13ct/SMS aus der Türkei mit o2 EU-Option

• Hab gerade auf meiner Rechnung gesehen, dass SMS im Türkei-Roaming nur 13 Cent kosten, wenn man die EU-Option von o2 gebucht hat. Bin sehr überrascht darüber gewesen, denn SMS-Preise waren in der EU-Option eigentlich nicht geregelt und wurden immer als Standard-Auslandspreise abgerechnet. Demnach habe ich mit 49ct/SMS gerechnet. Um einen Fehler handelt es sich wahrscheinlich nicht, da die günstigen 13ct/SMS bei zwei verschiedenen o2-Verträgen mit EU-Option berechnet wurden. Bei einem weiteren Vertrag, auf dem dem die neuen Weltzonen-Standardtarife eingerichtet ist, wurden wie erwartet 49ct berechnet.

Demnach gehe ich davon aus, dass SMS aus Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kroatien und der Schweiz für Kunden mit der EU-Option ebenfalls 13ct statt 39ct kosten. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen..?

Türkei und die EU-Option sind sowieso ne tolle Sache: statt 0,69-1,59€ im Minutentakt nur 0,59€, ankommende Anrufe außerdem im 10/10-Takt - und SMS den günstigen EU-Preis von 13ct.

• Das ist doch die Höchstgrenze, die die EU so vorgegeben hat, soweit ich weiß... Den Preis kriegst du bei allen Anbietern inzwischen... ;)

• Eben, die regulierten EU-Tarife gelten ja nicht für die Türkei, deswegen kosten SMS auch bei den anderen Anbietern 39-49ct. Naja, den Kunden freuts: die Türkei ist der EU halt doch näher als wir denken - zumindest in der Welt von o2 :)

• Schade, das diese Option nicht mehr dazugebucht werden kann; also wer sie noch hat und braucht muss aufpassen, das sie nicht verschwindet (z.B. bei Tarifwechsel).

• War gestern in Zürich und da kam auch die SMS, dass die EU-Preise auch in der Schweiz gelten!

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Schade, das diese Option nicht mehr dazugebucht werden kann; also wer sie noch hat und braucht muss aufpassen, das sie nicht verschwindet (z.B. bei Tarifwechsel).

Das stimmt, für Türkei-Roamer wäre ein Wegfall der EU-Option nicht so gut. Aber in allen anderen Ländern ist sie mittlerweile teurer als die Standardtarife. Von dem her kann ich schon verstehen, dass sie für Neukunden nicht mehr erhältlich ist. Konsequenterweise müsste man die Türkei einfach in die My Europe Top-Option integrieren.

• So, 1 Jahr vergangen, der Urlaub steht wieder an :) An alle Türkei- und Schweiz-Urlauber: o2 bietet auch für Neukunden die EU-Option noch an.

Habe dieses Jahr einen neuen o2-Vertrag abgeschlossen, bei der Hotline gefragt, ob man trotzdem noch irgendwie die EU-Option buchen kann (59ct statt 1,59€ pro Minute und 13 statt 49ct/SMS), die VVL-Hotline konnte es problemlos, die SMS-Bestätigung kam auch sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!