800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

  • Solange der Standard (GSM) denn noch existiert, ist es natürlich sinnvoll, ihn auch zu integrieren. Nur wird eben die GSM-Implementation auch immer dafür sorgen, dass z.B. bei UMTS und in Zukunft auch LTE nicht so sehr die Integration aller Frequenzbänder forciert wird, frei nach dem Motto "Telefonieren in Übersee geht ja mit GSM und Datenroaming ist eh teuer".
    Es gibt so einige neue Telefone, die gerade mal UMTS 900/2100 unterstützen. Und sogar Nokia ist inzwischen zumindest wieder davon abgekommen, 1700 in ihre Lumias zu integrieren, was sie bei den Symbian Belles meist noch gemacht haben.


    Und solange das so bleibt, wird halt auch nicht auf die GSM-Netze verzichtet werden als keinster gemeinsamer Nenner.


    Edit: Natürlich sollte generell die Nachfrage bestimmen. Heißt dann aber auch, dass der Fortschritt auch mal etwas länger dauern kann (Vgl. Analogfernsehen im Kabelnetz, das ja durchaus nachgefragt wird aber eigentlich überholt ist). Der "Fort"schritt in der DDR ist natürlich ein Kapitel für sich. ;)

  • Die gegenwärtige Praxis, am laufenden Band neue Standards einzuführen, bevor das Netz des vorherigen Standards ausreichend ausgebaut ist ist, betrachte ich mit Skepsis.


    Nimmt man ständig am Fortschritt teil und fängt alle paar Jahre an, ein neues Netz aufzubauen, bevor das alte eine gescheite Netzabdeckung erreicht hat, benötigt man natürlich Geräte, die gleichzeitig alle diese Standards beherrschen.


    Ein solches Sammelsurium an Standards mag fortschrittlich sein ... aber ist das auch sinnvoll?


    Frankie



    Ergänzungsfrage:
    Welchen Sinn macht es, neben dem neuen LTE-Datennetz noch UMTS zu betreiben? Was kann UMTS, das LTE nicht beherrscht?

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    hmm, also ich denke da würden sich die Anbieter aber ärgern, denke denen ihre 1800-Netze und 2100-Netze sind im Vergleich zum 900er-Netz neuer und noch nicht so stark abgeschrieben.


    Naja ich würde mal davon ausgehen das LTE auf 800/2600 bzw bei der Telekom ja LTE auf 800/1800/2600 MHz erstmal reichen sollte. Man dann aber auch bei den anderen langfristig, gesehen zuerst UMTS2100 und dann auch GSM abschaltet. Je nachdem ob es Sinn macht kann man ja dann UMTS noch auf 900MHz Basis betreiben. Imho würde ich ohnehin voll und ganz auf LTE setzen in Zukunft. Vorher müsste ja auch erstmal noch VoLTE in den Smartphones implementiert werden usw...



    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welchen Sinn macht es, neben dem neuen LTE-Datennetz noch UMTS zu betreiben? Was kann UMTS, das LTE nicht beherrscht?


    Meiner Meinung nach keinen. So bald man über LTE auch SMS verschicken und telefonieren kann via Smartphone wie man das von GSM/UMTS gewohnt ist. LTE ist imho effizienter, verkraftet höhere Nutzer zahlen und bietet sehr geringe Latenzzeiten an. Da LTE auf geringe Reaktionszeiten optimiert ist, werden wohl vielleicht die durchschnittlichen Datenraten etwas geringer sein in der Praxis, wenn mal die Netze voller werden im Vergleich zu UMTS, aber das wird sich ja dann in den kommenden Jahren zeigen.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ergänzungsfrage:
    Welchen Sinn macht es, neben dem neuen LTE-Datennetz noch UMTS zu betreiben? Was kann UMTS, das LTE nicht beherrscht?


    Stimme chefkoch01 zu. Es macht keinen Sinn außer ganz aktuell die Datenkunden zu halten. Und gerade die gehen ja allzu gerne mit der Zeit und werden, wenn LTE etabliert ist, auch LTE-fähige Geräte haben.
    Daher kann man UMTS dann recht zeitig abschalten. Alle alten Handys könnten dann noch per GSM 900 oder 1800 (auf einen Frequenzbereich sollte man sich dann wohl beschränken) zum Telefonieren und Roaming genutzt werden.


    Na wir werden ja sehen, was die Netzbetreiber sich so einfallen lassen... ;)

  • Das heißt 2. Netze parallel laufen lassen? GSM zum telefonieren und LTE zum surfen?
    Und das Gerät schaltet je nach dem was gerade angefordert oder benötigt wird in das entsprechende Netz ?

  • Ein Ansatz, den ich durchaus sehe. Wenn ein Netz überflüssig zu sein scheint, wäre das am Ehesten wohl UMTS, wenn die Beiträge auf meine Frage hin den Tatsachen entsprechen.


    Telefonieren und Simsen per GSM und Datenverkehr über LTE. Auf den ersten Blick eine attraktiv erscheinende Alternative, bis LTE möglicherweise zum international gebräuchlichen Standard für Telefonie wird.

  • nur dann muss das Handy es drauf haben in beiden Netzen gleichzeitig drin zu sein für eigehende Verbindungen, sei es Daten (E-Mail, Whatsapp) oder halt Telefonate und SMS.


    Wie verhält sich eigentlich LTE und Stromverbrauch gegenüber UMTS ?

  • Wenn die Zukunft auch im Mobilfunk VOIP heißt, wie oft gemutmaßt wird, würde sich eine ständige Bereitschaft im GSM-Netz erübrigen. Zudem könnte der NB das Endgerät in den jeweils erforderlichen Zustand versetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn die Zukunft auch im Mobilfunk VOIP heißt, wie oft gemutmaßt wird, würde sich eine ständige Bereitschaft im GSM-Netz erübrigen. Zudem könnte der NB das Endgerät in den jeweils erforderlichen Zustand versetzen.


    Stimmt! Klingt technisch machbar!

  • Diejenigen mit LTE können ja gerne in "HD" telefonieren, sofern es denn bald mal implementiert wird. Aber GSM sollte halt, solange noch viele Nur-GSM-Geräte im Umlauf sind, weitergeführt werden. Ist doch nur fair, wenn es auch noch genutzt wird. Ansonsten entsteht ja auch ein gewaltiger volkswirtschaftlicher Schaden, wenn viele auf einmal gezwungen wären, ein neues Handy zu kaufen, nur weil die alten Netze abgeschaltet werden.
    Bei entsprechend geringer Nutzung könnten die Netzbetreiber ja vielleicht sogar übereinkommen und nur noch ein gemeinsames GSM-Netz betreiben. Dann hätten sie sich die Kosten dafür schon einmal geteilt.
    Aber das ganze wird wahrscheinlich sowieso erst in 30 bis 40 Jahren so weit sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!