CL50 Umbau !?

• Hat schon mal jemand bei seinem CL50 die Beleuchtung umgebaut oder das Gehäuse umlackiert?
    -kl-

• Mhmm ... wie wäre es damit : Statt die eigentliche Antenne integrieren, eine andere Praxis nutzen, die uns Freaks schon beim SL45 nützliche Dienste erwiesen hat - das Backcover stellenweise mit Silberleitlack einpinseln, an einer stelle eine kleine Silberleitlackmulde machen, dort einen Draht rein und den durch Gehäuse führen und an den Antennenanschluß löten. Das ist jedenfalls die Kurzform der Anleitung ;). Nur lackieren müßte man das Fon danach. Achja, mit der Methode gibts beim SL45, soweit ich weiß, so gut wie keine Empfangsverluste.

• *hochhol*
    So Leute, ich hab mich jetzt entschlossen es doch zu probieren. Die Preise des CL50 sind ja nicht mehr so hoch, da ist es einen Versuch Wert. Hab natürlich ein paar Fragen an die Profis:
    @ SiemensFreak: Du hast doch das CL50 schon mal geöffnet, was ist zu beachten? Was benötige ich an "Werkzeug" ?
    @ Lötstation-Profis ;) : Welche der 3 Varianten würdet ihr vorschlagen: versuchen die Antenne zu "integrieren", eine Folienantenne "einbauen" oder die Variante mit dem Silberleitlack ?
    @all: Wer hat Bilder von einem umgebauten CL50 oder einem geöffneten?
    Jetzt schon mal Danke für alle die helfen können :) Gruß Jan

• Folie wär wohl vom Empfang her am Besten, da diese von richtigen Profis berechnet wurde (sofern Du irgendein Orginalersatzteil nimmst), ansonsten wohl Leitlack.

Antenne Leitlack ist einfacher zu bauen :)

MfG, Michael.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Folie wär wohl vom Empfang her am Besten, da diese von richtigen Profis berechnet wurde (sofern Du irgendein Orginalersatzteil nimmst), ansonsten wohl Leitlack.
    Antenne Leitlack ist einfacher zu bauen :)

Hat jemand ein Bild von so einer Folienantenne? Wie "baue" ich die ein?

• So, jetzt muss ich euch noch mal um Hilfe bitten. Meine Fragen:
    - Kann man das Display "invertieren" ?
    - Wie öffne ich das Handy (brauche ich spezielles Werkzeug?)
    - Ist es normal dass die Displaybeleuchtung blau, die Tastenbeleuchtung aber orange ist?
    Danke, Jan

• Also "spezielles" Werkzeug brauchst du nicht, nur einen torx6 und einen stabilen Fingernagel:

1) innere Displayscheibe an der Seite (nur an der Seite anfagen, oben ist es gesteckt!) vorsichtig mit Fingernagel anheben und vorsichtig ablösen (aufpassen, der Lautsprecher ist an die Displayscheibe geklebt, aber auch an die Platine gelötet, also nicht abreissen!)

2) 2x Torxschrauben lösen, die nun zum Vorschein kommen

3) Die "Displayklappe" schubladenartig abziehen, dabei auch sehr vorsichtig sein mit den Displaydichtungen.

4) Restliches Gehäuse mit den 4 Torx unterm Akku aufschrauben

Falls du nicht weiterkommst einfach hier posten oder icq# 95352078

Und ja, es ist normal, dass die Tasten orange beleuchtet sind, ich bin momentan dabei dies zu ändern, aber irgendwie funktioniert das noch nicht zu 100%, die neuen blauen LEDs bekommen trotz anderem Vorwiderstand noch zu wenig Strom, denke mal man muss da ähnlich wie beim Siemens x45(i) vorgehen.

Invertieren kannste das Display auf jeden Fall, es ist zwar nur ein doppelseitiges LCD-Modul, aber mit getrennten Polarisationsfolien :)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!