Ich halte deine Ausführungen und Einwände nach wie vor für falsch, habe jetzt auch keine Lust mehr darauf auf alles Falsche einzugehen. Nur ein Beispiel. Du schreibst, das niemand in der sozialen Hängematte liege, einen Beweis dafür kannst du nicht liefern, weil es einfach nicht stimmt. DA gibt es Familien die leben teilweise schon in der dritten Generation von sozialen Transfer-Leistungen, die denken garnicht daran zu arbeiten. Niemand behauptet das dies auf die meisten Bezieher von Sozialleistungen zutrifft, das ist sicher nicht so. Aber deine Behauptung das niemand in der sozialen Hängematte liege ist absolut falsch.
Die Bundestagswahl 2009
-
-
-
Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Wenn dann im Wahlkampf zur Abwechslung mal jemand wirklich etwas Wahres spricht, so wie Rüttgers dieser Tage, dann ist es auch wieder nicht recht und es wird rumgemeckert. Ja was denn nun?!

-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ich halte deine Ausführungen und Einwände nach wie vor für falsch, habe jetzt auch keine Lust mehr darauf auf alles Falsche einzugehen.Ich habe zugegebenermaßen einen Hang zu langen Postings. Deswegen ist der Inhalt aber nicht falsch und man kann ja kurz antworten. Den Beweis, dass ich etwas Falsches schreibe, bleibst du aber schuldig.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Nur ein Beispiel. Du schreibst, das niemand in der sozialen Hängematte liege, einen Beweis dafür kannst du nicht liefern, weil es einfach nicht stimmt.Nee nee, wir wollen mal nicht die Reihenfolge vertauschen
Du kamst zuerst mit der Behauptung, Menschen würden in der sozialen Hängematte liegen. Bevor ich also belegen muss, dass es nicht flächendeckend so ist, musst du erst beweisen, dass es so ist.ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
DA gibt es Familien die leben teilweise schon in der dritten Generation von sozialen Transfer-Leistungen, die denken garnicht daran zu arbeiten.Woher weißt du denn...
a) dass sie nicht daran denken zu arbeiten und
b) dass sie das freiwillig tun?Ich verstehe zwar was du meinst und kann dir da auch zum Teil zustimmen. In manchen sozialen Brennpunkten oder Biografien ist der Normalfall nicht mehr "seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten", sondern man richtet sich von vorneherein darauf ein, von Hartz IV zu leben. Das ist selbstverständlich nicht OK. Blöderweise haben Leute, die in solchen Verhältnissen leben, aber oft auch gar keine andere Chance mehr. Es gibt inzwischen viele qualifizierte Menschen ohne adäquaten Job. Dann ist für die nur mäßig Begabten natürlich gar kein Platz mehr - womit wir wieder bei dem Punkt "gesellschaftliche Schieflage" wären...
Wenn du Argumente bringen würdest, würde ich dir in Manchem Recht geben. Wenn es aber nur Behauptungen sind und die Fakten anders liegen, kommen wir nicht weiter.
-
Ohhh, ein Thread für mich!
Ich habe beruflich viel mit den Arbeitsämtern und aus dem privaten Umfeld viel mit den ARGEn zu tun.
Man zeige mir einen einzigen Arbeitslosen Hartz IV-Bezieher den die Arge in nen Job bekommen hat durch eigene Anstrengung!
Ich kenne keinen!
Ich habe schon mehrmals beim Arbeitsamt angerufen und wollte kurzfristig Personal. Kurze Zusammenfassung: nicht möglich! Alles unter 14 Tagen Vorlaufzeit ist durch das Arbeitsamt nicht zu schaffen. Und das, wohlgemerkt, obwohl ich sofort 5 Personen einen unbefristeten Arbeitsvertrag gegeben hätte.
Was die ARGEn und JobCenter angeht, da ist eh viel im Argen. Jedem der ne grosse Klappe hat von wegen "die bekommen doch alles" empfehle ich einen Besuch beim örtlichen JobCenter und danach sieht er dann, dass dort regelmäßig geltendes Recht gebrochen wird, Hilfesuchende schikaniert werden und die Sachbearbeiter dort oft Ihren Job nichtmal ansatzweise richtig können.
Nicht falsch verstehen. Ich will Hartz IV nicht abschaffen, aber es muss grundlegend geändert werden, und was sich da die Politiker, egal ob CDU, SPD oder FDP ausdenken, gehört, meines Erachtens nach, nicht gerade zu den großen Fortschritten.
Ich könnte aus dem Stand heraus 5 himmelschreiende Ungerechtigkeiten aufzählen die Hartz IV-Betroffenen widerfahren sind, und dann möchte ich einen sehen der mir das logisch erklären kann.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Printus
Ich habe zugegebenermaßen einen Hang zu langen Postings. Deswegen ist der Inhalt aber nicht falsch und man kann ja kurz antworten. Den Beweis, dass ich etwas Falsches schreibe, bleibst du aber schuldig.Nee nee, wir wollen mal nicht die Reihenfolge vertauschen
Du kamst zuerst mit der Behauptung, Menschen würden in der sozialen Hängematte liegen. Bevor ich also belegen muss, dass es nicht flächendeckend so ist, musst du erst beweisen, dass es so ist.Woher weißt du denn...
a) dass sie nicht daran denken zu arbeiten und
b) dass sie das freiwillig tun?Ich verstehe zwar was du meinst und kann dir da auch zum Teil zustimmen. In manchen sozialen Brennpunkten oder Biografien ist der Normalfall nicht mehr "seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten", sondern man richtet sich von vorneherein darauf ein, von Hartz IV zu leben. Das ist selbstverständlich nicht OK. Blöderweise haben Leute, die in solchen Verhältnissen leben, aber oft auch gar keine andere Chance mehr. Es gibt inzwischen viele qualifizierte Menschen ohne adäquaten Job. Dann ist für die nur mäßig Begabten natürlich gar kein Platz mehr - womit wir wieder bei dem Punkt "gesellschaftliche Schieflage" wären...
Wenn du Argumente bringen würdest, würde ich dir in Manchem Recht geben. Wenn es aber nur Behauptungen sind und die Fakten anders liegen, kommen wir nicht weiter.
-
Du hattest doch behauptet, das es niemand gäbe der in der sozialen Hängematte liege ohne das beweisen zu können und verlangst von mir das ich das Gegenteil beweisen solle. Das ist ziemlich abwegig. Ich kenne solche Fälle aus meinen eigenen Umfeld wo eine Familie schon in der zweiten Generation von Sozialtransfers lebt. Da arbeitet keiner was. Ansonsten halte ich es für sinnlos mich weiter mit deinen Behauptungen auseinander zusetzen. Will den Thread auch nicht unötig damit belasten.
-
Wenn sich die Diskussion nur noch um einzelne User und 1 Thema dreht, können wir es auch dicht machen.
-
Zitat
Original geschrieben von A1234
Was die ARGEn und JobCenter angeht, da ist eh viel im Argen. Jedem der ne grosse Klappe hat von wegen "die bekommen doch alles" empfehle ich einen Besuch beim örtlichen JobCenter und danach sieht er dann, dass dort regelmäßig geltendes Recht gebrochen wird, Hilfesuchende schikaniert werden und die Sachbearbeiter dort oft Ihren Job nichtmal ansatzweise richtig können.Trifft absolut die Erfahrungen einer Freundin, die Niederlassungsleiterin einer größeren Zeitarbeitsfirma in Nordhessen ist. Ihr Unternehmen bemüht sich - im Gegensatz zum schlechten Ruf der Branche - Menschen in fairen Arbeitsverhältnissen unterzubringen.
Wenn sie beim Amt einen Parkettleger sucht, schickt man ihr ein dutzend Zimmermänner und Schreiner/Tischler. Sucht sie einen Aluschweißer, kommt ein Schlosser ohne Erfahrungen mit Alu. Will sie einen Baumpfleger mit Kletterschein, schlägt man ihr Gärtner (obendrein natürlich ohne Kletterschein) vor. Examinierte Altenpfleger, sie hat mehrere Stellen mit übertariflicher Bezahlung im Angebot, kann sie seit Wochen nicht besetzen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch, und zwar bei 4 verschiedenen Argen, die in ihrem Einzugsbereich zuständig sind.
Es ist also nicht das Problem eines einzelnen unfähigen Sachbearbeiters oder einer einzelnen Arge, sondern offensichtlich ein systemisches Versagen. Es ist nicht anzunehmen, dass es in ganz Nordhessen keinen Parkettleger, keine examinierten Altenpfleger oder keinen Aluschweißer geben soll.
Obendrein werden seit 1. September aufgrund einer Gesetzesänderung keine Telefon- oder Handynummern von Bewerbern mehr herausgegeben. Direkter Kontakt zu Arbeitssuchenden ist damit nicht möglich. Die Arge selber arbeitet wie eine Schnecke, wer kurzfristig Personal braucht, kann es gleich vergessen - vom Problem der untauglichen Vermittlungsvorschläge ganz abgesehen.Die Arge ist völlig sinnlos, denn so viel Unfähigkeit und Ineffizienz ist unglaublich. Die Erfahrungen meiner Freundin entsprechen also absolut deinen Schilderungen.
Wer da noch mit der Argumentation kommt, es läge primär an unwilligen Arbeitslosen, schimpft über die Ausnahmen und verkennt die wirklichen Quellen des Problems.
ZitatOriginal geschrieben von A1234
Nicht falsch verstehen. Ich will Hartz IV nicht abschaffen, aber es muss grundlegend geändert werden, und was sich da die Politiker, egal ob CDU, SPD oder FDP ausdenken, gehört, meines Erachtens nach, nicht gerade zu den großen Fortschritten.Ich könnte aus dem Stand heraus 5 himmelschreiende Ungerechtigkeiten aufzählen die Hartz IV-Betroffenen widerfahren sind, und dann möchte ich einen sehen der mir das logisch erklären kann.
Nebenbei sind selbst die legalen Verfahren völlig untauglich. Wer tatsächlich öfter mit 1 EUR-Jobbern zu tun hat merkt schnell, dass diese Menschen völlig demoralisiert sind, weil man ihnen zu verstehen gibt, dass ihre Arbeit nichts wert ist - naja, 1 EUR halt eben.
Politiker können doch nicht nicht gegen Ausbeuter-Mentalität in der freien Wirtschaft wettern, wenn sie zugleich Gesetze vertreten, mit denen Leute für ihre Arbeit nicht angemessen bezahlt werden, sondern weiter mit Hartz IV + 1 EUR-Jobber-Almosen abgespeist werden.
Das sind Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten, die von der Regierung dringend anders gelöst werden müssen. Ich sehe aber kommen, dass wir sowieso schwarz-gelb oder die nächste große Koalition bekommen, und vor der nächsten Wahl laufen die selben Diskussionen ab, weil wir bei den großen Themen "soziale Gerechtigkeit" oder "globales Finanzwesen" keinen Schritt vorwärts gekommen sind.
-
Ich frag mich sowieso, warum alle schwarz-gelb wollen!?!? Keine Ahnung, aber was die "versprechen" oder ändern wollen ist doch eigentlich noch mießer als es eh schon ist?
Und nein, für alle die jenigen, die gleich wieder losschreiben ( vorallem die Cdu/Csu Fans hier
) ich find auch nicht das versprechen der SPD, Piraten oder wie sie sonst noch alle heißen toll.Aber schwarz-gelb, was macht die aus das die so gut "abschneiden" doch sicherlich nicht das menschliche?!?
Aber wählen geht man schon, weil man das Konzept der Partei toll findet ( oder was man sich halt erhoffen kann davon ) und nicht weil ein Mitglied der Partei soooo wahnsinnig toll und nett ist?!?!
Klar muss einem der Menschen dahinter auch zusagen, aber was bringts wenn die lauter schmarrn versprechen nur weil vorgespielt wird man sei nett?!?Hab erst letztens in der Disse mit jemandem geredet, der meinte ich wähl die Merkel weil ich die cool finde. Hmm ok hab ich gesagt und was sagst zu den "versprechen", hm keine Ahnung ich find die Merkel cool. Ja klasse, was ist das dann bitte fürn Wählen?!? Würde der jenige die Merkel persönlich kennen, dann könnt ichs ja verstehen, aber klar ist die schei* freundlich und nett und immer am lachen wenn ne Kamera dabei ist?!?
-
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
Ich frag mich sowieso, warum alle schwarz-gelb wollen!?!?Alle?
Sorry, aber ich kann Deinen Aussagen und Vermutungen nicht folgen.
Interessanter finde ich, daß die Diskussion hier einen eher ausgeprägten Mitte-Links-Drall hat, die Umfrage aber in eine andere Richtung deutet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!