Welcher DSL-Anbieter?

• Hey Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort - mit einem Anliegen, bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß:
    Wir sind umgezogen und die Kündigung von Unitymedia, die im neuen Haus mangels Kabelanschluss nicht in Betracht gezogen werden können, verlief reibungslos.

Aber jetzt geht die Suche nach einem neuen Anbieter los.
    Wir hatten uns nach einem Verfügbarkeitscheck auf der 1&1-Website, der klarmachte, dass DSL 16.000 bei uns verfügbar ist, für diesen Anbieter entschieden.
    Nachdem sich dieser aber nach der vereinbarten Woche nicht gemeldet hatte und wir noch 1 weitere Woche warteten, schaute ich unter Angabe der Auftragsnummer nach dem Status des Auftrages.
    Der Check sprach dann aber davon, dass dieser storniert wurde, da man das Produkt nicht im gewünschten Umfang anbieten könnte. (sinngemäß zitiert)

Die Verfügbarkeitsüberprüfungen, die ich machte, sagten meist aus, dass man nur DSL 6.000 an meiner Adresse empfangen könnte, Vodafone garantiert 6.500 und O2, deren Verfügbarkeitsüberprüfung auf der Website aussagte, man könne 16.000 empfangen, garantierte dann telefonisch 12.800.

Vodafone meinte dann, dass das gar nicht möglich wäre und jeder Anbieter an meiner Adresse maximal 6.000 anbieten kann. Er fügte hinzu, dass es aber sein kann, dass das DSL-Netz hier in den nächsten Monaten weiter ausgebaut wird und man dann 16.000 empfangen könnte. Er würde dann sofort Bescheid geben. (wie geschrieben: alles im Konjunktiv)

Wer hat Recht? Wem soll man glauben? Was soll man nehmen?

BTW: Wenn dieser Thread in das Werbe-Forum gehört, bitte verschieben.

Ganz vielen Dank!

• Sorry, dass ich uppe, aber da ich für die Schule usw. auf das Internet angewiesen bin, bitte ich, dass jemand schreibt.

Vielen Dank...

• Ähm, nach drei Stunden uppen muss definitiv nicht sein :flop: - auch nicht mit der seltsamen Begründung, die Du lieferst. :rolleyes:

Du bekommst definitiv Internet an Deinem Wohnort, und damit ist die "Notlage", darauf angewiesen zu sein, behoben.

Alles andere ist ohnehin nur Glück oder Pech. Horrorstories und Fanboys gibts bei allen Anbietern. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich schreibe momentan alles per Internet auf meinem 5800, was aber leider sehr in das Geld geht.

• Dann warte doch einfach ab und schau in ein paar Stunden wieder rein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von hecke

Mir würde es vielleicht schon reichen, wenn jemand schreiben würde, ob es wirklich sein kann, dass O2 hier 12,8 Mbit/s anbieten kann.

Das kann Dir kein Mensch sagen, da niemand eine Glaskugel besitzt. ;)

Und selbst wenn sie es nicht anbieten können: Schlechter als das, was die Leitung technisch eben hergibt, wird es wohl nicht werden. Aber besser auch nicht.

Zaubern kann keiner der Anbieter.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hecke

Ich denke mal, Dein "hier" wird ein anderes sein als meines oder jemanden anderen.
    Du müsstet schon Deinen Ort und mindestens die Straße nennen, damit man annähernd eine Aussage treffen kann. Außerdem die Chance, dass hier jemand Deinen Thread liest, der auch aus Deiner Straße kommt ist doch wohl eher gering.
    Ruf nochmal bei der Hotline an und fordere die garantierten 12,8Mbit schriftlich. Bei O2 hast Du ja eh nen Testzeitraum von 3 Monaten, wo Du danach wieder kündigen kannst...

• Re: Welcher DSL-Anbieter?

Moin Hendrik,
    ich weiss, es wird Dich nicht begeistern, aber
    aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir berichten, daß die Angaben alle immer vage sind.
    Ein guter Orientierungspunkt ist oft die geringste genannte Geschwindigkeit,
    die kann meistens von allen eingehalten werden,
    sicher ist die zusagemäßig aber auch nicht, sondern erst, wenn das Teil wirklich geschaltet ist und läuft.

Wenn Du Zeit hättest, dann würde ich so vorgehen:
    Bei z. B. Telecom oder Congstar DSL 2000 beantragen.
    Wenn Du das hast, dann fragen, ob auch mehr geht?
    Dann können die das ziemlich genau sagen.
    Dann auf DSL 6000 aufstocken wollen mit der Maßgabe, daß Du nur DSL 6000 bezahlen willst, wenn Du auch DSL 6000 bekommen kannst, andernfalls möchtest Du bei DSL 2000 bleiben und auch nur das bezahlen.
    Bei evtl. späteren DSL 16000 verfährst Du genauso.

Bedaure keine bessere Idee zu haben :(

Bei hoher Dringlichkeit und ebensolchen Bezahlwillen käme noch Sky-DSL in Betracht :cool:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Bezüglich der "garantierten" Geschwindigkeiten lohnt oft der Blick ins Kleingedruckte.

Viele Anbieter garantieren eine Geschwindigkeit mit dem netten Zusatz "bis zu".

"Bis zu" 16.000 kann auch 5000, 2000 oder 12800 sein. ;)

Alice hat zB eine ganze Weile "bis zu" 16.000 garantiert und den Anschluss dann eben ohne Deckelung geschaltet, sprich: Was technisch machbar war, kam am Anschluss an. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!