ZitatOriginal geschrieben von Marvin1989
Wie verhält sich eigentlich LTE und Stromverbrauch gegenüber UMTS ?
Die Akkulsufzeiten unter LTE werden langsam besser.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Marvin1989
Wie verhält sich eigentlich LTE und Stromverbrauch gegenüber UMTS ?
Die Akkulsufzeiten unter LTE werden langsam besser.
Bandbreite ist knapp. Wir müssen von GSM weg zu Technologien die mehr leisten. Ein Deutschland Netz
das von allen 4 Betreibern genutzt so wie betrieben wird wäre eine Lösung.
Um die Indoorversorgung zu gewärleisten würden 5 Mhz und 10 Mhz 1800 reichen.
ZitatOriginal geschrieben von pokkaf
Aber das ganze wird wahrscheinlich sowieso erst in 30 bis 40 Jahren so weit sein.
Warum so pessimistisch? In 30-40 Jahren hast du eine eigenständige Empfangstation im Kopf implementiert^^ und da gibs dann nur noch direkt Verbindungen zum Angerufenen, selbstverständlich in HD-Voice Qualität und 3D Hologram Bildübertragung ![]()
ist das Stromsparen von GSM überhaupt ein Argument für den Weiterbetrieb wenn jeder mit Handys mit Dualcore, riesigem Display und 100 APPS die Strom fressen und ständig online sind rumläuft ?
Man könnte auch z.B. sparsamere UMTS-Geräte bauen wenn man auf den GSM-Chipsatz der ebenfalls Strom verbraucht verzichtet. Das müßte dann den Mehrverbrauch von UMTS wieder ausgleichen.
Aber der Hauptgrund dass heutige Handys zu viel Strom brauchen und jeden Tag ans Ladegerät müssen ist meiner Meinung nach nicht UMTS.
UMTS macht ohne größeres Display mit höherem Stromverbrauch aber keinen Sinn. ![]()
Und derjenige, der in erster Linie telefonieren möchte und daher auf ein großes Display verzichten kann, dem reicht eben auch GSM.
In meinen Augen sind GSM auf der einen und schnelle Netze wie UMTS, LTE pp. auf der anderen zwei verschiedene Paar Schuhe, die durchaus berechtigt nebeneinander stehen können. Das ist m.E. ebenso wie mit TV und Radio. Niemand käme auf die Idee, den Hörfunk wegen der größeren technischen Möglichkeiten der TV-Technik abzuschalten. Natürlich könnte man ein mobiles TV-Gerät mitschleppen, wenn man unterwegs Nachrichten oder Musik hören möchte. Persönlich getan habe ich das aber noch nie. Ein kleines batteriesparendes Radio war mir stets lieber.
Genau so verhält es sich m.E. mit GSM-Handys und Smartphones. Der Energieverbrauch ist dabei nur ein Gesichtspunkt.
Frank
ZitatOriginal geschrieben von hottek
ist das Stromsparen von GSM überhaupt ein Argument für den Weiterbetrieb wenn jeder mit Handys mit Dualcore, riesigem Display und 100 APPS die Strom fressen und ständig online sind rumläuft ?
Nur wird 50% das ganze nicht benötigen, sondern einfach "nur" telefonieren, minimalst Daten - und das wars... Erst sollte mal eine passende Alternative mit bezahlbarer Hardware existieren, bevor man sich Gedanken um die Deaktivierung von GSM macht.
Ich habe den Eindruck das GSM Only Betrieb mein Smartphone fast schon 50 % länger leben lässt...und das trotz intensiver Whatsapp nutzung etc.
Kommt anscheinend sehr auf das Handy an sich an.
Bei meinem HTC Desire ist es so, dass es per UMTS zwar schon recht ordentlich Strom zieht, im GSM/EDGE-Betrieb allerdings noch viel mehr. Da kann man fast zugucken, wie der Batteriebalken absinkt.
Hängt letztendlich wohl immer von den eingesetzten Chipsätzen und deren Stromhunger ab.
ZitatOriginal geschrieben von pokkaf
Bei meinem HTC Desire ist es so, dass es per UMTS zwar schon recht ordentlich Strom zieht, im GSM/EDGE-Betrieb allerdings noch viel mehr. Da kann man fast zugucken, wie der Batteriebalken absinkt.
Bei meinem Desire ist es genau umgekehrt: mit UMTS ist der Akku schneller leer (Exchange-Activesync-Verbindung besteht immer, zusätzlich noch diverse Widgets, die sich regelmässig aktualisieren).
Natürlich hängt die Akkulebenszeit, davon ab, wieveile daten übertragen werden. Hast Du kontinuierlich viel Datentransfer wirst Du mit UMTS aufgrund der höheren Datenrate evtl. besser dastehen. Fließen die Daten aber nicht ganz so regelmässig, kann GSM die bessere Alternative sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!