Tarifberatung für Paar o2/VF Netz

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einen neuen Vertrag oder auch Prepaid Angebot der besser zu meinem/unserem Telefonieverhalten passt.
    Da wir eine Fernbeziehung führen schreiben, bzw telefonieren wir jeden Tag untereinander.


    IST Zustand:


    Ich VF Superflat
    schreibe und telefoniere überwiegend ins VF und o2 Netz.


    Sie VF Superflat Student
    schreibt auch viel ins VF und o2 Netz


    wir schreiben UNS am Tag ca 3-5 SMS und telefonieren jeden Tag ca 30-60 min.
    Also ca 90-150 SMS und ca 25h telefonie im selben Netz im Monat.


    Dazu kommen noch ca 60-100 min. ins fremde Netz, bei beiden.
    Und ca. 150 SMS ins Fremde Netz.


    Das Fremde Netz wäre jetzt in unserem Fall das o2 Netz.


    Welchen Tarif, oder welchen Anbieter würdet ihr uns empfehlen?


    EDIT: Ein gorßes Problem was ich seit ca. einem Jahr bei VF haben ist das ich bei mir zu Hause so gut wie kein VF Empfang habe. :(


    Vielen Dank

  • ich würde über zwei Sachen bei O2 nachdenken: Mobile Flat für einen von euch beiden und der andere O2o mit Online-Rabatt. Der O2oler zahlt 12 cent in alle Netze und für SMS, der Mobile Flat Partner kann den anderen kostenlos immer anrufen.


    Zweite Variante Tchibo mit kostenloser Internn Flat für beide Karten. Ihr ruft euch kostenlos an und zahlt aber für alle anderen SMS/Minuten 15cent.

  • Oder wegen der vielen SMS gleich 2x die MobileFlat als Online-Vertrag mit 150 Frei-SMS (bzw. als Student 200 Frei-SMS). Dazu ggf. ein SMS-Paket 100 Stück á 12 €. Leider gibt es ja o2-interne SMS-Paket nicht mehr und die Fremdnetze kosten 29 ct. Aber das seid ihr ja von VF schon gewöhnt. ;)


    Bei Tchibo kann man die Fremdnetzkosten durch Zubuchen von Minuten- und SMS-Paketen auch noch etwas drücken. Alternative zu Tchibo wäre noch Alice Mobile, ebenfalls kostenlos untereinander und 15 ct pro Minute+SMS.

  • Tja ...


    Tipp 1 .... Warum macht ihr nicht weiter mit vodafone? Einer von Euch eine SuperFlat und die zweite wird dann (auf dem selben Vertrag) viel günstiger = 9.95€ darin sind auch schon 100SMS. Für Neukunden gäbe es zur Zeit ja den "brüller"-Tarif für euch. Die SuperFlat und ein Fremdes Netz als Flat inkl. Sowas könnte man ja über Oma, Muttern oder so regeln. Ein Wechsel in die Tarif ist wohl nicht möglich.


    Alternative könnte man noch eine Prepaid von vodafone dabei nehmen: 0,05€ vodafone-intern-Preis


    Tipp 2 .... Aktuell im September gibt es bei Tchibo die interne Flat für 24 Monate umsonst dabei. Ihr würde also quasi erst einmal 0,00€ Festkosten haben. Außerdem gibt es bei Tchibo Pakete für Freiminuten und SMS, die recht interessant sind.


    Tipp 3 .... Wenn Du sowieso irgendwo irgendwo einen DSL-Anschluss benötigst wäre meine Empfehlung o2-DSL mit 2 o2 o-Verträgen oder 2x 100Minuntenpakete mit 100SMS. Wenn Du noch weiter Freunde im o2- oder Festnetz anrufen willst dann als Mobileflat realisieren. Wenn Du DSL von o2 hast telefonieren alle Nummern unter dem Vertrag kostenfrei. Wenn ihr dann das SMSen einschränkt wäre das fast die beste Lösung. Gerade jetzt wo der o2 o mit 15% rabattiert wird.



    Aber Tipp 2 wird der günstigste sein!



    DIE FRAGE IST: Wie hoch ist Eure Gesamtrechnung? Wenn ihr durch Fremdnetze sowieso schon bei mehr als 50/60€ pro Karte seit ... dann würde der o2 o mit der Kostenbremse bei 48€ (langfristig ab dem 6. Monat) echt sind machen. Dann kann man es nähmlich krachen lassen ... ohne Angst zu haben über 100€ zu bezahlen.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Warum macht ihr nicht weiter mit vodafone?

    Stimmt, ohne Empfang ist Telefonieren meist am günstigsten. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Stimmt, ohne Empfang ist Telefonieren meist am günstigsten. :D


    dachte mir auch gerade: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :cool:
    Ist der Empfang mit o2 bei dir gut? Dann kommen ja wohl nur die o.g. o2 Angebote in Frage...

  • Re: Tarifberatung für Paar o2/VF Netz


    Zitat

    Original geschrieben von snuskhammer
    ich bin auf der Suche nach einen neuen Vertrag oder auch Prepaid Angebot der besser zu meinem/unserem Telefonieverhalten passt.

    Wie gut ist die Netzabdeckung der anderen Anbieter bei euch beiden? Da ihr fast nur untereinander und zu o2 telefoniert, macht eine o2-Flat augenscheinlich am meissten Sinn. Setzt aber (wie bei Vodafone) eine entsprechende Abdeckung voraus.


    Ansonsten tut's bei euch auch eine Community-Flat (Telefonie+SMS) sowie guenstige Preise in fremde Netze. Da gaebe es z.B. Aldi Talk im Netz von E-Plus, 3,99 EUR pro SIM und Monat fuer eine solche Flat, ansonsten 12 Cent pro Minute/SMS.


    Je nachdem wie lange ihr in euren Vodafone-Tarifen noch feststeckt, gibt es da u.U. auch noch Optimierungsmoeglichkeiten. So bietet VF z.B. Fremdnetz-Minutenpakete fuer die SuperFlats an, ausserdem gibt es SMS-Pakete.

  • Mir fallt da spontan die tchibo interne Flat ein die im Moment für 2 Jahre frei ist.
    Bei tchibo gibt es praktischerweise noch inklusivpakete für Minuten und sms

  • Hallo,


    danke für eure Vorschläge.


    Zitat

    Original geschrieben von iDet DIE FRAGE IST: Wie hoch ist Eure Gesamtrechnung? Wenn ihr durch Fremdnetze sowieso schon bei mehr als 50/60€ pro Karte seit ... dann würde der o2 o mit der Kostenbremse bei 48€ (langfristig ab dem 6. Monat) echt sind machen. Dann kann man es nähmlich krachen lassen ... ohne Angst zu haben über 100€ zu bezahlen


    Wir haben pro Karte zwischen 45€ und 60€ im Monat.
    Das mit dem o2o habe ich mir auch überlegt. Viel billiger kämen wir damit aber nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Wie gut ist die Netzabdeckung der anderen Anbieter bei euch beiden? Da ihr fast nur untereinander und zu o2 telefoniert, macht eine o2-Flat augenscheinlich am meissten Sinn. Setzt aber (wie bei Vodafone) eine entsprechende Abdeckung voraus.


    Von der Netzabdeckung sieht die Reihenfolge so aus:
    1. T-Mobile
    2. o2
    3. Vodafone
    4. Eplus


    Bei Vodafone kann ich nur telefoniere wenn ich mich in der nähe eines Fensters befinde. Selbst dort kommt es dann manchmal zu verbindungsabbrüchen.
    EPus habe ich Indoor kein Empfang. :(


    Wir können unsere Verträge bis spätestens Oktober Kündigen.



    Ich habe jetzt am Wochenende noch Terife verglichen.
    Dabei bin ich auf die loop Freikarten bzw. Loop SML Karten gestoßen.


    Die alten loop Freikarten im Basic tarifen bekommen je nach aufladung Frei-SMS.
    Wenn ich 30€ aufladen bekomme ich 500SMS in alle Netze.
    Für 20€ könnte ich dann die Flat ins Festnetz und zu o2 buchen.
    Die restlichen 10€ fürs Fremdnetz z.B.


    Oder aber eine Loop SML Karte mit doppeltem Bonus.
    30€ aufladen + 40€ Bonus.
    20€ für die Flat.
    Bleiben dann 10€ Guthaben und 40€ Bonus über.
    Das könnte man dan für die Fremdnetze nutzen.
    Bei dieser Variante gäbes es aber leider keine Frei-SMS:(


    Was sagt ihr dazu?

  • Loop SML mit doppeltem Bonus war immer einer meiner Lieblingstarife und könnte auch diesmal passen.
    Die 10 EUR echtes Guthaben, die bei einer 30 EUR-Aufladung übrigbleiben, kannst du auch in den nächsten Monat mitnehmen, wenn sie nicht verbraucht worden sind. Also brauchst du quasi jeden dritten Monat nichts aufladen und kannst das echte Guthaben komplett für die Flatrate nutzen.
    Durch die zwei Aufladungen a 30 EUR bekommst du insgesamt 40 EUR Bonus, die sich auf die drei Monate verteilen, also 80 EUR / 3 Monate = 26,67 EUR mittleres Bonusguthaben jeden Monat für Fremdnetze UND SMS.


    Jetzt kommt es aufs Rechnen an. Da man die nominellen SMS- und Minutenpreise von VF und o2 SML ungefär 1:1 vergleichen kann (29/19 zu 25/19), würde ich davon ausgehen, dass du von der aktuellen monatlichen Rechnungshöhe jeweils ca. 30 EUR durch mit Bonusguthaben bezahlte Gespräche / SMS abziehen kannst.
    Danach kosten die Minuten aber nur noch ein Drittel (11 Cent) und die SMS etwas weniger als die Hälfte (8 Cent), so dass die Ersparnis noch steigt.
    Vielleicht wird der Fremdnetzanteil durch die Flat zu o2 ja auch noch geringer, so dass das Bonusguthaben vielleicht sogar fast komplett reicht.


    Leider sind hier halt die netzinternen SMS nicht drin, die ihr euch gegenseitig schickt...


    Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, von SMS auf Push-E-Mails umzusteigen? Wenn man sich kennt und es nur zwei Leute betrifft, ist das doch durchaus machbar, und das kleinste Internet-Paket für 5 EUR im Monat sollte schon völlig reichen, um quasi so viele E-Mails zu verschicken wie ihr wollt. Die Handhabung und der Komfort der Push-Mails ist bei modernen Handys kaum anders als bei SMS. Nur die Konfiguration muss man halt erst mal vornehmen und zusätzlich zu den Handynummern noch Mailadressen speichern :)!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!