Die Bundestagswahl 2009

• Dieses Thema kann man glaube ich abhaken, ein Gesamtprogramm ist bei der Piratenpartei nicht zu erkennen, außerdem kommen sie sowieso wie alle anderen Splitterparteien nicht in den Bundestag.
    Da ist es z.B. schon viel interessanter zu wissen, was nach der BW 2009 auf uns Bürger ganz unabhängig vom Wahlausgang zukommt. Gestern bei Anne Will haben ja Peer Steinbrück, (SPD) und Guttenberg,(CSU) schon entsprechende Andeutungen gemacht. Einzelheiten hat natürlich so kurz vor der Wahl keiner der beiden genannt. Man braucht aber kein großer Prophet zu sein um zu wissen, das da einiges auf die Bürger zukommt, was sehr sehr bitter sein wird. Wie die Wahl ausgehen wird kann heute noch niemand vorrausagen, auch die Meinungsforscher wissen es nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• You made my day, Mr. Westerwelle: Der Westerwelle nimmt den Gysi zurecht nicht ernst, und spart sich deshalb gleich die politische Frage/macht sich über ihn lustig. Find ich konsequent.
    Aber davon ab, die Antwort war auch nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    You made my day, Mr. Westerwelle: Der Westerwelle nimmt den Gysi zurecht nicht ernst, und spart sich deshalb gleich die politische Frage/macht sich über ihn lustig. Find ich konsequent.
    Aber davon ab, die Antwort war auch nicht schlecht.

Ich finde es eher peinlich und arrogant von ihm, den Konter hingegen fand ich super! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich finde es eher peinlich und arrogant von ihm

Aber das macht nun mal den Westwelle aus!!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich finde es eher peinlich und arrogant von ihm, den Konter hingegen fand ich super! :top:

In den vergangenen Oppositionsrunden hat man regelmäßig raushören können, was Westerwelle von den Linken hält.
    Die FDP scheut die Linke wie der Teufel das Weihwasser, insofern geht die Reaktion imho schon klar.
    Wäre Gysi z. B. ein Grüner, wäre die Reaktion sicher eine andere gewesen. In dem Fall allerdings konnte man nichts anderes erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    In den vergangenen Oppositionsrunden hat man regelmäßig raushören können, was Westerwelle von den Linken hält.
    Die FDP scheut die Linke wie der Teufel das Weihwasser, insofern geht die Reaktion imho schon klar.

Ohne die Linkspartei sonderlich zu mögen, sie ist eine demokratische Partei, ein Westerwelle sollte da schon auf einen angemessenen Umgangston achten! Gerade, wenn man selbst im Glashaus sitzt, sollte man nun wirklich nicht mit Steinen schmeißen!

Frau Künast hat ihn ja auch nicht gefragt: "Herr Westerwelle, welche Meinung vertreten Sie denn heute mal?"

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ja was denn nun, über das Merkel - Steinmeier Duell haben alle gegähnt weil zu wenig "Action" dabei war und nun ist es auch wieder nicht gut wenn einer mal etwas anderes bringt?

Es weiß doch eigentlich jeder was für eine (standarisierte) Antwort von den anderen kommt und gerade weil Hr. Westerwelle mit Hr. Gysi nicht so wirklich gut kann ist das doch völlig legitim auch mal so aufzutreten, insbesondere wenn man dem politischen Gegner im Fernsehen nicht die Bühne bereiten will wieder irgendwelchen inhaltsloses Geschwafel zum besten zu geben. (Gilt andersrum allerdings genauso. Künast und Gysi ärgern sich doch bloß weil sie selbst nicht die Idee bzw. die Dreistigkeit besitzen so aufzutreten.)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man kann doch nicht für jedes auch berechtigtes Einzelthema eine neue Partei im Bundestag haben wollen. Die Rentnerpartei vertritt z.B. auch ein berechtigtes Einzelthema und eine andere Splitterpartei auch ein anderes berechtigtes Einzelthema. Da hätten wir bald 30 Parteien im Bundestag. Die Folge wäre Unregierbarkeit und das Ende der Demokratie, denn Rattenfänger wie z.B. die Nazis würden dann ZUlauf bekommen, so wir das in der Weimarer Republik schon mal hatten. Wie hieß damals die plumpe und einfache Formel: "30 Parteien und keine Arbeit, eine Partei, (NSDAP) und Arbeit." Solche dumpfen Parolen dürfen nicht mehr verfangen.

Ob diese Mutmaßungen zutreffen würden ist ja durch die 5%-Hürde schonmal ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Zu den "Rattenfängern" und den dumpfen Parolen kann ich persönlich nur sagen, das nach 1945 grad die großen Parteien schon öfters als "rattenfänger" im Wahlkampf aufgetreten sind! Und die Parole "Wir haben die Kraft" empfinde ich persönlich als ziemlich dumpf, zumal sich mir nicht erschließt, wozu diese angebliche Kraft verwendet werden soll?

Um so weiter zumachen?
    Um am Sessel zu kleben?
    Um für die Banken und gegen das Volk zu arbeiten?
    Um die Bespitzelung der Bürger weiter auszubauen?
    Um weiter die Steuergelder zu verschwenden?
    Um weiter für teures Geld EU-Richtlinien zu mißachten?
    Um weiterhin den Wähler die heile Welt vorzugaukeln?

Ähnliches oder stellenweise Gleiches trifft m.M.n. auch auf die SPD, Grüne, FDP, und/oder Linke zu. Der Machterhalt steht leider bei diesen Parteien vor dem Wohl des Volkes!

• Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    Ob diese Mutmaßungen zutreffen würden ist ja durch die 5%-Hürde schonmal ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Ich hab das mit den 30 Parteien mal etwas zugespitzt dargestellt. Klar bietet die 5 Prozent-Klausel einen gewissen Schutz vor so einer Gefahr, ganz auszuschließen ist es trotzdem nicht. Ist ja jetzt schon die Regierungsbildung schwierig mit 5 etablierten Parteien. Sieben oder acht könnten es aber trotzdem evtl. mal werden, trotz 5 Prozent-Klausel. Da würde dann schon eine gewisse Gefahr für die Demokratie durch Nichtregierbarkeit bzw. gegenseitiger Blockierung bestehen. Gerade auf solche Situationen das nichts mehr vorwärts geht im Staat warten ja solche Rattenfänger wie es z.B. die Nazis waren. Viele Bürger werden dann empfänglich für die einfachen Parolen radikaler Parteien. Also ganz ausgeschlossen ist diese Gefahr trotz 5 Prozent-Klausel nicht, sie ist nur nicht mehr so groß.

laudanum
    Das die Linkspartei eine demokratische Partei sei, dem kann ich und viele andere Bürger nicht zustimmen. Da habe ich bei einer Partei welche die Nachfolgepartei der SED ist schon erhebliche Zweifel. Ich traue denen nicht über den Weg, was die in Ihren Programm stehen haben und heute öffentlich sagen ist das eine, was die aber wirklichlich in den Köpfen denken eine ganz andere Sache. Da werde ich den Verdacht nicht los, ob es sich da nicht um Wölfe im Schafpelz handeln könnte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      laudanum
    Das die Linkspartei eine demokratische Partei sei, dem kann ich und viele andere Bürger nicht zustimmen. Da habe ich bei einer Partei welche die Nachfolgepartei der SED ist schon erhebliche Zweifel. Ich traue denen nicht über den Weg, was die in Ihren Programm stehen haben und heute öffentlich sagen ist das eine, was die aber wirklichlich in den Köpfen denken eine ganz andere Sache. Da werde ich den Verdacht nicht los, ob es sich da nicht um Wölfe im Schafpelz handeln könnte.

Nur ist deine persönliche Meinung in diesem Zusammenhang absolut wertlos, wenn du sie nicht mit Fakten untermauern kannst!

Dass es sich bei der Linkspartei nicht um die Nachfolgepartei der SED handelt, wurde dir ja bereits mehrfach erklärt, auch wenn du dich dem bis dato erfolgreich verschließt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!