Windows 7 Fragen und Support Thread

  • Oh Mann ... zu früh gefreut. :mad:


    Jetzt kommen zwar die Windows-Funktionalitäten (Update etc.) und andere Progs ins Web, der Browser funzt aber nicht mehr. Auch De- und Neuinstallation zeigten keinen Erfolg.


    Die Adaptereinstellungen IP, DNS, TCP etc. habe ich schon resettet und neu konfiguriert. Die windowseigene Problembehandlungsroutine meldet, alles sein in bester Ordnung. Ping-Befehle gehen an jede URL der Welt und werden beantwortet.


    Was kann es sein, dass nach einem Rücksetzen des Winsock-Katalog verhindert, dass Webseiten im Browser angezeigt werden?


    Frankie



    Ergänzung:
    Die Rücksetzung des Winsock-Katalogs war die einzige Änderung durch mich am System vor Auftreten des neuen Fehlers. Nach dem in der Folge erfolgreich durchgeführten Windows-Updates war das Gerät nicht mehr in Betrieb.


    Edit:
    Jetzt hab ich die Junkware erst einmal durch Wiedereinspielen eines Backups in den Zustand versetzt, in dem die Nutzung des Browsers möglich ist (aber leider keine Backups etc.).


    Der Zustand mit der Update-Sperre beseht also seit über einem Monat, ohne dass das irgendwie aufgefallen ist. Wäre ja nicht schlecht, wenn der Nutzer bei dem Ausfall der Backup-Funktion zeitnah benachrichtigt würde. Wer weiß, wie lange dieser unsägliche Zustand schon besteht. Gemeldet wurde er jedenfalls erst vor wenigen Tagen.


    Weil der Fehler über mehrere Backups bestand, werde ich nun das neueste Backup der "Pest oder Cholera" Fehlervariante einspielen. Ich hab ja sonst rein gar nix zu tun ... es sei denn ich installiere das System neu, was nach Aussagen im Internet wohl als einzig hilfreiche Alternative verbleibt. Vielen Ratsuchenden im Netz blieb keine andere Wahl. :(

  • Zitat

    Rufen Sie die Kommandozeile als Administrator auf und geben Sie folgenden Befehl ein:
    netsh int ip reset catalog c:\resetlog.txt [ENTER]
    ...
    Nach einem Systemneustart werden alle konfigurierten Einstellungen auf TCP/IP-Stack entfernt und im Original-Grundzustand wiederhergestellt.
    ...
    Das Zurücksetzen entfernt alle Drittanbieter-LSPs und stellt Winsock auf die Werkseinstellung zurück. Bestehende Programme, die ihre eigenen LSPs verwenden, müssen neu installiert werden, z.B. Google Desktop Search.[ENTER]


    Du schreibst was von winsock zurückgesetzt. Das allein hilft nicht.

  • Ja, ich hatte den kompletten Befehl eingegeben. Die Updates liefen dann ja problemlos.


    Nur hatten andere Progs danach keinen Zugriff mehr. Ich habe das Gefühl, dass an der Syntax des Befehls was nicht stimmen könnte.


    Ich werde es jetzt einfach noch einmal versuchen.


    Bis gleich
    Frankie

  • So, ich habe es noch einmal probiert mit demselben Ergebnis:


    Upates möglich, aber alle anderen Programme haben keine Internetanbindung mehr.


    Selbst die Icons in der Taskleisten geben eine unterbrochene Internetverbindung vor, obwohl natürlich eine besteht. Updates sind möglich, Ping-Befehle (nach außen) werden problemlos beantwortet.


    Will ich die Internetverbindung dann aber anderweitig nutzen, heißt es, es bestehe keine. :(


    Ich denke immer noch, dass der Fehler darin liegt, dass Windows7 mit zwei alternativen Netzanbindungen (WLAN oder 3G) überfordert ist. Führe ich den obigen Befehl aus, wird beim Neustart das 3G-Modem aktiviert - ich gehe stark davon aus, dass hierüber ins Nirvana geroutet wird. Aber auch nur teilweise.


    Das automatische Rücksetzen der Routen führt also zu unsinnigen Ergebnissen (entweder/ oder). Gibt es keine Möglichkeit, hier selektiv einzugreifen?


    Vorerst werde ich erst einmal wieder meiner besten Freund bemühen - die Systemwiederherstellung.


    Frankie

  • Na gut ... dann habe ich jetzt zwei Trümmer, die in der Ecke vollstauben. :(


    Für einen besteht aber noch Hoffnung. Beim Erscheinen von Windows 8 werde ich den flotteren von beiden reaktivieren. Dessen Performance war für Büroanwendungen prinzipiell völlig ausreichend und mit anderem OS könnte durchaus was daraus werden.


    Und da soll noch mal einer schreiben, Apple-Produkte seien teuer. In Anbetracht meines Schrottplatzes hat der Preis des Ipads nahezu Schnäppchencharakter. Da ich aber nicht zweigleisig fahren möchte, werde ich mit Win 8 noch einen neuen Anlauf wagen. Weiter mag ich erst einmal gar nicht denken, bevor ich mich zum armen Mann mache - als Folge einer Komplettumstellung. Die ginge tatsächlich ins Geld ... und feixende Stimmen aus dem Bekanntenkreis würden das Ganze dann noch untermalen ...


    Frankie

  • Übersetzungfrage


    Mahlzeit.



    Wegen eines Druckerproblems bin ich auf diesen Thread gestoßen. In einem der letzten Posting schreibt jemand:


    Zitat

    Found the solution, very simple. In the policy you must enable "Run in logged-on user's security context" in the "Common" tab because the printer has to be added in usermode security and not by the system account. After doing this my printer showed up no problem.


    Wer, mit besseren Englischkenntnissen, kann mir verraten, wo der Schreiber diese Einstellungen gefunden hat? Von welcher Policy spricht er und wo soll man "Run in logged-on user's security context" finden? Weder in den Gruppenrichtlinien noch in den Drucker-Eigenschaften konnte ich diese Einstellungen ausmachen.
    Vielleicht hat da mal jemand einen Tipp, da ich mich seit mehreren Wochen mit dem Problem herumärgere.





    Danke schonmal
    Kai

  • Ich kanns Dir nur für XP schreiben in der Hoffnung, dass der Weg in Win7 (wie häufig) vergleichbar ist:


    Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker und Fax -> Rechtsklick auf den geünschten Drucker -> Einstellungen -> Sicherheit


    In diesem Punkt kannst Du die Zuordnugen haarklein definieren. Für den Heimgebrauch ist "Jeder" mit Kreuzchen in allen Feldern eine gern genommene Variante. ;)


    Frankie

  • Jetzt habe ich extra für Dich meinen Windows7-Trümmer noch einmal angeworfen. Dort habe ich auf entsprechendem Weg dieselben Einstellmöglichkeiten betreffend die zur Druckernutzung berechtigten Accounts:


    Startmenü -> Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker auswählen -> Druckereigenschaften -> Sicherheit


    Diese Einstellungen entfalten Wirkung und mein Rechner ist ebenfalls nicht Mitglied in einer Domäne.


    Und jetzt geht das Ding wieder in die Ecke. ;)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!