Ich habe 2 linke Hände und innerhalb von 3 Wochen den dritten Plattfuss hinten an meinem nagelneuen Tchibofahrrad. Selbst Antipannenslime im Reifen hat nur 3 Tage was gebracht...
Wahrscheinlich sind die Mäntel billiger Mist. Am liebsten würd ich mir hinten einen neuen, möglichst pannensicheren Mantel aufziehen lassen und brauche einen neuen Schlauch. Ich möchte dafür aber möglichst wenig Geld ausgeben.
Mein bisheriger Fahrradhändler ist eine Apotheke. Kann jemand einen Laden in Düsseldorf (Zentrum/ Pempelfort) empfehlen? Vielen Dank!
Wo in Düsseldorf günstig Fahrrad reparieren lassen?
-
-
-
-
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung bezüglich Fahrradläden in Düsseldorf, aber ich kann dir den Tip geben die pannensicheren Reifen mit etwas mehr Luftdruck zu fahren als du es sonst tun würdest. Nach meinem Gefühl werden die bei niedrigem Druck etwas schwergängig und unruhig, was mir auch ein Fahrradmonteur bestätigt hat. Daher rate ich dir auch Schläuche mit Autoventil zu besorgen, dann kannst du den Druck an Tankstellen überprüfen und auch Luft nachfüllen. Ansonsten kannst du dir eine Standpumpe mit Druckanzeige besorgen. Die Dinger kosten auch nur 10 Euro und damit ist dein Schlauch im nu wieder voll, kein Vergleich zu den Handpumpen bei denen man nicht weiß ob man jetzt nicht doch mehr Luft ablässt als reinpumpt ( im Vertrauen gesagt: es kommt ziemlich lässig, wenn die armen Mädels aus der Nachbarschaft 10 Minuten verzweifelt versuchen mit ihren Pümpchen Luft in den Reifen zu bringen, du mit so einem Teil anrückst und es dann für sie in 10 Sekunden erledigst).
Mit diesem Schleimzeug habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Weder das nachträglich Auffüllen, noch die vorgefüllten Schläuche haben irgendwas gebracht. Das Prinzip wäre genial, aber die Sachen die ich ausprobiert habe waren das Geld definitiv nicht wert.
ECD
-
-
In Pempelfort gibt es einen Radladen auf der Parkstrasse an diesen Kreisverkehr wenn man von der Nordstrasse reinfährt !
Auf der Buscherstrasse gegenüber von LIdl ist ein kleiner reparaturladen der hat aber erst ab 15 Uhr auf Wochentags.
Du kannst aber ruhig die normalen Schläuche nehmen es gibt nämlich so einen kleinen adapter zum draufschrauben der kostet ungefähr 1 € dann hast nämlich 2 Optionen Fahrradpumpe und Tankstelle!
-
Bestens...danke für die zahlreichen Tipps... Fahrrad ist jetzt in der Werkstatt und kriegt einen pannensicheren Reifen hinten!
-
...aus Vollgummi?

Noch was:
Auf vielen Reifen steht der Maximaldruck in PSI.
Meistens 65.
Man/frau sollte somit bei Ätna 4 Bar mit dem Gasgeben aufhören.
Dann malam Bär packenden Reifen zart drücken, um ein Gefühl für dessen Härte bei diesem Druck zu bekommen.
Und dann wöchentlich wiederholen. Alle 4 Wochen mit Manometer.
Bei schlaffen Reifen erstmal nur wenig Druck draufgeben, dann kontrollieren, ob der Reifen (Mantel) überall gleichtief in der Felge sitzt. Das macht man spätestens ab dem Zeitpunkt automatisch, ab dem einem mal beim Aufpumpen der Schlauch schlagartig entgegengequollen ist, um sich kurz darauf unter Erzeugung eines recht hässlichen Geräuschs zu entleeren. Auch Karkassenschäden und Versprödungen sind ein steter Quell drucktechnischen Übels...PS:
Hat jemand ein bis mehrere Tipps, wo man Schwalbe Marathons günstig herbekommt (26" und/oder 28", auch Paarpreis)?
Wesentlich billiger als der SM Plus ist er wohl auch nicht mehr...[small]Kleiner Gag am Rande:
Wenn man bei amazon nach Schwalbe Marathon Plus guckt, erscheint bei "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:" 'Nichts passiert' von Silbermond...[/small]
-
Hi,
die Pannenbeschreibung deutet für mich auf zwei andere Möglichkeiten hin:1. zu geringer Luftdruck für den Fahrer

2. du hast dir einen Glassplitter o.ä. in den Mantel gefahren, der nicht ganz durchsticht. Unter Belastung drückt er langsam ein Loch in den Schlauch...
Ergo einmal schauen, ob das Loch immer an einer ähnlichen Stelle im Verhältnis zum Ventil des Schlauchs ist. Damit kannst du dann den Mantel kontrollieren.
Ansonsten gibt es in fast jeder Stadt eine Fahrradwerkstatt für Behinderte Mitarbeiter; diese haben i.d.R. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ansonsten gilt aber auch hier: support your local dealer!
greetz
cmP.S. Alpha: wenn du noch nichts hast, meld dich bei mir, hab da eine Quelle in Bonn

-
*MELD*

Apropos 'durchdrücken':
Um denselben Schlauch nicht mehrmals hintereinander flicken zu müssen, empfiehlt es sich, vor der Operation erstmal den Reifen wieder aufzublasen.
Nachdem man den Mantel auf noch drinsteckende Metall- oder Glasteile untersucht hat.
Wenn dann Luft hörbar entweicht (angenehm grosses Loch...) die Stelle auf dem Reifen (Filzstift) und an der Felge markieren (letzteres für den Schlauch).
Bei kleineren Löchern sollte man mit dem Ohr ziemlich nach dran gehen (bei unruhiger Umgebung kann man sich auch auf den Handrücken blasen lassen - oder so ein Styroporkugeldöschen benutzen. Sowas könnte es noch bei Manufaktum geben...
Während die Gummilösung vor sich hin vulkanisiert den Mantel von innen abtasten (nicht nur an der markierten Stelle), ob noch irgendwas drin steckt :cool:
Falls sich jemand gefragt hat "Wofür braucht man eigentlich Talkum?" - das wäre jetzt mal ein Anwendungsfall. Unten in den Mantel kippen und dann drehend schön verteilen... -
Zitat
Original geschrieben von alpha
PS:
Hat jemand ein bis mehrere Tipps, wo man Schwalbe Marathons günstig herbekommt (26" und/oder 28", auch Paarpreis)?
Wesentlich billiger als der SM Plus ist er wohl auch nicht mehr...Weiss ja nicht ob es noch interessiert:
http://www.roseversand.de/outp…d=155&detail=20&detail2=1
Hab aber in letzter Zeit mit Schwalbe nicht so gute Erfahrungen gemacht (schlechte Aufziehbarkeit, Rundlauf) und bin jetzt mit Conti sehr zufrieden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!