wie finde ich heraus, ob ein UMTS funktioniert?

  • hallo zusammen,
    ich werde umziehen. dort ist kein dsl verfügbar. ich möchte aber das internet nutzen und auch eine möglichst schnelle verbindung haben. jetzt habe ich einen 6000 dsl anschluss.


    ich habe überlegt, ob ich dann anstelle eines festnetzanschlusses eben etwas über funk benutzen könnte. aber ich weiß nicht, wie dort der empfang ist und ob überhaupt umts möglich ist. wie kann ich das herausfinden? mein handy hat dort keinen guten empfang. das ist ein callmobile-karte.


    bitte nicht meckern, falls das nun besonders unwissend rüberkommt. ich habe ziemlich wenig ahnung von der ganzen sache und mich bisher nicht damit beschäftigt. gäbe es auch eine möglichkeit mit einer antenne den empfang zu verbessern? wo kann ich mich dahingehend beraten lassen.


    vielen dank
    zeiten

  • Besorg Dir von den Netzen die Dich interessieren ne Prepaidkarte und dann kann das Testen losgehen. Die Karten kosten 0 bis fast nix, nen UMTS-Stick brauchst Du ja sowieso.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Vorab könntest du dir auch schonmal die Netzabdeckungskarten des jeweiligen Netzbetreibers im Internet ansehen, auch wenn diese nicht immer mit der Realität übereinstimmen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo Zeiten


    bin kein Experte
    Der Tipp mit der Netzabdeckungskarte ist sehr sinnvoll
    Sollte eine Netzabdeckung in der Karte eingezeichnet sein
    frage beim Kundenservice Technik des Netzanbieters nach
    die haben meist genauere Karten und Ergebnisse.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eigentlich stationär surfen und telefonieren. Dafür wäre ein UMTS Router besser geeignet (durch externe Antenne ist auch eine Empfangsverbesserung möglich).
    Umts Router und dahinter eine FritzBox 7170 mit einem Sip Konto klappt auch
    leider nur bei O2


    usb umts Sticks haben unter Umständen ein Netlock
    sollte die von die zum Test gekaufte Sim Karte keinen Umts Empfang haben
    kannst du auch den Stick nicht nutzen.


    Besser du testest das ganze zuvor mit einem umts-fahigen Handy von einem Bekannten.


    Frage:
    wie hesßt der neue Wohnort
    welches Netz interessiert dich


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Bereits vieles erwähnt, was ich auch so empfohlen hätte:


    - Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber (T-Mobile, Vodafone, o2, E-Plus) für den jeweiligen Wohnort checken
    - evtl. auch mal mit Hilfe eines Handys überprüfen, welche (UMTS-)Netze verfügbar sind
    - UNBEDINGT einen ungelockten Stick nehmen (gerade in einem solchen Fall, wenn sehr unsicher bezüglich der Netzwahl ist, ansonsten kauft man einen Stick und noch einen und ...)
    - mal SIM-only Prepaid-Angebote in den verschiedenen Netzen testen, um zu sehen, wie die Performance jeweils konkret aussieht



    Vielleicht noch wichtig anzumerken:


    Es gibt aktuell keinen Anbieter, bei dem nicht ab einem bestimmten verbrauchten Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird, in der Regel ab 5 GB bei einer Monats"flatrate". Wenn man es von DSL gewohnt ist, dauerhaft datenintensive Dienste (wie z. B. Webradio oder -tv) zu nutzen, wird man sich gegebenenfalls umstellen müssen, weil man ansonsten mit dem verfügbaren "Kontingent" nicht allzu weit kommt.

  • hi zusammen,
    vielen dank, das hat mir schon mal sehr geholfen, einiges wusste ich noch gar nicht, sehr informativ, danke.
    ich hab mir jetzt mal diese abdeckungskarten verschiedener anbieter angesehen und leider ist dort, wo ich wohnen werde bei keinem ein UMTS eingezeichnet. drumrum schon, aber dort, wo ich wohnen werde nichts. dort ist nur GSM Outdoor. ein stückchen weiter sind aber bei t-mobile, eplus und vodafone UMTS netze eingezeichnet. heißt das, dass ich jetzt gar nicht weiter testen brauche? oder würde ich wohl mit ner antenne was machen können?


    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eigentlich stationär surfen und telefonieren.

    ja, das ist richtig.



    Zitat

    Dafür wäre ein UMTS Router besser geeignet (durch externe Antenne ist auch eine Empfangsverbesserung möglich).

    meinst du, es macht sinn, auch wenn in den karten gar kein UMTS für meinen ort eingezeichnet ist?



    Zitat

    Umts Router und dahinter eine FritzBox 7170 mit einem Sip Konto klappt auch
    leider nur bei O2

    verstehe ich das richtig, dass eine verstärkung über eine externe antenne nur bei einem UMTS router geht? und dass dieser UMTS router nur mit O2 geht? (bei O2 ist in der karte nämlich weit und breit kein UMTS eingezeichnet – daher würde das dann wohl gar nicht möglich sein.)



    Zitat

    Frage:
    wie hesßt der neue Wohnort

    der ort heißt 59199 olfen – ist aber nicht im ort, sondern außerhalb auf dem land.



    Zitat

    welches Netz interessiert dich

    ich hatte mir noch keine gedanken über das netz gemacht. ich wär ja froh, wenn ich überhaupt was finde, was läuft.


    gruß, zeiten

  • Hallo Zeiten


    Eine externe Antenne läßt sich ggf. auch an einem umts Stick anschließen
    und hat den Vorteil das man diese auch außerhalb vom Gebäude anbringen kann


    Über ein usb Verlängerungskabel kann man zwar auch ein Stick am Fenster anbringen aber nicht draußen ( alle usb Sticks sind wasserscheu )


    Vorteil eines Routers:
    dieser hat einen Lan Anschluß für den Internetzugang


    Grundsätzlich funktionieren die Router in allen Netzen
    leider läßt nur O2 offiziell die Voip Nutzung im Mobilfunknetz zu
    ob es bei anderen Anbietern möglich ist weiß ich nicht


    Router und eine FritzBox 7170 würden
    Internetsurfen und Voip Telefonie (incl. Festnetznummer) ermöglichen


    Bei deinem Standort kommen sowieso nur T-Mobil oder Vodafone in Frage


    Auf jeden Fall solltest du die Netzabdeckung mit einem ausgeliehenem umts-fähigen Handy incl. Sim Karte testen


    Was ist mit Kabelanschluß?


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hallo Zeiten


    Frage:
    59199 Olfen liegt das nördlich von Recklinghausen
    Richtung Lüdinghausen?


    In Olfen selbst gibt es eine Umts Netzabdeckung von O2 nur in nördlicher Richtung
    außerhalb wird es vielleicht schwieriger.


    Rufe doch bitte bei O2 an oder gehe in einen O2 Shop (die sollen anrufen)
    Die O2 Kundenbetreuung hat genauere Karten
    hierzu wird aber ein Straßenname benötigt


    http://www.o2online.de/nw/supp…akt/kunden/pageframe.html
    leider keine kostenfreie Tel. Nummer


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Resool:


    Ist VoIP denn eigentlich praktikabel, wenn man zum einen den Festnetzanschluss damit komplett ersetzen will, und wenn zum anderen auch noch den Anspruch stellt, einen Internetzugang zur Verfügung zu haben, der möglichst gut einen bisherigen DSL6000-Anschluss ersetzen soll? Erst mal muss die Netzanbindung so gut sein, dass die Verbindung das überhaupt hergibt, und dann hat man ja auch immer noch die Drosselung bei 5 GB. Man will ja auch nicht ab dem 20. eines Monats plötzlich komplett ohne Telefon dastehen, weil das Datenkontingent verbraucht ist und man bis zum Monatsende nur noch mit 64/16 kBit/s ins Netz kommt. ... Mal abgesehen davon, dass die meisten (oder sind es sogar ausnahmslos alle?) Anbieter VoIP über UMTS ja noch nicht mal offiziell erlauben.


    Oder übersehe ich da irgendwas? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!