Windows 7 Fragen und Support Thread

• Ist es normal, das die Partition auf der ich WIN 7 habe schon mehr als 20 GB groß ist ?

Dabei versuche ich alles möglich auf andere Partitionen zu verteilen, also nur das nötigste oder systemnahe Sachen auf c: zu installieren.

Wie kann ich wieder Speicher zurückgewinnen, sind zwar noch ca. 35 GB frei,, aber man weiss ja nie . :D

Nix..............

• Das ist normal da Windows als Systemwiederherstellungspunkt Schattenkopien anlegt. Standardmäßig sind, glaube ich, 10% der Partitiongröße für die Systemwiederherstellung eingeplant. Der verwendete Platz kann über Kommadozeile geändert werden, der Befehl lautet "vssadmin", die Syntax weiß ich jetzt aus dem Stand nicht.

bye Kai

• OK, aber das sind gerade mal 1,6 GB, also nicht soo viel.

Noch ein paar Tipps zum sparen ?

Nix..............

• Festplattenspeicher_Vernichter Nr.1 ist der „Ordner Winsxs“ (C:\Windows\winsxs).
    Dieser Ordner vergrößert sein Volumen stetig.
    Sobald irgendwelche Programme oder Update installiert werden wächst dieser Ordner zusätzlich an.
    Ein deinstallieren diverser Updates oder Programme bringt keine Verringerung des Volumen von "Winsxs" mit sich.
    Ein Löschen diverser Dateien aus diesem Ordner ist nicht zu empfehlen.

Nach einem Backup hatte der Ordner Winsxs eine Größe von ca. 3 GB auf meinem NB, momentan ist er schon auf ca. 6,5 GB angewachsen.
    Habe auch schon gelesen das bei einigen dieser Ordner ca. 30 GB groß ist.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• OK, dann lassen wir es dabei......

1. Kann ich wenn die Partition weiter vollgemüllt wird, einfach erweitern ?
    2. Wie kann ich die Miniaturansichten von Videos und Bildern aktivieren ? Es wird nur bei "Kacheln" etwas angezeigt und das ziemlich mickerig.

Nix..............

• Wo kann ich in den Ordneroptionen die Ansicht dauerhaft einstellen?
    Ich möchte z.B. den Ordner Musik als Liste dargestellt haben, den Ordner Bilder als Miniaturansicht groß und den Ordner Filme als Miniaturansicht mit einem Unterordner in Detailsstruktur.
    Stelle ich jetzt den Ordner Filme auf Miniaturansicht um wird der Unterordner auch auf Miniaturansicht geändert, was ich aber nicht möchte.

Ich möchte hierfür gerne auch den Explorer verwenden und keine zusätzliche Software wie Total Commander o.ä. installieren.

• Thomas: Ich fürchte, das mit dem Unterordner geht so nicht - bin aber nicht sicher.

Neue Frage:

Ich arbeite mit nicht maximierten Fenstern. Wenn ich bei einem Programm mehrere Fenster öffne (Word, Firefox o.ä.), wird jedes neue Fenster leicht nach rechts positioniert. Das ist ärgerlich - vor allem, wenn z.B. das erste Fenster geschlossen wird und sich Windows beim Beenden des Programms vom letzten Fenster her eine Position zu weit rechts merkt.

Also: Kann man deaktivieren, dass neue Fenster eines Programms nach rechts versetzt geöffnet werden?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!