o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Weil o2 einfach der Teufel ist. Stammt direkt aus der Hölle. Die haben nur das Böse im Sinn.

Ich denke das war das, worauf du hinauswolltest oder? :)

Ja, darauf scheint er wirklich aus zu sein...

Egal was vorfällt, immer ist der Anbieter der "böse".

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also ich denke so als Rechtsverdreher würde er sich schon sehr gut machen. Erstmal schauen was man beim anderen so verbiegen kann das er im Unrecht ist.... ;)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wer gibt schon gerne eigene Schwächen/Fehler zu? ;) Aber auch da gibts eben welche wo es sehr ausgeprägt ist, und bei anderen ist es eben weniger ausgeprägt... :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Die andere Seite (zu der auch ich gehöre) ist der Meinung, dass eine Kündigung zum Tag X heißt, dass das Pack im Laufe dieses Tages abgeschaltet wird.
    Und davon abhängig ist dann auch die Einschätzung ob Kulanz oder nicht.

Da die juristischen Argumente hier ja auf taube Ohren stoßen, versuche ich es noch einmal mit dem Wohnungsbeispiel: Du kündigst deine Wohnung zum 31.8. Darf dein Vermieter jetzt einseitig die Uhrzeit deines Auszuges bestimmen, also etwa verlangen, dass du morgens um 6.30 Uhr die Wohnung geräumt hast? Nein, darf er nicht. Für den 31.8. hast du schließlich auch vollständig Miete bezahlt. Nicht anders ist es hier.

• Viel spannender wäre doch die Frage, wurde der 31ste überhaupt noch Berechnet (Pack-Grundgebühr) oder hat o2 sogar ein paar Stunden "spendiert"?

So kenne ich es nämlich von Loop eher.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Weil o2 einfach der Teufel ist. Stammt direkt aus der Hölle. Die haben nur das Böse im Sinn.

Ich denke das war das, worauf du hinauswolltest oder? :)

Nein, ich wollte eine sachliche Antwort bekommen zu:

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So sehe ich das auch - bzw. so könnte es bei ihm gewesen sein - von daher sind die 75 Euro ein faires Angebot... - Es gibt schließlich Netzbetreiber und Provider, die auf die gesamte Summe pochen würden...!

und

Zitat

Darüber kann man lange diskutieren.

Ist eben die Frage was es heißt, ein Pack "zum Tag x" zu kündigen. Ist ist ja keine Uhrzeit festgelegt (zumal es 24.00 Uhr garnicht gibt).

Meine Fragen waren:
    - warum sind 75€ fair (zumal es ja inzwischen zu 0€ wurde) und aufgrund welcher Regelung?
    - Ein Tag endet in der Regel um 23:59:59 und gibt es keine Sonderregelung im Vertrag, endet ein Vertrag/Option eben dann!? (Bisherige Vermutung und Lebenserfahrung, faktisch gefunden habe ich es nicht, ebenso wenig wie "im Laufe des Tages".)

Ich wollte einfach nur einsehbare Regelungen, auf die sich MarcoNürnberg und stefanniehaus stützen, das ist schon alles; aber diese kamen bislang nicht.
    phonefux hat die potentielle x-Tage-Regelung erwähnt, hier dürfte aber eher das Ende des Tages relevant sein; ebenfalls von phonefux.

Ich habe im BGB, TKG und über Google gesucht, vielleicht inzwischen "blind" vor Suchen - ich fand keinen Hinweis, daß es mal hieß "im Laufe des Tages"; aber auch nicht zur Uhrzeit xx:yy es sei denn, es wurde vertraglich festgelegt.

Edit:

Zitat

Die andere Seite (zu der auch ich gehöre) ist der Meinung, dass eine Kündigung zum Tag X heißt, dass das Pack im Laufe dieses Tages abgeschaltet wird.
    Und davon abhängig ist dann auch die Einschätzung ob Kulanz oder nicht.

Der letzte Satz besagt: Wenn der Vertragspartner um exakt 00:01 die Option beendet, muß der Kunde für den Rest des Tages hoffen, daß die Option noch läuft bzw. der Vertragspartner "kulant" ist wenn er nichts weiter berechnet?
    Zur Erinnerung: Wir leben, offiziell, in einem Rechtsstaat, da halte ich Regelungen aka "im Laufe des Tages" für recht unwahrscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Viel spannender wäre doch die Frage, wurde der 31ste überhaupt noch Berechnet (Pack-Grundgebühr) oder hat o2 sogar ein paar Stunden "spendiert"?

Warum ist das spannend? Haben wir doch bereits geklärt. Letzter Tag der Laufzeit war hier der 30., der 31. wurde daher nicht mehr berechnet und im Laufe des 31. das Pack abgeklemmt. Soweit alles korrekt. Darauf kommt es aber nicht an, maßgeblich ist, worauf sich die Parteien verständigt haben, als sie eine "Kündigung zum 31." vereinbart haben - aber das ist hier ja lang und breit diskutiert worden.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum ist das spannend?

Weil man versuchte vom Problem abzulenken.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Letzter Tag der Laufzeit war hier der 30., der 31. wurde daher nicht mehr berechnet und im Laufe des 31. das Pack abgeklemmt. Soweit alles korrekt.

Sicher?
    Siehe Eingangsbeitrag - er kündigte zum 31.07., darin ist der 31.07. enthalten oder nicht? Abgesehen von o2s Verzicht auf Zahlung der kompletten 1500€ bzw. einem "Kulanzangebot" von 75€ müßte es doch dazu eine klare Regelung geben, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!