E-Plus-Internet-Handy-Flat: was bedeuted diese Klausel?

• Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich meinen Tarif optimieren soll. Ich dachte da an eine Internet Option, da ich auch von unterwegs aus email's verfasse oder im Internet surfe. Dazu nutze ich häufig einen Messenger.

Jetzt fiel mir eine Klausel auf, diese lautet wie folgt:

Das Inklusivvolumen gilt für nationalen Datenverkehr im E-Plus Netz über den APN wap. eplus.de und internet.eplus.de. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Ende eines Monats. Es wird pro Verbindung, spätestens jedoch nach einer Stunde auf die nächste Abrechnungseinheit aufgerundet. Taktung 10 KB. Nach Erreichen von 250 MB Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing/FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV, Clientbasierte E-Mail- Nutzung sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet. Nicht buchbar mit BlackBerry® und iPhone.

Heisst das, ich kann unterwegs über die o.g. Zugangspunkte mich nicht in einen Messenger einloggen ?

Im Grunde wähle ich beim Start des Messengers nur einen Zugangspunkt aus, wie wird jetzt festgestellt, dass ich tatsächlich mit einem Messenger verbunden bin ?

Steht mir diese Funktion dann wirklich nicht zur Verfügung ?

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit, wäre über Hilfe dankbar !

Grüße

• Du kannst, aber Du darfst nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Du verstösst dann gegen die Nutzungsbedingungen. Merken kann das E-Plus durchaus, ggf. über die verwendeten Ports. Der Punkt ist, daß Du bei Verwendung eines Messengers so permanent online sein könntest und damit ggf. mehr Kosten verursachst, als der Tarif abdeckt. Wenn Du das mit Logik meinst.
    E-Plus schreibt es so vor und Punkt.
    Die Handyflat ist dazu gedacht, ab und zu zu surfen, Mails abzurufen, RSS-Feeds zu aktualisieren, Wetterapplikationen usw..

Übrigens gibt es dazu schon diverse Threads:

z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=415553 und den "großen" E-Plus-Datentarife-Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Die Handyflat ist dazu gedacht, ab und zu zu surfen, Mails abzurufen, RSS-Feeds zu aktualisieren, Wetterapplikationen usw..

?? Wenn ich nur ab und an mal emails lese oder im Netz surfe, brauche ich keine Flat. Eine Flat macht doch nur dann Sinn, wenn man überdurchschnittlich viel telefoniert bzw. im Netz surft, oder habe ich den Sinn einer Flat nicht ganz verstanden :confused:

Trotzdem danke für deine Hilfe, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass diese Funktion mir dann nicht zur Verfügung steht.

Grüße

• Kommt drauf an, wieviel Du surfst und wieviel es Dich ohne Flat kosten würde.
    Wie gesagt, gehen würde es wahrscheinlich, aber Du dürftest es nicht.

• naja ich benutze auch gelegentlich mal nimbuzz und bislang hat sich keiner beschwert. Ist aber wirklich nur minimal. Ich denke das wenn man nach dem prinzp fair use vorgeht eplus sicher nichts dazu sagen wird... aber wie oben schon geschrieben ist es ansich nicht erwünswcht. Gerade bei den base flats kommt man selbst bei geringer Datennutzung wohl schnell an die 10 Euro Grenze.... kann ich mir zumindest vorstellen....

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kommt drauf an, wieviel Du surfst und wieviel es Dich ohne Flat kosten würde.
    Wie gesagt, gehen würde es wahrscheinlich, aber Du dürftest es nicht.

Eine Flat würde sich tatsächlich lohnen, habe das schon nachgerechnet.

Finde es nur irgendwo lächerlich, es wird mit einer Flat geworben und wenn man dies dann voll ausnutzt wird es nicht gerne gesehen...

Bin mir trotzdem noch nicht 100% sicher was ich machen soll. Es wäre natürlich schöner den Messenger zu nutzen ohne Bauchschmerzen dabei zu haben.

Noch ne Frage, wie wird das denn abgerechnet, wenn tatsächlich festgestellt wird, dass ich einen Messenger nutze ? Das leuchtet mir immer noch nicht so ganz ein wie mir das einer nachweisen will.

• Wurde doch schon alles geschrieben.
    Wenn Pizza Hut mit All you can eat wirbt, darfst Du die Pizza auch nur dort, nur selber und innerhalb der Ladenöffnungszeiten essen.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Noch ne Frage, wie wird das denn abgerechnet, wenn tatsächlich festgestellt wird, dass ich einen Messenger nutze ? Das leuchtet mir immer noch nicht so ganz ein wie mir das einer nachweisen will.

Also das würde mit Sicherheit zu den in deinem Vertrag stehenden Gebühren geschehen. Mit der BB-Option brauche ich mir zum Glück diesbezüglich keine Sorgen machen, der gesamte Traffic, incl. ICQ, MSN usw. ist abgedeckt :D Ich habe, so ich mich richtig entsinne, hier noch nie gelesen dass jemand mit der Handyflat extra zahlen musste (und hoffe ich täusche mich da nicht)

/edit Nachtrag: Und wieso steht da nicht buchbar mit BB.......? Ist doch Quatsch, hab ich doch von BASE und geht mit E+ auch.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!