T-DSL Fallback auf 3 MBit trotz VDSL-Verfügbarkeit

  • Hallo,


    hab heute ein Telefonat mit der T-Com Hotline gehabt (wegen EVN-Fragen) und dabei hat die Dame in meine Daten geschaut, und mich gefragt, ob ich an VDSL interessiert bin, da bei uns im Haus sogar VDSL50 verfügbar ist. Interesse habe ich keines, allerdings ist bei mir jetzt im Nachgang doch die Frage aufgekommen, warum ich eigentlich trotz Buchung einer 6000er-Leitung nur eine 3000er-Leitung habe (was sie mir am Telefon ebenfalls erzählt hat, und ich auch durch Messungen selbst festgestellt hab), wenn doch VDSL verfügbar ist. Mir ist schon klar. dass das zwei verschiedene Sachen sind, aber die Leitung sollte doch trotzdem die gleiche bleiben, von dem her wundert es mich, dass mit der einen Technologie 50MBit an Durchsatz möglich sind, mit der anderen aber ein Fallback von 6MBit auf 3MBit erfolgt. Mein Router sollte eigentlich beide Technologien beherrschen (Speedport 920V), also hängt es wohl mit der Leitung zusammen, oder?


    Vielleicht kann mir ja einer der technisch versierten User hier das mal erklären, wäre super.


    Vielen Dank und Grüße,
    flo222

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Ich gehe davon aus, dass VDSL über Glasfaser realiert wird, wohingegen DSL eine Kupferleitung erfordert. Vermutlich ist deine Kupferleitung zu schlecht für DSL 6000. Dass daneben noch ein Glasfaserkabel liegt, ist der Kupferleitung egal.


    Soweit mein Laienverständnis.

  • Der Unterschied ist


    ADSL: Leitung von der Vst. ins Haus und damit lang und bei Dir max DSL 3000
    VDSL: Leitung vom schnell angebundenen Outdoor DSLAM vor der TÜr ins Haus und damit kurz und schnell


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    VDSL gibt es doch jetzt auch ohne Entertain fuer 44,95 EUR


    Rein therotetisch ja, aber ist das auch schon wieder buchbar? Ich dachte es war nur einmal kurz im Juni buchbar, aber seitdem nicht mehr?

  • VDSL ist eine ganz andere Technologie,deswegen auch die Unterschiede.


    Desweiteren schaltet die Telekom der restriktiv,also wenn du bei der Tkom 3000 bekommst,schaltet dir zb. Telefonica 8000.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    http://www.t-home.de/call-und-surf-vdsl


    Ich warte auch die ganze Zeit darauf, dass man es wieder buchen kann.


    Das würde mich auch brennend interessieren....


    habe mal auf eine inet-seite gelesen, das es am 24.08 wieder soweit sein sollte....konnte auf der homepage nichts finden und auch die an der hotline konnten mir nicht sagen wann....


    naja wenn die t-com meine 10 euro mehr nicht möchte....auch gut....


    habe übrigens auch die gleich problematik - 6000er und bekomme nur 3000, aber VDSL25 bzw. 50.....


    die erklärungen hier sind auf jedenfall richtig....so hat man es mir auch erklärt...


    lg chrisbay

    Vielen Dank an alle die mir antworten!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!