Nun offiziell: N900

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hä?
    Steht doch alles da:
    - Quadband-Mobiltelefon für GSM 850/900/1800/1900-Netze/EDGE
    - UMTS-Netze (WCDMA 900/1700/2100)


    Ja, das heißt aber dann, dass auf dem 1900er Netz (3.5G von T-Mob, Vod, E+, o2) nur EDGE-Geschwindigkeit drin ist!?!

    mFg


    medri

  • Zitat

    Original geschrieben von medri
    Ja, das heißt aber dann, dass auf dem 1900er Netz (3.5G von T-Mob, Vod, E+, o2) nur EDGE-Geschwindigkeit drin ist!?!


    Wieso 1900er Netz?


    Egal obs nun "normales" Umts oder Hs*pa ist, das wird in DE doch alles auf ~2100MHz gesendet.

    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Für den Downlink wird nur 2100MHz genutzt, aber für den Uplink wird 1900MHz genutzt, wie hieraus vorgeht:


    Mobilfunkbetreiber (Deutschland)________Uplink__________________Downlink
    Vodafone____________________1920,3 MHz - 1930,2 MHz_____2110,3 MHz - 2120,2 MHz
    E-Plus_______________________1940,1 MHz - 1950,0 MHz_____2130,1 MHz - 2140,0 MHz
    O2__________________________1959,9 MHz - 1969,8 MHz_____2149,9 MHz - 2159,9 MHz
    T-Mobile_____________________1969,8 MHz - 1979,7 MHz_____2159,9 MHz - 2169,7 MHz


    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de


    Aber was hat das für eine Konsequenz?
    Interessant finde ich, dass keine spezielle NAM-Version kommt, sondern nur eine One-Size-Fits-Most Lösung ...

    mFg


    medri

  • Wow, genau sowas hab ich immer gesucht.


    Alles in allem heißt das für mich ich kann das N900 bei T-Mob USA mit 3G (mein Carrier) betreiben und in Deutschland dann Vodafone (mein künftiger Carrier?) nutzen, im Gegensatz zu meinem N97, dass bei T-Mob USA nicht über 3G funktioníert.


    Das Ding ist so gut wie gekauft!

    mFg


    medri

  • Irgendwie bin ich jetzt in der Zwickmühle! Nachdem ich gestern auf gsmarena gesehen habe, dass HTC ein Touch HD2 Ende diesen Monat herausbringen wird fällt mir die Entscheidung wirklich wieder deutlich schwerer.


    Im Moment sehe ich eher schwarz fürs N900:


    Pro Touch HD2:


    + 11 mm Dicke
    + 1 GHz Prozessor
    + Kapazitiver Display
    + 448 MB RAM (520 MB ROM)
    + Sense UI
    + sehr sehr viele Programme für Windows Mobile


    Contra Touch HD2:


    - Vielleicht der Akku (es gibt noch keine Erfahrungswerte, ab Werk nur 1320 maH)
    - Kamera hat diesmal zwar LED-Flash, wird aber nichts besonderes sein (5 MPX)


    Pro N900:


    + Einzigartiges Userinterface


    Contra N900:


    - Viel zu klobig
    - Akku? (Siehe Touch HD2)
    - Resistives Panel
    - Programmvielfalt? - Navigation?
    - und, und, und


    Irgendwie sehe ich keine Vorteile mehr gegenüber dem N900. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut endlich wieder ein vernünftiges Nokia "Telefon" in den Händen zu halten! Nun sehe ich aber wieder die andere Seite der Medaille.


    Hier noch ein Video zu demonstration des neuen Touch HD2:


    http://www.youtube.com/watch?v=r50ratIvUb4
    http://www.youtube.com/watch?v=ult_g5vq24k


    Ich muss sagen, das läuft fast so flüssig wie beim iPhone!
    Was meint ihr? Touch HD2 oder N900? Oder gar auf den Nachfolger des N900 warten? Meine Güte...dachte nicht dass das so schwer wird.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Den resistiven Touchscreen finde ich persönlich besser. Den kann man wenigstens mit allem möglichen bedienen und muss ihn nicht ständig mit den Finger voll fetten (zumindest bei meinen Fettfingern fast ein KO-Kriterium :D )


    Aber um mal ernsthaft zu bleiben, die beiden Geräte nehmen sich nicht viel.


    Schluss endlich muss man wohl einfach sehen welches OS einem persönlich mehr zusagt und ob man eine Tastatur will oder nicht.

    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Mhh ja, ebenso resistive finde ich auch besser. Hatte das Omina HD (falsch geschrieben?) in der Hand mit seinem kapaztiven Bildschirm.. Für mich ist das ungenauer zu bedienen.


    Und die Tastatur ist für mich nen echter Pluspunkt. Nicht unbedingt das man damit sooo viel schneller ist, als mit der virtuellen. Aber: Bei ner Hardwaretastatur kann man den gesamten Bildschirm beim schreiben vollständig nutzen.


    Das nervt mich momentan beim 5800.


    Und zur Softwarevielfalt, ich denke gerade hier ist der große Pluspunkt des N900. Kenne nun mich auf WM und dem iPhone nicht wirklich soo gut aus. Aber das N900 wird weitgehend kompatibel (auf Sourceebene) zu einer echten Desktop-Platform. Klar Speicher/Display und Bedienung limiert hier die Nutzbarkeit. Dennoch kurzfristig ist schon jetzt recht viel Software verfügbar. Portieren von Linuxanwendungen ist ohne GUI-Anpassungen ne Sache die sehr sehr schnell geht. Ist das Gerät nur halbwegs erfolgreih, werden wir das schnell sehen.


    Anpassungen der GUIs oder neue GUIs ist ne Sache die länger dauert.


    Dennoch für viel viele Entwickler aus dem OSS-Umfeld ist das N900 die interessante Plattform. Bereits jetzt ist dort viele hochwertige Software für viele Zwecke verfügbar.


    Für Linuxnutzer auf dem Desktop oder erst Entwickler, ist das N900 somit derzeit alternativlos und viel Spannender als irgendwelche WM Geräte die das Touch HD2.


    Was kommerzielle Software angeht, naja, da ist die Situation dann tatsächlich erstmal schlechter. Und zumindest kurz bis mittelfristig wird sich das auch eher nicht ändern.


    Je nach Nutzung des Geräts kann das durchaus ne Einschränkung bedeuten.


    - Navi wird es wohl erstmal nur das von Nokia geben..
    - Programme wie Nimbuzz, Fring, Mobipocket Reader, Google Maps (korrigiert mich?), offizieller Youtube client (ich glaube es gibt bereits freie alternativen), Gmail client , Opera mini werden wir auch vorerst nicht sehen.


    Teilweise gibt es alternativen.. Skype z.b. gibt es nen offiziellen Client und ist außerdem eh bereits integriert. Browser hoffe ich das der mitgelieferte Browser so gut ist, das man kein Opera mini mehr braucht.


    Von daher, Software insgesamt positiv. Aber im je nach Abhängigkeit von sehr spezifischen Programmen vorerst doch schwieriger.


    Dennoch, für mich bleibt das N900 alternativlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!