O2 rechnet EU-Roaming seit 1.7. 2009 falsch ab

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr vermutlich wisst, darf es seit dem 1.7.2009 per EU Vorordnung keine sogenannte Mailboxfalle mehr geben. Anbei der entsprechende Link auf der Seite der Bundesnetzagentur:


    http://www.bundesnetzagentur.d…er_EU-Mobilfunkgespraeche


    Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Pressemitteilung:
    Zukünftig ist der Empfang von Sprachnachrichten auf der Mailbox, wenn sich der Kunde im EU-Ausland befindet, kostenlos. Wenn er diese Nachricht aber abhört, können die Netzbetreiber diese Verbindung weiterhin in Rechnung stellen.


    Ein Bekannter war gerade mit seiner Fonickarte in Österreich und hat auf dieser Karte viele Anrufe auf seiner Mailbox empfangen. Seit 1.7., so hatte ich ihm mitgeteilt, muss er sich keine Sorgen mehr machen, dass ihn das was kostet, solange er die Nachrichten erst wieder in Deutschland abhört.
    Umso mehr war er verwundert, dass sein Guthaben nach jedem Anruf, der nach x Mal läuten lassen auf seiner Mailbox gelandet war, merklich schrumpfte. Durch den Online EVN war der Grund dann sehr schnell gefunden:
    Fonic berechnet diese Verbindungen trotz der EU Verordnung weiterhin, und zwar, wie vor dem 1.7. zulässig, sowohl das eingehende Gespräch nach Österreich als auch das ausgehende Gespräch zurück auf die Mailbox nach Deutschland. Ich gehe fest davon aus, dass auch O2 diese Verbindungen berechnet. Die Vertragskarte wurde gestestet, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die Rechnung kommt.


    Bitte testet den gleichen Sachverhalt auch mit Prepaid und Postpaidangeboten anderer Anbieter. Ich fände es sehr interessant, ob hier T-Mobile, E-Plus und Vodafone korrekt abrechnen.

  • Ich vermute es liegt daran, wie es schon immer war, das die Verbindung ja erst im Ausland umgeleitet wird auf die Mailbox und dadurch kosten entstehen...

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: O2 rechnet EU-Roaming seit 1.7. 2009 falsch ab


    Zitat

    Original geschrieben von funsurf111
    Fonic berechnet diese Verbindungen trotz der EU Verordnung weiterhin, und zwar, wie vor dem 1.7. zulässig, sowohl das eingehende Gespräch nach Österreich als auch das ausgehende Gespräch zurück auf die Mailbox nach Deutschland. [...]
    Bitte testet den gleichen Sachverhalt auch mit Prepaid und Postpaidangeboten anderer Anbieter. Ich fände es sehr interessant, ob hier T-Mobile, E-Plus und Vodafone korrekt abrechnen.


    In der Presseerklärung der BNetzA steht leider nur "zukünftig", aber kein genaues Datum.
    Unter http://www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html wird der 1.7.2010 als Startdatum für die kostenlose Mailbox genannt!


    Man müsste sich mal den Original-Beschluss des EU-Parlaments anschauen, was genau beschlossen wurde...


    oxiphon

  • Ich habe die Verordnung der EU auch nicht direkt gefunden, aber wenn man nach dme Sachverhalt selbst sucht, findet sich überall der 01.07.2010.


    Das "zukünftig" kann durchaus mißverstanden werden.

  • Re: Re: O2 rechnet EU-Roaming seit 1.7. 2009 falsch ab


    Zitat

    Original geschrieben von oxiphon
    In der Presseerklärung der BNetzA steht leider nur "zukünftig", aber kein genaues Datum.

    Die Formulierung im Absatz davor in Bezug auf die Taktung lautet genauso, und diese Aenderung hat zum 1.7. gegriffen.

  • In der entsprechenden EU-Verordnung steht folgendes:

    Zitat

    Mit Wirkung ab dem 1. Juli 2010 berechnen die Heimatanbieter ihren Roamingkunden kein Entgelt für den Empfang einer Voice-Mail-Roamingnachricht. Andere Entgelte, beispielsweise Entgelte für das Abhören derartiger Nachrichten, bleiben davon unberührt.


    Somit sollte wohl alles klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!