Keine Installation von Windows auf interne Festplatte möglich- warum?

• Ich habe gestern vom Freund einen Notebook erhalten, den ich neu installieren muss.

Das Drama war ja der, dass es absolut virenverseucht ist. Der Notebook lässt sich anschalten udn Windows startete auch, aber dann lief irgend ein Virusprogramm und da kamen so komische Meldungen. Auf jeden Fall ließen sich keine exe-Programme starten. Alle exe Programme, sei es Antivir oder Taskmanager, wurden abgebrochen (ca. 1 Sek später).

So, nun wollte ich Windows neu installieren.

CD reingesteckt, PC arbeitete etwas und schließlich kam die Meldung, dass es keine Festplatte gibt, wo man es installieren kann.
    Häh? Da ist doch eine Festplatte drin. Nun gut, dann habe ich unter BIOS die Platte formatiert. Unter BIOS erkennt er auch, dass ne Platte da war.

Verschiedene XP CDs reingesteckt, aber er sagt immer nur, dass keine Festplatte vorhanden wäre, so dass die Installation immer abbricht.

Da dachte ich: tuts du die Festplatte ausbauen und mal per Adapter an meinem Notebook dranschließen und formatieren. Jetzt sehe ich aber, dass es kein 20-PIN Festplatte ist, sondern so ein komisches Zeug (4 PIN´s und ein sehr breiter flacher Adapter- wie USB) dran ist, so dass ich es nicht bearbeiten kann, da ich keinen Adpater hierfür habe.

So, meine Frage: was kann ich nun machen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Evtl. verwendet das Notebook eine Festplatten-Interface für das auf der Windows-CD keine Treiber mitgeliefert werden. Bei meinem Desktop ist das z.B. so, da musst du dann bei der Installation eine Funktionstaste drücken (ich meine es war F6), wenn die Meldung kommt "Zur Installation eines SCSI/RAID Treibers Fx drücken" oder so ähnlich). Dann die CD mit dem Treiber einlegen und installieren.

Den Treiber sollte es beim Notebookhersteller geben.

Viele Grüße
    Martin

• Der Intel AHCI-Treiber ist standardmäßig nicht in die XP-CD integriert. Musst per nLite oder XP-Isobuilder selbst einbinden. :)

Der Stecker ist so komisch weils ne SerialATA-Platte ist ;)

Zufällig ein ALDI-Laptop? :D Wenn ja schreib mal das Modell (MD 96XXX). Ansonsten musst du selbst rausfinden was für'n Chipsatz da verbaut ist

Gruß
    pp

• Im BIOS kann man bei vielen auch auf IDE Emu umstellen, dann gehts auch ohne Treiber. Heißt Sata Native Mode oder so ähnlich.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Oh, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Treiber CD habe ich auch bekommen, aber dachte, dass man die erst nach dem kompletten Setup installiert.
    Es ist ein HP Compaq. Achja, es ist SATA. Kannte ich vorher nicht, da ich die Standard-Festplatten habe.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Treiber installiert man auch erst nach der Windoof-Install. Btw, ich würd auf deren Homepage mal nach neueren gucken. Die CD ist garantiert älter als der Laptop, und besonders alte Chipsatz- und GraKatreiber kosten Performance.

SATA ist schon seit paar Jährchen Standard ;) Hier findest du ne Anleitung die passen müsste :)

Daniel_23: Das geht meines Wissens nach nur bei Desktoprechnern. Hab ich beim Rechner meines Vaters gemacht weil ich keinen Bock auf das nLite-Gefrickel hatte. Allerdings verliert man neben der eSATA-Hotplug-Fähigkeit AFAIR auch NCQ

Gruß
    pp

• Das Bios, was ich hier sehe, ist völliger Müll und wirklich sehr beschnitten. F6 funktionierte auch nicht. das mit Tipp von XP IsoBuilder: wie lange braucht man dafür? Sieht ja wirklich kompliziert aus und so viel Lust habe ich nun auch nicht...

Dodge This!

• Für wen isses? Wenn du das für den Sohn des Schwagers deiner Cousine machst und nix dafür bekommst ist es im Prinzip zu viel Arbeit :D

Gruß
    pp

• Eine USB-Floppy mit SATA-Treiber auf der Diskette an den Laptop, Windows-CD ins Laufwerk und ab geht's. Man muss nur noch F6 drücken, wenn man beim Setup gefragt wird ob man einen anderen Controller-Treiber einbinden möchte. Normalerweise alles kein Problem. ;) Ansonsten eine CD mit Nlite zusammenfrickeln. Lohnt sich aber nur, wenn man das häufiger benötigt. Für nur eine Installation würde ich mir die Arbeit nicht machen. Eine USB-Floppy kann man immer mal brauchen, wenn man häufiger mit Hardware zu tun hat. Evtl. eine leihweise besorgen. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!