Citroen und Hydropneumatik - gut oder verzichtbar?

  • Die Folgekostenfrage stellt sich in meinem Fall nicht. Allerdings habe ich mich jetzt eigentlich schon mehr oder weniger gegen den C5 entschieden. Übrigens auch aus einem ganz anderen Grund: Ich habe hier in der Nähe keinen Citroen-Händler, müsste also jedes Mal sonstwohin gurken...


    Die subjektive Anti-Opel-Haltung habe ich übrigens abgelegt... :)



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Obwohl ich es unfair finde, habe ich persönlich mir vorgenommen, kein frz. Auto mehr zu kaufen, nach meinem Renault-Desaster.


    Stimmt ja, ich erinnere mich dunkel. Dabei warst Du Anfangs ja noch sehr begeistert, wenn ich mich recht entsinne...

    Zitat

    Der Octavia hat mehr Stress gemacht, als beide Renault zusammen.


    Krass... :eek:

    Zitat

    Auf der anderen Seite macht einen dieses Ausschlussverfahren auch nicht unbedingt glücklich.


    Naja, es reduziert immerhin mal die Qual der Wahl ganz erheblich, was ja eigentlich nicht schlecht ist. :)

    Zitat

    Bei einem Firmenwagen wäre ich da noch weniger empfindlich, da man den Wagen nicht vom sauer ersparten kauft und alle Last selbst tragen muß, sondern der Wagen "nur" (!) ein Teil des Gehalts ist.


    Genau so ist es. Es kann mir z.B. völlig Latte sein, was mit Opel passiert. Als Privatkäufer hätte ich im Moment sicher Skrupel, einen Opel zu kaufen, so jedoch kann nichts passieren.

    Zitat

    Ferner ist es nochmal ein Unterschied, wie gut der Wagen techn. ist und wie kulant ein Hersteller im Fehlerfall ist.


    Wobei Letzteres bei einem Firmenwagen auch wieder egal ist.

    Zitat

    Das perfekte Auto gibt es nicht. Und es gibt dermaßen viele Kriterien, daß es unmöglich ist, Probleme mit der Wahl des Autos kategorisch auszuschließen.
    Daher würde ich mich hier auch nicht bekloppt machen und eher danach gehen, welches Fzg. mir in den wichtigsten und einschätzbaren Kriterien am meisten einschlägt.


    Das wäre dann jetzt der Insignia. Ich habe früher nie viel von Opel gehalten, obwohl mir auch der Signum schon gut gefallen hatte. Aber mit dem Insignia hat Opel nach langer Zeit IMHO eine richtig geile Kiste auf die Beine gestellt. Der Kombi ist noch ein Stück länger als der Passat - und der ist ja schon lang. Es gibt in dieser Klasse im Moment IMHO keinen imposanteren Kombi - von außen wie von innen.


    Der C5 wäre halt noch etwas günstiger gewesen, und mich hatte einfach mal interessiert, was von diesem Fahrwerk zu halten ist. Aber der Vorteil scheint ja eher verhalten bis nicht vorhanden zu sein, insofern dürfte sich das erledigt haben.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Falls hier auch Erfahrungen mit einem älteren Opel zählen : Unser Omega Caravan aus 97 mit jetzt knapp 130.000 km auf dem Tacho hat - nix :D , außer Kundendienst und ein paar Verschleißteilen war da nix dran.


    Ich habe vor dem Omega 2 Mercedes gehabt - ich würde jederzeit wieder einen Opel kaufen. :)


    Sollte es der Insignia werden kommt grade ein wenig Neid auf - hätte auch gerne einen, aber erstmal muß die Firma von meiner Frau richtig laufen und außerdem kostet die Lütte genug Geld, da ist momentan kein neues Auto drin. ;)

  • Kurz noch zur "Verteidigung" des "o2". ein Großteil der Probleme wurde durch unfähige und teilweise unverschämte Werkstätten (!) verursacht wurde, weswegen sich Skoda Deutschland bei mir mit einem 250-Euro-Werkstattgutschein entschuldigt hat. Einiges davon war auch einfach eine unglückliche Verkettung von ungünstigen Umständen. Aber einige Dinge sind auch ganz klar techn. und teilw. prinzipbedingte Fehler oder Serienfehler gewesen. Mittlerweile ist aber seit ca. einem Dreiviertel Jahr Ruhe in der Kiste. Von einer Partikelfiltermeldung abgesehen, die durch eine Freibrennfahrt erledigt wurde.
    Ich würde dennoch sofort wieder einen o2 kaufen, wenn auch nicht mehr als RS TDI, einfach, weil ich nicht mehr soviel Wert auf sportliche Optik und Fahreigenschaften lege, ich die Power nicht mehr benötige und mir insbesondere die Filterthematik beim RS PD TDI "stinkt". Wobei sich das Thema mit dem CR TDI offenbar erledigt hat und andere PD TDI das Problem nicht in dem Ausmaß haben.


    Wäre ich aktuell auf der Suche, wäre der o2 also wieder mit unter den Top Ten oder sogar Top Five, gemeinsam mit dem Insignia. Da würde ich mir vor allem diesen 1,6er Turbo-Benziner anschauen. Ansonsten würde der 407 SW ganz sicher rausfallen, auch wenn er mittlerweile u.U. verbessert wurde. Er ist einfach nicht mehr up to date.


    Aber ganz oben stünde höchstwahrscheinlich der Passat, für den zwar mehr oder minder das Gleiche gilt, der aber immer noch in dem Preissegment und mit dem Platzangebot für mich die Nummer Eins unter den Kombis ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Genau so ist es. Es kann mir z.B. völlig Latte sein, was mit Opel passiert. Als Privatkäufer hätte ich im Moment sicher Skrupel, einen Opel zu kaufen, so jedoch kann nichts passieren.


    Ich bin mir nicht sicher ob man das einfach so sagen kann? :D


    Ich meine, wie sieht's denn zukünftig mit dem Händler-/Werkstätten-Netz und der Ersatzteilversorgung aus? Das sind alles Dinge, die man heute noch gar nicht absehen kann. Bei uns hatte Opel vor einiger Zeit massiv den Vertragshändlern gekündigt. Da sind nur noch wenige Opel-Händler übrig geblieben. Für mich würde das in diesem Fall auch wieder Gurkerei bedeuten. Von daher ist genau dies ein wohnortbezogenes Argument, was für sich jedoch stichaltig ist und jeder sich folglich anders entscheiden würde, wenn nur dies zählen sollte.


    Zum Insignia kann ich nicht viel sagen, außer dasss der Wagen optisch sehr gelungen ist. Nach meinen Erfahrungen mit Opel und VW (bezogen auf unseren Fuhrpark), käme bei mir kein Opel mehr in die Garage.
    Obwohl gerade Vectra und Passat in der gleiche Liga spielen, sind die Autos imho keinesfalls vergleichbar! Da liegen Welten zwischen, nicht nur in der Verarbeitung sondern gerade auch beim mir sehr wichtigen Fahrveralten.


    Am Opel war irgendwie alles schlechter. Der Motor zog nicht so gut an, die Automatik schaltete nicht ruckfrei und komfortabel, die Lenkung war indirekter und das Innenraumdesign erinnerte mich an "Gelsenkirchener Barock". Beim Passat war hingegen alles wie aus einem Guß. Daher gab man bei uns dem Passat den Vorzug. Privat fahre ich aus Kostengründen einen Octavia und von daher würden mich die schlechten Erfahrungen von Jochen schon interessieren. Damit das hier dann nicht zu sehr OT wird, gerne auch per PN.


    Sollte Opel jedoch seine Hausaufgaben beim Insignia gemacht haben, um so besser. Mit dem Erfolg dieses Produkts sehe ich die weitere Firmenentwicklung schon stark im Zusammenhang. Wenn's die Leute nicht kaufen, dann ist essig mit Opel, auch wenn der Astra momentan gut läuft. Ich frage mich nur wie diese starke Nachfrage kommt? Wieviele Händler- / Tageszulassungen sind an der Statistik beteiligt und wie entwickeln sich die Verkaufszahlen ab jetzt, wo gerade die Abwrackprämie ausgelaufen ist? Ich denke dass nächstes Jahr ganz schön mau wird, für die Händler und Hersteller.


    Kannst Du mit der Anschaffung noch bis nächstes Jahr warten...? ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich bin mir nicht sicher ob man das einfach so sagen kann? :D


    "Man" vielleicht nicht. Ich wie gesagt schon... ;)

    Zitat

    Ich meine, wie sieht's denn zukünftig mit dem Händler-/Werkstätten-Netz und der Ersatzteilversorgung aus? Das sind alles Dinge, die man heute noch gar nicht absehen kann.


    Ja, klar. Nur wenn es diesbzgl. Probleme geben sollte, dann wird das ein Problem der Leasinggesellschaft sein, nicht meines. :)

    Zitat

    Kannst Du mit der Anschaffung noch bis nächstes Jahr warten...? ;)


    Wie gesagt - es ist ein Firmenwagen.


    Mein Jetziger wird vorauss. bei 120.000 km eingezogen, und das wird so gegen Ende diesen / Anfang nächsten Jahres soweit sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hast du auch die Möglichkeit dir nen Ford anzuschauen?
    Ich fahre nun seit nem Monat einen Ford Mondeo 2,5T Titanium.
    Und ich kann dir sagen, das Auto schlägt einen Passat um längen.
    Kompfort, Größe und technischer krimskrams sind 1A beim Mondeo.


    Bin schon früher oft Passat gefahren (als Mietwagen) und gerade letzte Woche wieder einen.
    Also was da VW an Kohle für verlangt für so wenig Ausstatung ist echt ein Witz!


    Kann den Mondeo nur empfehlen, den der hat nix mehr mit den alten Fords zu tun :)

  • Werkstatt wechseln kann manchmal wunder helfen! Gibt viele Werkstätten, die sich nicht gerade geschickt anstellen...


    Ich persönlich würde keinen Franzosen wollen als Alltagsauto, fahre ja selber etwas der VW-Audi-Group (oder Porsche-Group :D ) und bin da überzeugt - tolle Verarbeitung, sehr bequeme Sitze auch für Langstrece, ruhig, komfortabel aber trotzdem direkt - alles in allem 1A. Und die Kiste hat auch schon rund 5 Jahre auf dem Buckel.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Force
    Hast du auch die Möglichkeit dir nen Ford anzuschauen?


    Ja, bringt aber nichts. Fords im Allgemeinen und den Mondeo im Besonderen finde ich sowohl von außen als auch (was für mich der wichtigere Faktor ist) von innen absolut unattraktiv. Mit Ford konnte ich seit jeher noch weniger anfangen als mit Opel, nur dass Ford im Unterschied zu Opel auch heute kein Modell hat, welches mir gefällt. Im neuen Mondeo habe ich auch schon gesessen. Als der damals neu rauskam, fand ich ihn für eine sehr kurze Zeit eigentlich sehr schick, aber inzwischen hat sich das Design in meinen Augen schon längst wieder überlebt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!