Ist es nötig deutsche Simkarten erst in Deutschland zu aktivieren?

• Hi,

ich bin gerade für laengere Zeit in Irland und habe deswegen meinen deutschen Handyvertrag gekündigt und benutze eine irische Prepaidkarte.
    Jetzt wäre es aber für SMS nach Deutschland günstiger eine deutsche Karte zu haben und natürlich auch, wenn ich zwischendurch mal dort bin.

Meine Frage ist, ob ich mir einfach eine Pre- oder Postpaidkarte bestellen und nach Irland liefern lassen kann und diese dann problemlos (als deutsche Karte) funktioniert. Oder muss man diese erst zumindest einmal in ein deutsches Netz einloggen? Dann würde ich sie mir nach Deutschland schicken lassen und dort einmal aktivieren und dann nach Irland.

Welche Karte würdet ihr zur Zeit empfehlen? Die Anbieter haben sich auf 9 Cent für SMS/Gespräche pro Min. eingependelt?

Gruß, Cyrus

• Re: Ist es nötig deutsche Simkarten erst in Deutschland zu aktivieren?

Zitat

Original geschrieben von CyrusTheVirus
    Meine Frage ist, ob ich mir einfach eine Pre- oder Postpaidkarte bestellen und nach Irland liefern lassen kann und diese dann problemlos (als deutsche Karte) funktioniert. Oder muss man diese erst zumindest einmal in ein deutsches Netz einloggen?

Die deutschen Prepaid SIM-Cards werden entweder sofort beim Kauf aktiviert (durch Registrierung in einem Mobile Shop) oder nach dem Kauf durch Registrierung im Internet - je nach SIM-Card und Mobile Provider.

Nach mir vorliegenden Informationen ist es für die Roaming Funktion nicht nötig, das sich die SIM-Card zuvor in das jeweilige deutsche Mobilfunknetz eingeloggt hat. Die SIM-Card muss natürlich die entsprechende Roaming Funktion unterstützen und dafür freigeschaltet sein.

Andy :)

• Schau dir einmal Fonic oder auch Solomo (Solomo pro) an.
    Bei beiden telefoniert man von Deutschland nach Irland für 9 Cent/min (Festnetz)
    bzw. 29 Cent/min (Handy).
    Fonic verwendet das Netz von O2 und Solomo das Netz von E+.

Gruß,
    Morla

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Bei beiden telefoniert man von Deutschland nach Irland für 9 Cent/min (Festnetz)
    bzw. 29 Cent/min (Handy).

Also so wie ich das verstanden habe, sucht er in erste Linie genau den umgekehrten Weg - also SMS von Irland NACH Deutschland - allerdings mit deutscher Prepaidkarte, oder?!

Das wuerde ja heissen, dass "Roaming-SMS" guenstiger waeren, als mit einer Irland-Prepaid!? Hab ich das richtig verstanden?

• Ja genau, SMS nach Deutschland.
    Also zumindest bei meinem Vertrag waren das lediglich 13 Cent/SMS durch die neue EU-Verordnung!
    Deswegen möchte ich wieder einer deutsche Karte, da bei meiner irischen Prepaid die SMS nach D. 25 Cent kosten!
    Bietet also nicht jeder Prepaid anbieter Roaming bei Prepaid an, muss ich da also aufpassen?

Gruß

• Es geht hier nicht um das Freischalten der Roaming-Option - das ist heutzutage eher selbstverständlicher Zierrat - als vielmehr überhaupt die grundlegende betriebsfähige Aktivierung der SIM, die möglicherweise im Heimatnetz stattfinden muss. Alles andere setzt erst hierauf auf und ist nicht der Rede wert.

Erst kürzlich habe ich bei einer neuen SIM erlebt, dass die Funktion *100# nicht funktionierte, weil das "erste Gespräch" noch nicht stattgefunden hatte und die Karte somit beim Netzbetreiber nicht ordentlich initialisiert war.

Im Thread über österreichische SIM-karten die man sich nach D liefern lässt, wurde dieses Thema angesprochen. (Yesss und Wowww-Karten.)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ok, also geh ich auf Nummer sicher und lasse sie mir nach Deutschland schicken und dort einmal aktivieren/einmal benutzen und erst dann nach Irland schicken.

Und muss ich mir Gedanken machen, welchen Anbieter ich nehme? Dachte jetzt eigentlich einfach irgendeinen, die funktionieren bestimmt im Ausland und MÜSSEN durch die EU Verordnung die SMS für 13 Cent anbieten.
    Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Erst kürzlich habe ich bei einer neuen SIM erlebt, dass die Funktion *100# nicht funktionierte, weil das "erste Gespräch" noch nicht stattgefunden hatte und die Karte somit beim Netzbetreiber nicht ordentlich initialisiert war.

Im Thread über österreichische SIM-karten die man sich nach D liefern lässt, wurde dieses Thema angesprochen. (Yesss und Wowww-Karten.)

ist bei einer holländischen Vodafone genauso - Guthabenabfrage *101# funktioniert erst, nachdem man erstmalig irgendwo mit der Karte angeklingelt hat (das Gespräch muss dabei gar nicht zustandegekommen sein), auch wenn man im Ausland ist.

• Zitat

Original geschrieben von Treiberdienst
    Das wuerde ja heissen, dass "Roaming-SMS" guenstiger waeren, als mit einer Irland-Prepaid!? Hab ich das richtig verstanden?

ja, kann bei den neuen Preisen durchaus sein. Beim discounter BildMobil sind SMS aus Deutschland nach Deutschland oder in ein EU-Land teurer als aus einem EU-Land in ein beliebiges EU-Land.

Zitat

Original geschrieben von CyrusTheVirus
    Und muss ich mir Gedanken machen, welchen Anbieter ich nehme? Dachte jetzt eigentlich einfach irgendeinen, die funktionieren bestimmt im Ausland und MÜSSEN durch die EU Verordnung die SMS für 13 Cent anbieten.
    Oder liege ich da falsch?

Nur ein bisschen falsch :D Nicht jeder Anbieter muss Roaming in Irland anbieten, aber wenn er es tut dann darf es max. 11ct + MWSt kosten.

Kannst übrigens auch eine Karte aus einem anderen EU-Land als DE nehmen, wegen ähnlichen MWSt-Sätzen dürfte das am Preis von 13ct brutto nichts oder wenig ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!