Neuer PC - Core i5-750, SSD und dann?

• Moin
    nun wird es bei mir Ernst: Nach 5 Jahren soll der Homeoffice PC ersetzt werden. Eingesetzt wird er zur Musik-, Photo- und Videobearbeitung, Office, Internet, Webdesign, keine Spiele.
    Ich hatte ja eigentlich an einen Core i7-870 gedacht, aber der schlägt ja nun doch mit knapp 500€ zu Buche, das ist dann wohl overkill, oder?
    also Core i5-750, der hat dann wenigstens der aktuellen Plattform und kann bei Bedarf auch noch mal ersetzt werden.
    Dann dachte ich ordentlich RAM (8GB mindestens) und Wind 7 64Bit einzusetzen. Ich will einfach einen schnellen, flüssig arbeitenden Rechner haben, auch wenn iTunes, Outlook und Firefox auf sind.
    Das BS würde ich gerne auf eine SSD packen.
    Soweit bin ich bislang...nun stellt sich die Frage nach:
    1. Welches Mainboard? USB 3.0 wäre natürlich schön, aber das habe ich noch nicht gesehen.
    2. Welcher schnelle RAM?
    3. Welche SSD für das BS?
    4. Welche Grafikkarte für nicht-Spieler?
    5. Netzteil: Kann ich eigentlich in einem solchen System mein Elan Vital 400W Netzteil weiterbetreiben? Oder welche Alternativen werden da empfohlen?

Gehäuse, Lüfter, Brenner und Festplatten für die Daten sind vorhanden.

Ich freue mich über weitere Ideen, Kommentare und Anregungen..
    Grüße
    Der Dingens

• Warum denn keinen Core i7 920?

Denn kannst Du mit Luftkühlung (nix Extremes) auf locker 3,6GHz stabil übertakten, und das ohne gefährliche Spannungserhöhung. Die Extremen haben 4GHz am laufen, und mit Wasserkühlung ist sogar noch mehr drin. Und Preislich ist das Teil mittlerweile im Keller.

So habe ich das bei mir gemacht. Als Speicher habe ich die 6GB Corsair Dominator Kits genommen (zweimal = 12GB). Die sind preiswert, lassen sich hoch takten und laufen sehr stabil.

Als Board habe ich ein Gigabyte GA-EX58-Extreme genommen. SSD habe ich durch ein RAID 5 erschlagen (Lesegeschwindigkeit habe ich knapp 500MByte/s, nicht MBits/s :D ). Ist zwar etwas lauter, aber für den selben Preis bekomme ich einen schnelleren und größeren Speicher. Ist aber Geschmackssache.

Grafiikkarte ist doch heute für Nichtspieler quasi egal. Eine einfache Standardkarte mit 512MB oder so ist schneller, als man braucht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Moin
    ich dachte, der Sockel des Core i7 920 ist teurer und nicht so zukunftsorientiert, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden?
    Ich hatte daher halt auf Lynnfield gewartet... Ich muß eigentlich auch nichts übertakten, es soll nur schnell und stabil (!!) laufen..
    Grüße
    Der Dingens

• Noch als Ergänzung:
    Die SSD wird sicher die Intel, die macht das, was sie bei mir soll. Braucht man dann eigentlich einen Adapterrahmen, um das 2,5 Zoll Gehäuse einzubauen?

Zur Graka: Ich schwanke noch zwischen ATI und NVIDIA, vor allem , weil ich nicht weiß, was der Unterschied ist, und je nachdem, wen man fragt, der eine das eine, der andere das andere empfiehlt. Günstige passive Karten gibt es von beiden...
    Inzwischen bin ich unschlüssig, ob ich nicht doch den 860er Prozi nehmen soll, ich kann nicht einschätzen, was HT für mich bringt. Aber vielleicht ist es schlau, erstmal mit dem kleinen Prozessor zu starten und dann in einem Jahr nochmal nachzulegen?
    Netzteil:
    Netzteil: Sind heutige Teile nicht effizienter als das 5 Jahre alte Elan?
    Kennt einer Enermax Pro?
    http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...47&agid=240
    das wäre ja sicher etwas effizienter als mein jetziges Elan, oder? Ist das leise?
    Und reichen wirklich die 400 Watt vom alten Rechner? Bei ähnlichen Konfigurationen wie hier
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=633613
    liegen die Netzteile eher bei 500 Watt...

Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    Der Dingens

• Findest du das nicht "etwas" übertrieben für einen Office-PC?
    Mit einem Core2Duo und 4 GB Ram kommt man da doch locker aus.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin
    naja, es ist ein Office "intensiv" PC und da kann man nicht genug haben, oder?
    Im Büro steht ein Core2Duo mit 4GB, den ich gerne mal an die Grenzen bringe. Firefox und Outlook ziehen tierisch Speicher, iTunes und Office 2007 dazu und schon wirs ein wenig eng. Der Core i5 ist auch nicht viel teurer, aber der Sockel zukunftssicher...
    Grüße
    Der Dingens

• Hach, genau mein Thema, dann spare ich mir mal einen neuen Thread und haenge mich hier mit rein :)

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, einen i5-750 anzuschaffen. Nutzungsprofil schaut aehnlich aus (normaler Desktop, keine Spiele), allerdings nutze ich Ubuntu. Ich brauche nur CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte, Rest (incl. SSD X25-M) ist bereits vorhanden. Derzeit werkelt hier ein Athlon X2-BE2300 mit 2 GB auf einem Mainboard mit onboard-Grafik.

Nach einigem Stoebern bin ich bei folgenden Komponenten gelandet:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
    1 x Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)
    1 x Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11142-08-20R)
    1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Kriterien fuer meine Wahl:
    - Ich brauche ordentliches Gigabit-LAN, das Mainboard hat einen Netzwerkchip von Intel und keinen Billigchip von Realtek oder Marwell
    - RAM hat geringe Latenz und kommt trotzdem mit 1.5V aus (1.65V oder mehr sind nicht empfehlenswert)
    - Grafikkarte ist passiv gekuehlt, braucht wenig Strom und bietet VGA, DVI und HDMI

Preislich liegt die Kombi bei ca. 350 EUR.

Meinungen dazu?

Dingens: Wenn du 8 GB willst, kannst du einfach alle 4 Baenke bestuecken, macht ca. 70 EUR mehr. Die 4 GB Module sind suendhaft teuer.

• Ich frag mich immer noch warum ihr die Leistung einplant ;)

Mein neues Internet/Office/Musik-System ist unter Ubuntu mit folgenden Komponenten geplant:

Das in mein Antec-P180, dazu noch leise Lüfter von Scythe, ein Scythe Ninja CPU-Kühlturm, ein Be-Quiet Netzteil, [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD103UJ_1_TB/225007/?]2*1TB HDDs[/URL] in HDD-Silencer, [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Samsung/HM160HI_160_GB/216267/?]1 2.5"[/URL] als OS-HDD und ich hab hoffentlich richtig Ruhe.

Bei der Grafikkarte bleibe ich unter Linux lieber bei Nvidia, Ati hatte ich früher zu viel Ärger mit. Aber beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob da ein anderes nicht eventuell besser ist.

Mein jetziges System läuft noch auf einem P4 3.0 GHz und da habe ich bei Firefox, Banshee (oder Amarok) und gelegentlich OpenOffice nie eine nennenswerte Systemlast.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin
    willkommen im Club :-)
    Im Moment sähe meine Konfig so aus:
    Board: Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55
    http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=28275&agid=1305
    Ram: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
    http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=28428&agid=1192
    Schnellerer, teurer Ram bringt keinen Vorteil
    SSD:Intel X25-M Postville 80GB
    http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=27678&agid=1145
    Graka: MSI N9400GT-MD512 NVIDIA 9400GT
    http://www2.hardwareversand.de…il.jsp?aid=22821&agid=554

wobei ich da noch nicht sicher bin, ob
    1. ATI oder NVIDIA, s.u.
    2. OB ich nicht doch lieber 10€ mehr für den RAM von harlekyn ausgeben soll
    3. Ob das Board das Board der Wahl ist...

:D
    Grüße
    der Dingens

PS
    raix: Wenn das bei Dir alles läuft, warum dann überhaupt aufrüsten ;)?

• Nu stell doch nicht so eine Frage!

Ist doch sonnenklar: Das System ist a) noch von 2004 b) etwas zu laut c) verbraucht zu viel Strom und d) Weihnachtsgeld muss weg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!