob sich dein Verdacht bestätigt.
ZitatOriginal geschrieben von Resool
[...] Leider wird das öffentliche Interesse an der Verfolgung fehlen [...]
Naja, bei einem Schaden in Höhe von 1500 Euro, wird da eventuell doch ein klitze-kleines Interesse geweckt ![]()
Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten!
Ob man den "Telefonsünder" erwischen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die IMEI ist nur nebensächlich relevant (für mich persönlich im Mobilfunknetz völlig unbedeutend). Erst einmal wird der Teilnehmer (also die SIM) an der IMSI identifiziert.
Die IMEI dagegen gehört dem Telefon (das Telefon in den meisten Fällen einem Kunden). Allerdings wechseln Handys die Besitzer wie manch einer seine Unterhosen. Von daher ist es unmöglich ein Handy definitiv einer Person zuzuordnen. Selbst wenn die IMEI noch auf irgendeiner Rechnung oder in irgendeiner Datenbank einer Person zuzuordnen wäre, muss es nicht zwangsläufig einmal mehr dieser jemand sein.
Einzige Möglichkeit fällt mir jetzt spontan ein:
Es ist möglich herauszufinden, mit welcher SIM-Karte dieses Telefon vorher schon eingebucht war...
Falls aber diese Karte und/oder dieses Telefon auch nicht dem Besitzer gehören würde(n), hätte man wieder schlechte Karten. Ich glaube so ein Verdacht reicht nicht aus, solange keine zusätzlichen handfesten Indizien bestehen.
Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man den verursachten Schaden dem Betreiber 'in die Schuhe schieben' kann. Falls dann noch das Interesse besteht, dies zu verfolgen und sich ein eventueller Verdacht deinerseits bestätigen lässt...
ein Versuch ist es wert.
Aber all das fängt erst mit der Anzeige bei der Polizei an.
Viel Glück
ZitatOriginal geschrieben von NokiaPort.de
...
Einzige Möglichkeit fällt mir jetzt spontan ein:
Es ist möglich herauszufinden, mit welcher SIM-Karte dieses Telefon vorher schon eingebucht war...
Aber all das fängt erst mit der Anzeige bei der Polizei an.
Das geht m.E. dann aber nur noch via Rasterfahndung im TK-Datenbestand der NB und dürfte daher nur im Falle einer sog. "Katalogtat" zulässig sein. An einer solchen mangelt es aber hier.
Nicht jeder "Eierdiebstahl" rechtfertigt die Verwendung von TK-Verbindungsdaten zur Ermittlung des Täters.
Frankie
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!