Windows 7 Fragen und Support Thread

• Wird jemand aus dem Text von Golem schlau? Link zu Golem-Artikel

Ich habe hier ein Lenovo T61 mit Windows XP und einige Recovery-CDs bzw. -DVDs. Nun will ich das auf Win 7 Professional mit dem Studenten-Upgrade upgraden (mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein :D ). Gleichzeitig will ich die Festplatte tauschen, so dass Win 7 auf eine frische Platte kommt.

Aus dem Text von Golem könnte man meinen, dass dies gar nicht geht. Will natürlich nicht erst XP auf der neuen Platte installieren, um es gleich wieder platt zu machen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Samcos
    Welche Version (32 oder 64Bit) sollte ich für mein neues Notebook nehmen?! ICh kenne mich da nur sehr sehr wenig aus?

Ich auch nicht ;)
    Praktisch zumindest. Aber was ich mir so in den letzten Wochen angelesen habe, gebe ich gerne mal weiter. Es hängt u.a. davon ab was Du mit dem Gerät vorhast. Bei speicherintensiven Anwendungen (Foto-, Audio-, Videobearbeitung, Rendering und weiß der Geier was noch) die viel RAM mögen/benötigen (> 3GB) solltest Du auf jeden Fall 64Bit nehmen. Die 32Bit-Versionen können nur max. 4 GB RAM verwenden, siehe hier.
    Die 64Bit-Versionen erlauben da mehr. Viel mehr. Für´s normale surfen, arbeiten etc. würde sicher die 32Bit-Version reichen. Zukunftsweisender ist sicherlich 64Bit. Willst Du vorrangig auch spielen, würde ich mich bei den Spieleherstellern mal umschauen ob und wenn ja welche Probleme es mit 64Bit gibt oder geben könnte. Oder schau mal in Spieleforen ob da auffällig viele Beschwerden bei 64Bit´lern erwähnt sind.
    Grundsätzlich läuft auch jede 32Bit-Software auf 64Bit (Ausnahmen mögen die Regel, wie immer, bestätigen). Nur eben ohne die Vorteile die 64Bit so mit sich bringt. Eine mal schnell gesuchte Liste: Win 7 kompatible Software 32/64Bit

Nicht zuletzt hängt es auch von der Hardware ab ob 64Bit Sinn macht. Netbooks mit "Atom"-Prozessor unterstützen gar kein 64Bit.
    Ich selbst tendiere zu 64Bit. Für mein neues Notebook. Hoffentlich zu Weihnachten...
    Reicht das erstmal?

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    [...] ich studiere aber gar nicht in Deutschland :/ mal sehen obs das auch hier in Spananien gibt.

Spananien :eek: :D
    Google Maps will mir das verdammt nochmal nicht anzeigen :D
    Schau doch mal hier, ob deine spanische Uni dabei ist

• Zitat

Spananien... Google Maps will mir das verdammt nochmal nicht anzeigen

:D ich glaube dieses Wort trifft den Nagel auf den Kopf... danke für den Link, meine Uni ist zwar dabei, aber nur die Informatik Fakultät... darum heist das für mich wohl... 35Eu berappen. *hmpf* na ja, schlimm ist das nicht.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Alles ziemlich langsam und vor allem gut versteckt (Professional-Version).

Und ja, man muss XP auf der Platte haben, auf der Win 7 installiert werden soll. Ein Lizenz-Key alleine reicht nicht :(

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Alles ziemlich langsam und vor allem gut versteckt (Professional-Version).

Und ja, man muss XP auf der Platte haben, auf der Win 7 installiert werden soll. Ein Lizenz-Key alleine reicht nicht :(

Bei einem upgrade ist das ja normal. ;)

Wieso nicht gleich eine OEM oder SB Version? Dann muss man nicht immer 2 OS installieren.

• Mahlzeit!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Alles ziemlich langsam und vor allem gut versteckt (Professional-Version).

Was meinst Du mit "ziemlich langsam" und "gut versteckt"? Und wieso sollte ich XP auf der Platte haben müssen, auf der Win 7 installiert werden soll, wo doch sowieso i.d.R. eine Neuinstallation notwendig wird?
    Wenn ich hier nachschaue, steht ja fett drüber:

Zitat

Windows 7 Home Premium-Upgradeangebot für Studenten

Im Text selber steht dann aber:

Zitat

Alles, was man dafür tun muss, ist sich auf der Seite von Digital River zu identifizieren und schon bekommt man schnell und unkompliziert die vergünstigte Vollversion des neuen Systems.

[Hervorhebung von mir]

Sollte es da der Vollversion nicht egal sein, ob und wenn ja was vorher auf der Platte war/ist? Wenn nicht, dann hieße das ja auch, dass eine Installation auf einer externen Platte, USB-Sticks, in dem neuen virtuellen Containerdingens und was weiß ich noch nicht möglich wäre, weil da kein "upgradefähiges" System drauf ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

• Der Download enthält eine .exe mit zwei Archiv-Dateien. Mit diesen Daten kann man nicht einfach eine DVD brennen und davon booten.

Mit "ziemlich langsam" meine ich die Zeit, die Microsoft braucht, um die nötigen Links per Email zu versenden und den Download bereitzustellen (es kommen insgesamt drei Emails).

Mit "gut versteckt" meine ich, dass man erstmal nur die "Home"-Version sieht und nur über einen fragwürdig benannten Link ("andere Domäne") an die Professional-Version kommt.

Eine Vollversion ist es nicht, da kein Image erstellbar ist!

Zu allem Überfluss scheint es auch noch mit den Keys zu haken. Eigentlich sollte in der Bestellbestätigungs-Email ein Key sein, bei mir nicht. Außerdem soll im Download-Portal der Key stehen, bei mir ist das ebenfalls nicht der Fall...

• hi,

ist es eigentlich tatsächlich nicht möglich, zwei audio ausgänge (vorne/hinten)
    gleichzeitig zu nutzen?

unter XP ging es wunderbar das hinten der monitor lautsprecher angeschlossen war
    und vorne kopfhörer.

und w7 bekomme ich nur ein entweder oder hin :(

die neuesten realtek treiber 3.25 habe ich mir gezogen, aber das hat auch nichts gebracht...

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Wieso nicht gleich eine OEM oder SB Version? Dann muss man nicht immer 2 OS installieren.

Ca. 110 vs. 35 Euro :) Wenns mal drauf ist, hälts ja meistens etwas... Und wenn mans neu machen muss, ist eine XP-Installation auch kein großer Mehraufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!