Oh Mann ... zu früh gefreut. :mad:
Jetzt kommen zwar die Windows-Funktionalitäten (Update etc.) und andere Progs ins Web, der Browser funzt aber nicht mehr. Auch De- und Neuinstallation zeigten keinen Erfolg.
Die Adaptereinstellungen IP, DNS, TCP etc. habe ich schon resettet und neu konfiguriert. Die windowseigene Problembehandlungsroutine meldet, alles sein in bester Ordnung. Ping-Befehle gehen an jede URL der Welt und werden beantwortet.
Was kann es sein, dass nach einem Rücksetzen des Winsock-Katalog verhindert, dass Webseiten im Browser angezeigt werden?
Frankie
Ergänzung:
Die Rücksetzung des Winsock-Katalogs war die einzige Änderung durch mich am System vor Auftreten des neuen Fehlers. Nach dem in der Folge erfolgreich durchgeführten Windows-Updates war das Gerät nicht mehr in Betrieb.
Edit:
Jetzt hab ich die Junkware erst einmal durch Wiedereinspielen eines Backups in den Zustand versetzt, in dem die Nutzung des Browsers möglich ist (aber leider keine Backups etc.).
Der Zustand mit der Update-Sperre beseht also seit über einem Monat, ohne dass das irgendwie aufgefallen ist. Wäre ja nicht schlecht, wenn der Nutzer bei dem Ausfall der Backup-Funktion zeitnah benachrichtigt würde. Wer weiß, wie lange dieser unsägliche Zustand schon besteht. Gemeldet wurde er jedenfalls erst vor wenigen Tagen.
Weil der Fehler über mehrere Backups bestand, werde ich nun das neueste Backup der "Pest oder Cholera" Fehlervariante einspielen. Ich hab ja sonst rein gar nix zu tun ... es sei denn ich installiere das System neu, was nach Aussagen im Internet wohl als einzig hilfreiche Alternative verbleibt. Vielen Ratsuchenden im Netz blieb keine andere Wahl. ![]()