Citroen und Hydropneumatik - gut oder verzichtbar?

  • Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich irgendwann im Laufe des nächsten halben Jahres meinen Firmenwagen austauschen müssen. Ich fahre im Moment einen Passat, möchte aber aufgrund zweier sehr unerfreulicher Serviceerfahrungen mit VW, die mich, wenns mein eigenes Auto wäre, wahrscheinlich zu Rechtsmitteln hätten greifen lassen, aus Prinzip keinen VW mehr (und eigentlich auch nichts anderes aus dem VW-Konzern).


    In der von Sixt gemanagten Flotte gibt es neben den üblichen deutschen Fabrikaten auch ein paar Ausländer, konkret Skoda (wobei ich da wieder bei VW wäre), Peugeot, Volvo und Citroen. Bei den deutschen Modellen wäre der Opel Insignia mein Favorit, da das Preis-/Leistungsverhältnis hier im Vergleich mit allen anderen (deutschen) Modellen klar das Beste ist (jedenfalls unter Berücksichtigung meiner Ausstattungswünsche).


    Auf der Suche nach Argumenten bzw. Pluspunkten für die ausländischen Modelle, die teilweise preislich natürlich sehr interessant sind, fiel mir ein, dass Citroen ja mit seinem hydropneumatischen Fahrwerk gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal hat, zumindest in dieser Klasse. Zur Auswahl stünden hier dann der C5 oder C6, wobei es bei mir, wenn, dann der C5 (als Kombi natürlich) werden würde.


    Ich bin selber noch nie Citroen gefahren. Über das hydropneumatische Fahrwerk liest man, wie das so üblich ist, natürlich alles, angefangen bei "völliger Blödsinn" bis hin zu "nie mehr ohne".


    Gibt es hier Citroen-Fahrer, die aus eigener Erfahrung sprechen und sagen können, ob das genial ist oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also :)


    ich gucke auch schon die ganze Zeit, welche vernünftigen Autos es gibt, die nicht nach Firmenwagen aussehen.


    Wenn Du auf Komfort aus bist, wird Dich der C5 sicher enttäuschen. Mal abgesehen davon, daß hydropneumatisches Fahrwerk beim C5 nicht Serie ist, wirst Du beim Vergleich zum Passat nicht den entscheidenden Unterschied feststellen. Für den Citroen spricht aber auf jeden Fall der Diesel. Fahr das Auto mal zur Probe, dann weißt Du, was ich meine. Ich hab ihn nicht genommen, weil mir die Sitze nix auf Dauer waren, deswegen tendiere ich auch zum Insignia und dessen Ergo-Sitzen oder wie die heißen, oder ein V50/Lexus. Ist ja auch ne Frage der 1%.-Regelung.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Wenn Du auf Komfort aus bist, wird Dich der C5 sicher enttäuschen.


    Bzgl. des Fahrwerks oder allgemein? Und wenn Letzteres: Warum? Ich stehe besonders auf Technikspielkram; davon gibts im Passat relativ wenig. Ich dachte immer, dass gerade bei sowas die Ausländer oft ganz vorne mit dabei sind. ;)

    Zitat

    Mal abgesehen davon, daß hydropneumatisches Fahrwerk beim C5 nicht Serie ist


    Ja, das habe ich schon gesehen und hatte den Aufpreis natürlich mit einkalkuliert.

    Zitat

    wirst Du beim Vergleich zum Passat nicht den entscheidenden Unterschied feststellen.


    Oh doch. Das sind fast 100 Euro.

    Zitat

    Für den Citroen spricht aber auf jeden Fall der Diesel. Fahr das Auto mal zur Probe, dann weißt Du, was ich meine. Ich hab ihn nicht genommen, weil mir die Sitze nix auf Dauer waren, deswegen tendiere ich auch zum Insignia und dessen Ergo-Sitzen oder wie die heißen, oder ein V50/Lexus. Ist ja auch ne Frage der 1%.-Regelung.


    Richtig. Aber die, die ich im Auge habe, liegen Liste alle so zwischen 35k und 40k, das macht das Kraut nicht fett. ;) V50 finde ich leider total hässlich. Der S40 würde mir gefallen, aber ich brauche halt doch ab und zu die Kombifunktionalität. Der Opel-Sitz heißt übrigens "AGR" (Aktion Gesunder Rücken).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Erfahrungen anderer User hast du ja offenbar schon gelesen:

    Zitat

    Über das hydropneumatische Fahrwerk liest man, wie das so üblich ist, natürlich alles, angefangen bei "völliger Blödsinn" bis hin zu "nie mehr ohne".


    Somit würde ich hier ansetzen:

    Zitat

    Ich bin selber noch nie Citroen gefahren.


    Und ab zum Citroen-Händler! Es geht doch nichts über den eigenen Eindruck!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Am besten machst du einfach eine Probefahrt


    Hydropneumatik ist aber nur ein Ersatz fuer die Stahlfedern - so hat auf das Fahrverhalten und den Comfort aber die Achskonstruktion mehr Einfluss als Federn oder Hydropneumatik

  • Gelten hier auch Meinungen zu klassischen hydropneumatischen Citroen? Ich bin mal mit einer DS mitgefahren,



    und der Effekt ist nicht so grandios, wie immer beschrieben wird. Es ist zwar für den Fan von Fahrzeugtechnik grenzwertig spürbar, aber es ist kein Killerargument, sich mit einem französischem Auto zu verheiraten. Die Hydropneumatik entschädigt nicht für die restlichen "Schmerzen" mit den Autos.


    [Edit] Zur Ehrenrettung der Franzosen: Die aktuelle S-Klasse von Mercedes mit Luftfederung ist auch keine Offenbarung. Den Fahrkomfort bekommen andere auch ohne hin.[/EDIT]

  • Das ist doch mal ein Argument. Wenn auch dagegen. Was nicht schlimm ist. Dann wohl einer weniger, über den ich nachdenken muss... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich keine die Hydropneumatik bisher nur von älteren Mercedes-Modellen. So hatte man z.Bsp. in der S-Klasse Baureihe W126 dieses Zubehör für etwa 10 TDM angeboten.


    Vorteile waren die bessere Federung und die Möglichkeit, das Fahrzeug kurzfristig höher zu heben (für schlechte Wegstrecken). Hat sich aber nciht durchgesetzt, mittlerweile gibt es ja andere Konstruktionen (ABC, Luftfederung...). Nachteile sind natürlich der höhere Preis, sowohl in der Anschaffung als auch im Reparaturfall. Anfällig waren die MB-Teile wohl nur bei Fehlbedienung und heute eben altersbedingt, zur aktuellen Zeit damals jedoch nicht.


    Ich weiß nicht ob sich das nun auch so auf den Franzosen übertragen lässt oder ob die beiden Techniken nur den Namen gemein haben. Ich finde es ist ein verzichtbares Extra. Aber: Du musst das Auto fahren ;-)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Obwohl ich es unfair finde, habe ich persönlich mir vorgenommen, kein frz. Auto mehr zu kaufen, nach meinem Renault-Desaster. Und nun? Der Octavia hat mehr Stress gemacht, als beide Renault zusammen. Dafür ist der Fabia fehlerfrei.
    Ich kann es aus menschlich-psychologischer Sicht nachvollziehen, wenn man wegen negativer Erfahrungen eine Marke, einen Konzern, ein Herstellungsland oder oder oder kategorisch ausschließt.
    Auf der anderen Seite macht einen dieses Ausschlussverfahren auch nicht unbedingt glücklich.
    Bei einem Firmenwagen wäre ich da noch weniger empfindlich, da man den Wagen nicht vom sauer ersparten kauft und alle Last selbst tragen muß, sondern der Wagen "nur" (!) ein Teil des Gehalts ist. Ohne damit eine Diskussion über Firmenwagen vs. Privatwagen auslösen zu wollen.


    Ferner ist es nochmal ein Unterschied, wie gut der Wagen techn. ist und wie kulant ein Hersteller im Fehlerfall ist.
    Meiner Erfahrung nach ist Renault da kulanter. Möglicherweise, weil sie gar keine andere Möglichkeit haben, um Kunden zu halten und um die tech. Mängel wissen, während ein VW-Konzern es sich möglicherweise erlauben kann, hier etwas weniger klein bei zu geben.


    Das perfekte Auto gibt es nicht. Und es gibt dermaßen viele Kriterien, daß es unmöglich ist, Probleme mit der Wahl des Autos kategorisch auszuschließen.
    Daher würde ich mich hier auch nicht bekloppt machen und eher danach gehen, welches Fzg. mir in den wichtigsten und einschätzbaren Kriterien am meisten einschlägt.


    Es ist ja z.B. schön, daß das Auto techn. keine Mängel hat, aber wenn ich mich in dem Wagen nicht wohl fühle, fehlt mir dennoch was.


    Es geht am Ende nichts über das Lesen von Testberichten zahlreicher Zeitschriften und digitaler Medien und das Probesitzen, -spielen, -fahren.


    Und wenn man den Wagen dann hat, heißt es Daumen drücken, daß alles gut geht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wie alles im Leben ist es hier natürlich auch nicht nur eine Geschmacks- sondern auch Kostenfrage, bei letzterem sogar im doppelten Sinn.
    Wenn mal was dran ist, kann's mal abgesehen vom Anschaffungspreis teuer werden. Allerdings: Wenn einer die Technik im Griff hat, dann wohl Citroen. Kein anderer Hersteller hat imho die Erfahrung bei derartigen Fahrwerken, also werden die schon wissen wie man sowas praxistauglich und haltbar baut.


    Ich habe selbst nur Erfahrungen mit einem alten Citroen BX aus den 90ern. An dem Wagen war immer irgendetwas was dran, die Federung hat aber durchgehalten. Man muss nur wissen, dass so ein hydraulisches System wartungsintensiv werden kann, wenn wirklich mal was dran ist. Da ist ja auch einiges mehr an Hydraulikelementen verbaut. Mir persönlich ist das Fahrwerk eines solchen "Franzosen" zu weich und "matschig". Ich stehe da eher auf den Unterschied zwischen "Kopf oder Zahl", also auf eine straffe Federung. Ich möchte wissen, was mein Fahrzeug macht und fahre abgesehen von heutigen Sicherheitsextras eher mit dem "Popometer" und bevorzuge den direkten Fahrbahnkontakt. Mir ist früher die Servolenkung mancher Pkw teilweise sogar zu indirekt gewesen. Heute gibt's da für mich keine Einschränkungen mehr. Ich denke auch, dass Citroen am weichen/matschig wirkenden Fahrverhalten von damals seit den 90ern bis heute was geändert haben dürfte. ;)
    Auch ich würde Dir zu einer Probefahrt raten. Persönlich würde ich dem Citroen eine Chance geben. Sehr schönes Auto übrigens (als Tourer)!
    Bei den "dicken" Motorisierungen ist die Hydropneumatik doch eh schon Serie, ansonsten einfach überlegen, ob einem diese "Spielerei" den Aufpreis wert ist?
    Vom Opel würde ich die Finger lassen, rein subjektiv.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!