Tetra (digitaler BOS -Funk)?

• Was mich wundert: Keiner der mir bekannten Tetra-BOS-Standorte in Bayerisch-Schwaben taucht in der EMF-Datenbank auf. In BW sind sind sie alle ordentlich vermerkt. Ist das in anderen Gegenden genauso?

Mich würden auch mal Bilder von Standorten aus dem Rest der Republik interessieren. Aus BW hat Nobbi ja ein paar schöne Beispiele auf seiner Seite: http://nobbi.com/gallery/galleryo.php. Aber da scheint ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu kochen. Während in BW keine frei zugänglichen Outdoor-Schränke anzutreffen sind, sondern überall teuer Technikcontainer hingestellt werden, stehen in Bayern bei Neubauten die Schränke in der freien Wildbahn.

• Hallo,

in dem Gebiet was ich von Brandenburg kenne, wurden die meisten BOS Sender erst mit der EMF3 Karte eingezeichnet.

In Brandenburg scheint man fast alle Standorte neu gebaut zu haben und die alten Standorte auf den Telekommasten aufgeben zu wollen. Manchmal steht der neue BOS Mast nicht mal 100 Meter vom Telekommast entfernt.

Die meisten Installationen sind 50 Meter Betonmast mit Omni Antennen (meistens) oder Sektor Antennen und einen Container am Boden. Einen Zaun gibt es meistens nicht um die Anlagen. Mitbenutzung der BOS Masten durch andere Betreiber ist sehr selten.

Da das neue BOS Netz nicht für Handgeräte ausgelegt ist, stehen die Masten sehr weit auseinander und vor jeder JVA steht ein BOS Mast, damit das Netz auch im Gefängnis funktioniert.

Gruß
    Schnuri

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    In Brandenburg scheint man fast alle Standorte neu gebaut zu haben und die alten Standorte auf den Telekommasten aufgeben zu wollen. Manchmal steht der neue BOS Mast nicht mal 100 Meter vom Telekommast entfernt.

In BW hat die DFMG dagegen zahlreiche alten TVU-Betonmasten durch Neubauten ersetzt, auf denen dann auch der BOS-Digitalfunk montiert wurde. Hat sich zeitlich auch günstig ergeben, da auf den bisherigen Masten häufig alle vier Betreiber vertreten waren und es auch für LTE platzmäßig eng wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!