Probleme bei der Nutzng des Callthrough-Anbieters tocall

• Stimmt pbxes hatte ich ganz vergessen, da kann man sich sozusagen seinen eigenen CallThrough-Anbieter nach eigenem Gusto zusammenstöpseln, z.B. Sipgate-Festnetznummer als Einwahl nehmen und dann über personal-voip, easybell cBC IP oder anderen 0180x-fähigen Anbieter rauswählen.

Abundan verliert pbxes aber schonmal einen Einwahl-Account, den man dann manuell wieder reaktivieren muß.

Früher gab's mal mehr CT-Anbieter, aber das Geschäft lohnt sich wohl nicht mehr so recht, was teilweise sicherlich auch daran liegt, daß mancher Netzanbieter (1&1, E-Netze, ...) deren Festnetzeinwahlnummern blockieren oder nicht mehr über eine Flat tarifieren.

Tocall hatte ich früher auch gern genutzt für Mobilfunkgespräche unterwegs, vorallem da das auch Postpaid ablief.

• Das mit pbxes hab ich mir mal angesehen. Ist zwar nicht ganz optimal, weil man sozusagen den second-leg zusätzlich selbst bezahlt, aber insgesamt natürlich immer noch weit von den 42cents entfernt.
    Ist für mich einfacher einsetzbar als ein spezielles Programm auf einem Handy.

Ich habe mich jetzt nicht durch die Tarife dieser ganzen Calling-cards gewühlt, die es am Bahnhof gibt, aber ich denke mal, dass die nationale Sondernummern auch nicht routen.

Vor "tocall" habe ich für solche Dinge immer einen US-Callbackanbieter genommen, aber da habe ich lange auch keinen mehr gesehen, der Sondernummern bedient. Kurz nach der Einführung wurden die 0180er vom Ausland aus wie ein normales Festnetzgespräch tarifiert, das ist seit dem ganzen Premiumnummern-Hype auch nicht mehr so, glaube ich.

Nachtrag:
    Hab noch was gefunden: http://www.telmy.de/de/tarife#D

Nimmt zwar 25cents die Minute, dafür Zugang über 800er Nummer. Nicht so wirklich der Bringer, aber immerhin unkompliziert und billiger als 42cents. Für gelegentliche Nutzung muss das wohl reichen.

• Für Leute die bei tocall schon angemeldet sind scheint der Callthrough Dienst aber weiter zu funktionieren. Wenn ich von einem registrierten Telefon aus die 089 Nummer anrufe, kann ich mich weiter verbinden. Hab es kurz mit einer 0800 Nummer getestet, geht problemlos.

edit:
    Was mich mal interessiert: Meine hinterlegte Bankverbindung ist seit langer Zeit nicht mehr aktuell. Eine Änderung ist nur über eine Email (Formular) möglich. Ich habe tocall meine neue Nummer mal mitgeteilt, schauen wir mal wie lange die Umstetzung dauert... Spätestens bei der nächsten Rechnung dürfte es sonst Probleme geben.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Meine Zugangsdaten und die entsprechende Handynummer sind schon lange verschollen.

Kannst du da wirklich noch Gebühren verursachen? Oder geht das nur auf eine 800er-Nummer.

Nach intensivem blättern bei den etwas teureren Callthrough-Diensten hab ich noch den hier gefunden:
    http://www.dcalling.de/hilfe/abrechnung.html Um 15cents für 01805 mit Festnetzeinwahl.

Allerdings muss man mindestens 20eur aufladen und bekäme es im Zweifelsfall nur abzüglich 35% Bearbeitungsgebühr zurück.

Immerhin scheint es die schon seit 2008 zu geben und sie haben Einwahlnummern in vielen Ländern, das könnte für mich interessant sein.

• Geht, hab gerade mal eine normale Festnetznummer über tocall angerufen. Die Verbindung wird auch direkt im Konto mit 0,01 € angezeigt.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Nachtrag:
    Hab noch was gefunden: http://www.telmy.de/de/tarife#D

Dieser Preis dürfte nur für Anrufe aus dem Festnetz gültig sein.
    Da ich auch bei Telmy registriert bin, hab ich grad eine D-Mobilnummer über die 0800-Einwahl angerufen. Preisansage: 21,XX ct/Min, also ca. 16 ct. mehr als der Preis über die Lokaleinwahl. Wenn das so stimmt, dann sind die 0180-Nummer ähnlich teuer wie direkt anzurufen.
    Bei Telmy gefällt mir nicht das verfälschte Freizeichen. Gleich nach der Anwahl hört man das Freizeichen, selbst wenn das angerufene Handy nicht ins Netz eingebucht ist. Da wird nicht die Netzansage durchgeleitet sondern irgendwas eingespielt. Mein Hinweis vor einiger Zeit blieb unkommentiert und natürlich unberücksichtigt.

Gruß Vesko

• Aha, schade, da hätte ich mir meinen tocall-Anschluss mal aufheben sollen.
    Das bei Telmy mit der 800er habe ich jetzt auch gesehen. Es gibt noch eine andere Tarifliste, da ist die 800er vom Handy 10cents teurer (also 35cents/min für 01805).
    Alles etwas intransparent.

Irgendwo schreiben die auch, dass sie dieses Ziel erst im Januar auf vielfache Nachfragen dazu genommen haben. Ein Bedarf für sowas scheint also zu bestehen.

Ich haben mich jetzt einfach mal bei DCalling angemeldet. So insgesamt und vom Webauftritt her erschienen die mir noch am seriösesten. Es gibt auch 42cents Startguthaben, so dass man sich noch überlegen kann, ob man die 20eur überweist.

Sie sind nicht die billigsten (bei den üblichen Auslandszielen), da habe ich die Hoffnung, dass es wenigstens funktioniert und nicht so crappy ist, wie bei diesen ganzen Callingcardanbietern mit Kiddie-Webseite.

• Bei Einwahl über 0800 zahlt der callthrough-Anbieter für den eingehenden Anruf. Die Anbieter der 0800-Nummern nehmen für Gespräche vom Handy und aus Telefonzellen erhebliche Aufpreise. Daher lohnt sich callthrough über 0800 kaum noch.

Der große Vorteil von tocall war die Abrechnung als Postpaid. Wenn ein Prepaid-Anbieter Pleite ist, dann ist das eingezahlte Geld für immer weg. Eine Mindestaufladung von 20 € wäre mir zuviel Risiko.

Bei sipgate kann man zumindest per Überweisung beliebige Beträge aufladen. Die Überweisungen werden erfahrungsgemäss auch sehr schnell bearbeitet.

• Klar, Sipgate wäre mir auch am liebsten, da habe ich seit Jahren ein Konto.
    Aber wenn ich einen DSL-Anschluss hätte, hätte ich wahrscheinlich auch eine Festnetz-Leitung.

VOIP über HSDPA ist ja wirklich nicht so prickelnd. Manchmal gehts, manchmal muss man die Verbindung neu aufbauen, manchmal bleibt die Sprachqualität schlecht. Das taugt eigentlich nur für Hobbykram. Nicht, wenn man mal was wichtiges mit irgendeinem Amt oder sonstwem zu besprechen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!