Hallo zusammen,
wie Ihr vermutlich wisst, darf es seit dem 1.7.2009 per EU Vorordnung keine sogenannte Mailboxfalle mehr geben. Anbei der entsprechende Link auf der Seite der Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.d…er_EU-Mobilfunkgespraeche
Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Pressemitteilung:
Zukünftig ist der Empfang von Sprachnachrichten auf der Mailbox, wenn sich der Kunde im EU-Ausland befindet, kostenlos. Wenn er diese Nachricht aber abhört, können die Netzbetreiber diese Verbindung weiterhin in Rechnung stellen.
Ein Bekannter war gerade mit seiner Fonickarte in Österreich und hat auf dieser Karte viele Anrufe auf seiner Mailbox empfangen. Seit 1.7., so hatte ich ihm mitgeteilt, muss er sich keine Sorgen mehr machen, dass ihn das was kostet, solange er die Nachrichten erst wieder in Deutschland abhört.
Umso mehr war er verwundert, dass sein Guthaben nach jedem Anruf, der nach x Mal läuten lassen auf seiner Mailbox gelandet war, merklich schrumpfte. Durch den Online EVN war der Grund dann sehr schnell gefunden:
Fonic berechnet diese Verbindungen trotz der EU Verordnung weiterhin, und zwar, wie vor dem 1.7. zulässig, sowohl das eingehende Gespräch nach Österreich als auch das ausgehende Gespräch zurück auf die Mailbox nach Deutschland. Ich gehe fest davon aus, dass auch O2 diese Verbindungen berechnet. Die Vertragskarte wurde gestestet, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die Rechnung kommt.
Bitte testet den gleichen Sachverhalt auch mit Prepaid und Postpaidangeboten anderer Anbieter. Ich fände es sehr interessant, ob hier T-Mobile, E-Plus und Vodafone korrekt abrechnen.