Propleme mit Vodafone APN 150 Euro für Datenverbindungen

• Hallo, ich hab gerade meine Kontostand über Quickcheck geprüft und musste feststellen das ich 150 Euro kosten habe für Datenverbindungen

ich hab wohl ausversehen den falschen zugangspunkt konfiguriert anstat event.vodafone habe ich wap.vodafone eingestellt und wollte über den UMTS Stick in Internet gehen das ganze hat nichtmal funktioniert habe aber jetzt Kosten von 150 Euro im Prinzip für nicht.

Meint ihr Vodafone würde mir da einwenig entgegenkommen oder ist das aussichtslos?

MfG. Dennis

• Re: Propleme mit Vodafone APN 150 Euro für Datenverbindungen

Zitat

Original geschrieben von Takko213
    Meint ihr Vodafone würde mir da einwenig entgegenkommen oder ist das aussichtslos?

Ruf doch einfach mal an.

Bin zwar nicht bei VF, habe aber irgendwie in den anderen Threads den Eindruck gewonnen, dass VF sehr kulant sein soll. :top:

iPhone X 256GB

• Hatte ich auch schon; einen Teil wirst du wohl erstattet bekommen, den anderen wirst du zahlen muessen. So wars zumindest bei mir, der Betrag war allerdings deutlich hoeher.

Diese Woche ist mir das wieder passiert, allerdings habe ichs direkt nach der ersten Webseite gemerkt und so sind "nur" 7 EUR fuer einmal spiegel.de aufgelaufen.

Lass' dich bei der Gelegenheit grade auf "Internet by time" umstellen, dann zahlst du nur noch zeitbasiert 9 Cent/Min im 5 Min Takt. Fuer gelegentliches Surfen mit Stick + HSDPA deutlich sicherer als volumenbasierte Abrechnung.

• Ok, danke für die Tipps werd dann später mal anrufen

benutze jetzt schon seit ca 1 Jahr gelegentlich Internet unterwegs sowas is mir noch nie passiert ^^

MfG. takko213

• Wenn bei Dir im Quick Check genau 150,- EUR stehen, dann ist VF Dir sogar schon entgegengekommen. Im Moment wird der Abrechnungshahn zugedreht, wenn der Kd. mehr als 150,- EUR versurft. Der tatsächliche Betrag dürfte noch wesentlich höher liegen.

Wie kann man aus Versehen den wap.vodafone.de nutzen, wenn man sonst über event.vodafone.de, sprich über WebSessions, online geht? Hast Du nicht gemerkt, daß Dir kein Zeitfenster zum Buchen angeboten wurde? Wobei wap.vodafone.de auch gar nicht der richtige ist, sondern web.vodafone.de...

Tipp: Beim mobilen Surfen immer http://quickcheck.vodafone.de als Startseite einrichten, da wird außer dem Kontostand auch immer der verwendete APN hinterlegt.

• Re: Propleme mit Vodafone APN 150 Euro für Datenverbindungen

Zitat

Original geschrieben von Takko213
    ich hab wohl ausversehen den falschen zugangspunkt konfiguriert anstat event.vodafone habe ich wap.vodafone eingestellt und wollte über den UMTS Stick in Internet gehen das ganze hat nichtmal funktioniert habe aber jetzt Kosten von 150 Euro

Wo hast Du denn wap.vodafone.de eingestellt? In Mobile Connect kann man nur zwischen den WebSessions und einer Verbindung über web.vodafone.de auswählen.

Man kann über wap.vodafone.de zwar mit dem PC online gehen, aber ohne Kunstgriffe kann man mit dieser Verbindung kaum etwas machen. Selbst wenn die volumenbasierte Abrechnung (19 €/MB) eingestellt, kann eigentlich gar nicht so viel Datenvolumen übertragen worden sein, daß dadurch Kosten von 150 € entstanden sind. Ist eventuell doch die zeitbasierte Abrechnung eingestellt, und hast Du die Verbindung, obwohl Du keine Daten übertragen konntest, knappe drei Stunden offen gelassen?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Gibt es bei VF für die Differenzierung des Zugangs auf verschiedene APNs eigentlich eine Notwendigkeit?

Da o2 mit einem einzigen APN auskommt, den man nicht einmal mehr konfigurieren muss, könnte VF mit der Irreführung der Kundschaft eigentlich auch aufhören. Warum soll bei VF nicht möglich sein, was bei anderen tägliche Praxis ist?

Zum Telefonieren muss ich schließlich auch nicht erst einen APN konfigurieren. Genauso unnötig ist das beim Internetzugang. Theoretisch jedenfalls ...

Frankie

• Vodafone kommuniziert nach aussen 3 APN: event, web und wap. Und die erfuellen jeweils einen bestimmten Zweck: event fuer die WebSessions, web fuer "normale" Internetnutzung und wap fuer Internet-Nutzung ueber einen WAP-Proxy.

Daneben gibts noch einige alte APN, die man aber wohl einfach aus Kompatibilitaetsgruenden weiterlaufen laesst, anstatt jeden Nutzer darueber zu informieren, wie er nun an seinem Endgeraet einen der "neuen" APN konfiguriert.

• Hallo,

Zitat

Gibt es bei VF für die Differenzierung des Zugangs auf verschiedene APNs eigentlich eine Notwendigkeit?

Ja
    - event für Websession und MMS
    - web für Internetdienst per Notebook und Handy
    - wap für WAP-Dienste per Handy

Die APN´s laufen alle auf unterschiedliche Systeme auf und sind daher in der Nutzung auf mehr oder weniger darauf beschränkt. z.b. ist VF-Live über den web-APN nicht bzw. nur für bestimmte Endgeräte möglich, genauso wie Internet über den WAP sehr eingeschränkt ist.

Alle anderen mehr oder weniger bekannten APN´s sind nicht offiziell, teilweise von alten, nicht mehr betriebenden Diensten noch vorhanden oder Sonderfunktionen zugeordnet. Teilweise sogar noch Relikte auf der Vergangenheit.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...
    Die APN´s laufen alle auf unterschiedliche Systeme auf und sind daher in der Nutzung auf mehr oder weniger darauf beschränkt. z.b. ist VF-Live über den web-APN nicht bzw. nur für bestimmte Endgeräte möglich, genauso wie Internet über den WAP sehr eingeschränkt ist.
    ...

1. Nun gut ... wenn für diese Dienste und Endgeräte die Existenz mehrerer APN Voraussetzung ist und o2 nur einen APN hat, muss das meiste davon bei o2 ja nicht funktionieren.

Über den einheitlichen APN von o2 war ich mal im WAP. Dann muss man wohl davon ausgehen, dass bei o2 der Versand von MMS und die mobile Internetnutzung nicht möglich sind, oder? Welche der genannten Dienste bietet o2 über den "Einheits-APN" denn nun an und welche nicht?

2. Wenn für diese Dienste tatsächlich verschiedene APNs erforderlich sind, verstehe ich nicht, warum dem TE dann Kosten in Höhe vom 150,- € entstanden sind. Dann hätte bei Konfiguration des falschen APN doch eine Fehlermeldung kommen müssen (statt einer Rechnung für die Nutzung eines Dienstes, der nicht hätte funktionieren dürfen).

So langsam beschleicht mir der Verdacht, dass die verschiedenen APNs auch dazu dienen, dem unkundigen Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen. In diese Falle dürfte man zwar nur einmal tappen, da sie aber gleich eine teure ist, wird es sich für den Anbieter dennoch lohnen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!