Urteil: Slogans wie "Endlos telefonieren" sind für Anbieter verbindlich

  • Urteil: Slogans wie "Endlos telefonieren" sind für Anbieter verbindlich 03.08.2009
    15:58




    Flatrate-Angebote im Festnetz-, Internet- und Mobilfunksegment sind Gang und Gäbe und werden dementsprechend intensiv und aggressiv von den Anbietern beworben. Werbeslogans wie etwa "Endlos telefonieren" oder "Egal wie viel Sie telefonieren" können die Anbieter jedoch teuer zu stehen kommen, wenn einzelne Kunden tatsächlich exzessiv ihre Flatrate ausnutzen und stundenlange Gespräche führen. Bei einigen Anbietern kam es aus diesem Grund bereits zu einseitigen Kündigungen oder Vertragsumstellungen mit der Begründung, der Kunde telefoniere zu viel oder nutze seinen Anschluss über das normale Maß hinaus. Mit solchen Fällen hat sich nun das Landgericht Frankfurt/Main befasst und ein Urteil gefällt - zu Gunsten der Kunden.


    http://www.teltarif.de

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • ob das zu Gunsten des Kunden sein wird, werden wir sehen. Ich denke das es dann geändert wird bzw etwas an der Tarifstruktur geschraubt wird.... Und wiedermal sind die Leidtragenden die jenigen die es normal nutzen :(



    Grüsse

  • Ich finde es ist zugunsten des Kunden, wenn er weiss woran er ist, mit klaren fair-use- oder Minutenbegrenzungen. Bisher haben die Anbieter doch auch eher automatisch bei Ueberschreiten eines bestimmten Volumens gesperrt. Viele o2-Kunden, die ploetzlich gekündigt wurden, weil sie zuoft ins o2 anriefen - erstaunlicherweise nie zuoft ins Festnetz- haben sicher unter 'unbegrenzt' auch unbegrenzt verstanden. Gerade Frauen haben ja scheinbar je mehr zu erzählen, je weniger das Gespräch kostet. Auch Vodafone, Eplus oder Submarken wie Base oder Congstar haben ja Leute sondergekündigt wegen vermeintlichem Missbrauch....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Vor allem haben die NBs kaum je klare Grenzen der Benutzung von hinterhältigerweise als "Flatrates" verkauften Tarife angegeben, vielmehr ließen sie die Kunden ins Messer laufen. Es handelte sich bisher um eindeutige, vorsätzliche Verbrauchertäuschung.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Na ja, dann werden die halt einführen, dass sie nicht mehr "endlos" sagen, sondern "fast endlos" - das obere Limit für Kunden bleibt ja gleich, es ist nur dermal bekannt und jeder Durchschnittstelefonierer kommt damit aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    ... Viele o2-Kunden, die ploetzlich gekündigt wurden, weil sie zuoft ins o2 anriefen - erstaunlicherweise nie zuoft ins Festnetz- haben sicher unter 'unbegrenzt' auch unbegrenzt verstanden.


    Ich warte sowieso auf die ersten Kündigungen von Kunden im Tarif o2o.
    Lange kann es ja eigentlich nicht mehr dauern.


    Wenn da mal einer 1 Stunde pro Tag in Fremdnetze telefoniert, da läppert sich für o2 schon was zusammen...

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das kann man ja seitens des Netzbetreiber sehr leicht umgehen.
    Man schafft einfach den 2 Jahres Vertrag ab. So kann man zu jeden Monatsende gefeuert werden.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn da mal einer 1 Stunde pro Tag in Fremdnetze telefoniert, da läppert sich für o2 schon was zusammen...

    Das duerfte noch unter kalkuliertes Nutzungsverhalten fallen, auch wenn es den Airbag bereits sprengt. Bei 3, 4 oder mehr Stunden pro Tag wird man aber sicher ins Gruebeln kommen.

  • Richtig, das ist jetzt bei o2o genau das gleiche, wie es bei Congstar war.


    Das Problem ist nämlich, das die Laufzeit von 0 Monaten nicht nur für den Kunden gilt, sondern eben auch für den Anbieter...


    Eben deswegen glaube ich nicht, das es sehr lange dauert bis die ersten Hardcore User gekündigt werden...

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das duerfte noch unter kalkuliertes Nutzungsverhalten fallen, auch wenn es den Airbag bereits sprengt. Bei 3, 4 oder mehr Stunden pro Tag wird man aber sicher ins Gruebeln kommen.


    Nunja, bei einer Stunde pro Tag ins Fremdnetz...


    Wir nehmen mal 6ct pro Minute an Interconnection zu T-Mobile/Vodafone dann sind bei einer Stunde am Tag (1800 Minuten im Monat)


    Das mal 6ct an Interconnect sind schon 108€ die o2 abdrücken darf.
    Also ergo schon bei diesem einen Kunden 48€ verlust (so vereinfacht gerechnet)

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

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