Meine Datenplatten sind auch teilweise verschlüsselt. Dieses "Worst-Case-Szenario" habe ich immer verdrängt, wenn bei mir entsprechende Gedanken keimten ... ![]()
Zu allererst:
Wenn dieser Super-GAU eingetreten ist, solltest Du in der Tat vor jeglichem Rettungsversuch eine 1:1 Kopie der HD machen - und zwar mit einem Programm, das auch die vermeintlich sinnlosen Daten kopiert. Die neue HD muss zudem "lupenrein" sein... sie darf also keine defekten Cluster haben.
Zur Rettung selbst:
Hier solltest Du in jedem Fall den Anbieter der Verschlüsselungs-SW fragen. Du bist bestimmt nicht der erste, dem das passiert. Windows-Programme können nichts wiederherstellen, das es (aus der Sicht von Windows) niemals gegeben hat. Verschlüsselte Platten/Partitionen werden von Windows in der Regel als "nicht formatiert" erkannt. Bei der Tendenz von Windows und anderen Programmen, solche Bereiche gelegentlich formatieren zu wollen, muss man höllisch aufpassen.
Für die Zukunft:
Die wichtigen Dateien habe ich alle doppelt auf einer zweiten (kleineren) verschlüsselten Platte. Meine beiden verschlüsstelten Platten sind jeweils USB-Platten mit Netzschalter. Benötige ich die Daten gerade nicht oder fummle am System, sind diese Platten AUS.
Frankie