Vorteile / Nachteile Vergleich Nokia 6700 6303

  • Ich habe das 6303 und ich finde die Kamera ehrlich gesagt nicht gut.
    Die Bilder die ich vom 6700 gesehen haben, waren wesentlich besser.


    Es kommt halt darauf an, welche Qualität von Bildern man akzpetiert bzw erwartet.
    Jedes iPhone macht wesentlich bessere Bilder als mein 6303.

  • Ich möchte den Threadersteller nicht kritisieren, aber man kann sich das 6303 auch schönreden. Natürlich bietet das 6303 für den günstigen Preis eine Menge. Empfehle es auch selbst häufig weiter. Ich habe 6303 und das 6700 genutzt, 6303 eine Woche lang, 6700 seit 1,5 Monaten. Offentsichtliche Besserungen des 6700 als subjektive Nichtigkeiten hinstellen macht das 6303 aber nicht besser. Ich lege unheimlichen Wert auf Gesprächsqualität, da ist das 6700 mit Rauschunterdrückung die bessere Wahl. Auch bei Ladezeiten (Programme, Menüs, Bilder) und Menünavigationsgeschwindigkeiten merkt man die 465MHz (ARM11) des 6700 gegenüber den ~230MHz (ARM9) im direkten Vergleich. Die Verarbeitung des 6303 ist gut, keine Frage, die Verarbeitung (m)eines 6700 ist besser. Last but not least, der Doppelblitz des 6303 kommt nicht gegen die Stecknadelkopf-LED an. Nebenbei, vergleicht mal die Displayvorschau im Kamera-Suchmodus beider Geräte bei schwierigen Lichtverhältnissen. 6303 (und übrigens auch das E75) rauscht wie verrückt, 6700 bleibt gestochen scharf. Dabei sieht man gut die Qualitätsunterschiede der verbauten Module.


    Nicht erwähnt weil selbst nicht häufig genutzt habe ich noch HSDPA und GPS als offensichtliche Vorteile. Je nach Einsatzgebiet natürlich.


    Just my two cents. ;)


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • kingofdirt:


    danke für deine antwort. hat mir sehr geholfen. ich denke dass auch nokia nicht ein "besseres" handy für weniger geld verkaufen wird.
    meine überlegung ist eben auch noch, dass das 6700 sehr edel ist und leichter kaputt geht / macken bekommt. und das bei 6303 nicht so schlimm ist da es doch sehr stabil und kompakt aussieht. meine handys waren bis jetzt nach einem jahr immer sehr mitgenommen....


    edit: vor allem wenn die menü geschwindigkeit spürbar schneller ist als beim 6303 wäre das ein ko kriterium. andererseits hat das 6303 die längere laufzeit. wobei das 6700 ja auch mindestens so gut wie das 6300 sein müsste (jetziges handy)

  • Zitat

    Original geschrieben von kingofdirt
    Ich möchte den Threadersteller nicht kritisieren, aber man kann sich das 6303 auch schönreden. Natürlich bietet das 6303 für den günstigen Preis eine Menge. Empfehle es auch selbst häufig weiter. Ich habe 6303 und das 6700 genutzt, 6303 eine Woche lang, 6700 seit 1,5 Monaten. Offentsichtliche Besserungen des 6700 als subjektive Nichtigkeiten hinstellen macht das 6303 aber nicht besser. Ich lege unheimlichen Wert auf Gesprächsqualität, da ist das 6700 mit Rauschunterdrückung die bessere Wahl. Auch bei Ladezeiten (Programme, Menüs, Bilder) und Menünavigationsgeschwindigkeiten merkt man die 465MHz (ARM11) des 6700 gegenüber den ~230MHz (ARM9) im direkten Vergleich. Die Verarbeitung des 6303 ist gut, keine Frage, die Verarbeitung (m)eines 6700 ist besser. Last but not least, der Doppelblitz des 6303 kommt nicht gegen die Stecknadelkopf-LED an. Nebenbei, vergleicht mal die Displayvorschau im Kamera-Suchmodus beider Geräte bei schwierigen Lichtverhältnissen. 6303 (und übrigens auch das E75) rauscht wie verrückt, 6700 bleibt gestochen scharf. Dabei sieht man gut die Qualitätsunterschiede der verbauten Module.


    Nicht erwähnt weil selbst nicht häufig genutzt habe ich noch HSDPA und GPS als offensichtliche Vorteile. Je nach Einsatzgebiet natürlich.
    Just my two cents. ;)


    MfG
    Koddy


    Ich habe das 6700 nicht (nur mal kurz in der Hand gehabt) und ich empfinde die Gesprächsqualität vom 6303 sehr gut, kann sie aber nicht mit dem 6700 direkt vergleichen. Mir liegt die Gesprächsqualität auch sehr am Herzen, deshalb nochmal die Frage, um wieviel würdest Du sie besser einschätzen?


    Ich komme mit der Menügeschwindigkeit sehr gut klar, sehe da keinen Bedarf, dass es schneller sein sollte.


    Kamera ist mir unwichtig - wer darauf wert legt, da ist das 6303 keine gute Wahl, richtig.


    GPS und HSDPA, bessere Kamera - dafür zahlt man auch 100€ mehr, were es halt brauch.

  • s.win


    Man ärgert sich natürlich immer doppelt, wenn ein teueres Gerät eine Macke bekommt. Ging mir beim 6300 und 6300i ähnlich wie dir beim 6303, Ersatzteile und Wechselcover für's 6300(i) waren unkompliziert und günstig zu bekommen. Da schmerzt die unfreiwillige unsachgemäße Handhabung unter Alkoholeinfluss (beispielsweise ;) ) mit anschließender Schramme nicht ganz so sehr. ;)


    btw: Menü des 6700 ist wirklich rasend schnell, immernoch ein Hauptgrund für mich gegen S60... es hat sich gebessert, aber zufriedenstellend ist es bei S60 immernoch nicht (ich ziehe Vergleiche mit E75, N95 und E52).


    Michel980


    6700 klingt für mich noch ein wenig voluminöser (obwohl flache Bauart) und natürlicher. Obwohl die Gesprächsqualitäten recht vergleichbar sind, habe ich das Gefühl, das 6700 hat immer noch Reserven. Größter Vorteil: Mein Gesprächspartner lobt die gute Übertragung beim 6700, die Rauschunterdrückung wird dabei einiges zutun.


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Vorteil vom 6303 ist sicher noch das das Display nicht komplett abdunkelt sondern verpasste Ereignisse ständig anzeigt.
    Die Benachrichtigungs- LED mit ihrer niedrigen Leuchtfrequenz ist da nur ein schlechter Ersatz.

  • [QUOTE] Original geschrieben von kingofdirt
      s.win


    Man ärgert sich natürlich immer doppelt, wenn ein teueres Gerät eine Macke bekommt. Ging mir beim 6300 und 6300i ähnlich wie dir beim 6303, Ersatzteile und Wechselcover für's 6300(i) waren unkompliziert und günstig zu bekommen. Da schmerzt die unfreiwillige unsachgemäße Handhabung unter Alkoholeinfluss (beispielsweise ;) ) mit anschließender Schramme nicht ganz so sehr. ;)


    btw: Menü des 6700 ist wirklich rasend schnell, immernoch ein Hauptgrund für mich gegen S60... es hat sich gebessert, aber zufriedenstellend ist es bei S60 immernoch nicht (ich ziehe Vergleiche mit E75, N95 und E52).


    Jo genau das meine ich. deswegen pro 6303.
    ich wollte erst s60 ausprobieren aber hab mich doch dagegen entschieden weil s40 reicht mir ja völlig aus...
    das 6303 hat doch auch gps oder? aber das ist dann nicht so gut?
    was bringt mir "HSDPA"?


    ich mache eigentlich kaum fotos mit meinem handy! blos wenn ich mal eins machen möchte und das dann nix wird regt es mich schon auf. das 6300 ist da echt katastrophal. inwiefern ist denn die cam vom 6303 besser als die vom 6300?
    ich weiß noch dass ein kumpel von mir mit nem alten SE handy wirklich brauchbare bilder in einer disko(!!!) von uns gemacht hat. diese quali würde ich auch gerne haben. ich weiß dass handy cams nicht der brüller sind. bin ja selber hobby fotograph aber dazu habe ich ne gute kamera... wobei die frage ist echt ob ich das so ausnutzen werde... bzw ob, wenn ich mal ne brauchbare handycam habe, das mehr benutzen werde...


    ein anderes ko kriterium wo ich sehr viel wert drauf lege ist auch die akku zeit wo ja das 6303 viel besser sein soll als das 6700...


    ach ich weiß nicht :-P

  • [QUOTE] Original geschrieben von s.win


    das 6303 hat doch auch gps oder? /QUOTE]


    :D Na irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen..

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Vorteil vom 6303 ist sicher noch das das Display nicht komplett abdunkelt sondern verpasste Ereignisse ständig anzeigt.
    Die Benachrichtigungs- LED mit ihrer niedrigen Leuchtfrequenz ist da nur ein schlechter Ersatz.


    Dazu muss man aber auch direkt auf das Display schauen, d.h. näher rangehen oder es in die Hand nehmen. Von der Seite ist ohne Beleuchtung nix zu erkennen. Ich schalte grundsätzlich die Beleuchtung dazu ein, beim 6700 ein wenig komfortabler, da die Tippfunktion mir frei lässt, ob ich eine Taste mit dem Finger treffen möchte oder nur grob das Handy. ;)


    PS: Das 6303 hat auch Nokia Maps vorinstalliert, aber kein integriertes GPS.


    HSDPA ist das "schnellere UMTS", beim 6700c mit bis zu 10,2 Mbit/sek. Beim Surfen mit dem Handy noch vernachlässigbar, als Modem am Computer schon ein Vorteil.

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • wie sind denn die unterschiede von den benachrichtigungsLEDs bei beiden?
    ich blick da noch nicht durch...
    ach das nokia 6303 hat gar kein gps? und wofür ist dann nokia maps vorinstalliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!