Vodafon RL400 Voicebox

  • Ist es bei euch auch so, dass bei ausgeschalteter RL-400 der angeschlossene Festnetz-Anschluss leider nicht durchgeschleift wird?

  • Ja, das Argument, welches dann immer kommt, ist: "Bei Stromausfall kann ich dann ja gar nicht telefonieren". Zumeist haben die Leute dann natürlich ein schnurloses Telefon, welches ohne Strom eh nicht funktioniert. Überdies ist Stromausfall wirklich selten.
    Im Falle des Falles kann man ja sein schnurgebundenes Gerät direkt anschließen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nicht nur bei Stromausfall ist es praktisch, habe übrigens bewusst ein schnurgebundenes Telefon ohne Netzteil. Manchmal möchte man auch bewusst über's Festnetz telefonieren (z.B. weil manche 0800-Nummern nicht übers Mobilfunknetz gehen), oder es gibt ein Problem mit dem Mobilfunknetz oder mit der RL400 - umstöpseln ist sehr umständlich, zumal das Telefon ja 2,5m von der RL400 entfernt stehen muss (wg Entstörung).
    Ich habe das Teil erst 2 Tage, manchmal behauptet die Stimme bei Anwahl einer Nummer, ich sei nicht im Zuhause-Bereich... und dann bin ich nicht mal über's normale Festnetz erreichbar :flop: Offenbar lebe ich im Grenzbereich zweier Funkzellen, von denen nur eine meinem Zuhause-Bereich zugeordnet ist... werde das bei Vodafone mal erweitern lassen.

  • Aber lasst bitte die Rufnummern übermittlung aus. Es wird dann nämlich die Mobilfunknummer übertragen, die viele dann für Teueres Geld aus der Anrufliste zurückwählen obwohl es kostenfrei wäre wenn sie die normale Festnetznummer wählren würden...

  • Zitat

    Original geschrieben von blu_tom
    Aber lasst bitte die Rufnummern übermittlung aus. Es wird dann nämlich die Mobilfunknummer übertragen, die viele dann für Teueres Geld aus der Anrufliste zurückwählen obwohl es kostenfrei wäre wenn sie die normale Festnetznummer wählren würden...


    Genau. Und wenns die Box nicht kann, dann beauftragt man einfach beim Anbieter die generelle Rufnummernunterdrückung. Das geht z.B. bei Vodafone online in "Mein Vodafone" oder natürlich über die Kundenbetreuung per Telefon, Mail... Man kann selbst dann fallweise die Rufnummer noch übermitteln lassen, wenn die benutzte Hardware das beherrscht. Es wird eben bloß der "default"-Zustand, d.h. wenn die Hardware nichts konkretes verlangt, netzseitig von "übermitteln" auf "nicht übermitteln" umgestellt.

  • CLIP bei RL400


    Eine Frage an die Leute, welche die RL400 zusammen mit einem Festnetzanschluss von der Telekom betreiben: wird CLIP bei eingehenden Anrufen übers Festnetz genauso angezeigt wie bei eingehenden Anrufen über Mobilfunk?
    Oder gibt es Unterschiede, etwa 030... bei Festnetz- und +4930... bei Mobilfunkanrufen? (siehe auch hier)


    Wird bei Anschluss eines CLIP-fähigen-Festnetz-Telefons an die RL400 die Rufnummer von eingehenden Anrufen angezeigt (und wenn ja in welcher Form)
    a) bei Anrufen auf dem richtigen Festnetz-Anschluss bei der Telekom (also nicht auf der virtuellen Festnetznummer von Vodafone)?
    b) bei Anrufen auf dem Mobilfunk-Anschluss oder auf der virtuellen Festnetznummer von Vodafone?

  • ich finde die vorgenannten Fragen von rmol genauso interessant wie die nachfolgenden von mir:


    Weiss jemand wo man ein richtiges Datenblatt der Sagem RL 400 bekommt?


    Ich meine ein richtiges, keine Amazon - Kundenrezension oder ein Werbegeschwurbel irgendwelcher dubioser Internetseiten. (die nur sehr vordergründig mit Vodafone zu tun hatten).


    weil: ich würde gerne wissen ob diese Box GSM oder UMTS oder beides kann! Die ersten 32 Google-Ergebnisse waren bezügl. obiger Kriterien leider ein Schlag ins Wasser. Aktiv verkauft wird das Ding anscheinend auch nicht mehr, ist jedoch zunehmen günstig zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!