Einfahrt vom LKW mit Bitumen verschmutzt - was tun?

• Hallo,

ein LKW eines Straßenbauunternehmens hat unsere Einfahrt beim Wenden mit unansehnlichen Bitumenstreifen versehen!

Dessen Versicherung hat mir nun folgendes Angebot unterbreitet:

a.) Ich lasse den Schaden nach Kostenvoranschlag von Fachleuten beheben (ca. 600 Euro)

b.) Ich behebe den Schaden in Eigenregie und bekomme den im Kostenvoranschlag ausgewiesenen Nettobetrag ( sprich ohne MwSt.) zur freien Verfügung überwiesen.

Ich würde mich am WE gerne mal mit meinem Hochdruckreiniger daran versuchen, bevorzuge also Möglichkeit b. warum aber soll die MwSt. abgezogen werden?

Ich weiß, dass ich selbige nicht an das Finanzamt abführe, allerdings kann ich doch argumentativ auch eine Wertminderung geltend machen, ich muss den Schaden nicht beheben! Und jene Wertminderung beinhaltet doch auch die MwSt.

Ansonsten, hat jemand praktische Tipps für einen Nichthandwerker, wie man das Zeug von den Steinen bekommen kann? Es sind verschiedenfarbige Steine, die teilweise auch ein Muster ergeben (Kreis).

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Das ist bei der KFZ-Versicherung dasselbe. Wenn der Schaden nicht durch eine Werkstatt behoben wird dann bekommst Du die Schadenssumme netto überwiesen. Es fällt ja auch keine Mehrwertsteuer an.

Von dem Rest hab ich keine Ahnung, bin auch nicht so der Handwerker-King.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Es fällt ja auch keine Mehrwertsteuer an.

Genau das ist der springende Punkt: Wenn es neu gemacht wird kommt eine Rechnung mit USt., diese wird dann auch erstattet. Keine Rechnung = keine USt = keine Erstattung.

Und Wertminderung wirst du auch keine bekommen, du hast ja die Wahl es zum gleichen Preis neu zu machen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Es gibt Reinigungsmittel die das entfernen.Ich habe
    vor einigen Jahren meine Einfahrt von Öl-Spuren befreit.
    Wie das Reinigungsmittel heißt weis ich nicht mehr.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Es gibt Reinigungsmittel die das entfernen.Ich habe
    vor einigen Jahren meine Einfahrt von Öl-Spuren befreit.
    Wie das Reinigungsmittel heißt weis ich nicht mehr.

Gruß

Das ist schlecht! ;)

Bitumen scheint mir allerdings deutlich hartnäckiger zu sein als Öl, ansonsten würde man es nicht für den Straßenbau verwenden.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Das ist schlecht! ;)

Bitum scheint mir allerdings deutlich hartnäckiger zu sein als Öl, ansonsten würde man es nicht für den Straßenbau verwenden.

Dieses kann ja sein,aber mit Sicherheit ist der Bitumen nur an der Oberfläche
    des Belages und das Öl im Belag.
    Egal ich bin mir 100% sicher das es ein Reinigungsmittel gibt erkundige
    Dich . ;)

• Google mal nach Bitumenlöser - da finden sich einige Produkte.
    Ansonsten wäre es vielleicht auch machbar die betroffenen Steine einfach auszutauschen - je nach verschmutzter Fläche und Bezugsmöglichkeiten versteht sich.

• Zitat

Original geschrieben von missy_cc01
    Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter
    http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article1178845.html

Viel Erfolg beim Entfernen!

Heftig! :eek:

Gott sei Dank sind es lediglich einige Streifen!

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Google mal nach Bitumenlöser - da finden sich einige Produkte.
    Ansonsten wäre es vielleicht auch machbar die betroffenen Steine einfach auszutauschen - je nach verschmutzter Fläche und Bezugsmöglichkeiten versteht sich.

Die Steine sind sündhaft teuer, da könnte ich gleich einen Fachmann beauftragen, ich versuche es lieber mal mit einem Bitumenlöser.

Problem scheint mir dabei zu sein, so etwas scheint es nur für Firmen zu geben!

Edit: Baumarkt führt derlei Artikel nicht, man hat mir empfohlen, es mit Nitroverdünnung zu probieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!