Ankauf gebrauchter Handys

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
      chrissi_8_9: Ich bring dich dann mal zur Tür und lösche den Link. Eigenwerbung durch die Hintertür sehen wir nicht so gerne.

    Etwas plumb war das in der Tat, aber ich war ja gerade dabei ihn aus der Reserve zu locken. Nun hab' ich nichts mehr zum Spielen, schade. <-;<


    Was die Seite und das Geschäft angeht - man wird wohl in den allermeisten Fällen bei der Versteigerung auf Ebay mehr herausholen können, auch abzüglich der dortigen Kosten. Aber im Gegensatz zu dem anderen, erwähnten Aufkäufer liegen zumindest keine Welten dazwischen.


    Gibt's eigentlich noch mehr von solchen Online-Aufkäufern?

    Je suis Charlie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ja hier schon seit ein paar Tagen über uns diskutiert wird, wollen wir von zonzoo uns hier zu Wort melden, um evtl. einige Dinge etwas klarer zu stellen


    Zu uns - wir sind (ehemals als Greener Solutions) schon seit 2001 in Deutschland tätig, früher hauptsächlich als Dienstleister für Recyclingkampagnen von Mobilfunkunternehmen. Wir sind zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb - und dürfen also auch mit Müll-Handys hantieren (also nicht nur mit denen, über die hier diskutiert wird).


    Worauf wir spezialisiert sind: Wir wollen nicht niegelnagelneue Handys in Originalverpackung und mit allem Zubehör. Für diese Geräte gibt es bessere Verkaufsplätze. Wir sind spezialisiert auf gebrauchte, abgenutzte, zerkratzte Handys - gern auch defekt - und wir brauchen tatsächlich nur Handy und Akku, mehr nicht. Für unseren Funktionstest zählt hauptsächlich, ob sich das Gerät einschalten lässt oder nicht und ob das Display (nicht die Displayabdeckung) einen Schaden hat. Solange das Handy noch in einem Stück ist (und kein Rasenmäher drüber gefahren ist) kaufen wir es an. Geräte mit Wasserschaden sind Elektroschrott und werden von uns in Deutschland entsorgt, das nur am Rande :)


    Zur Entstehung unserer Preise: Wir verkaufen unsere Handys (so wie wir sie bekommen - refurbishment wird von uns nicht durchgeführt) nicht innerhalb der EU und auch nicht auf Ebay weiter, unsere Geräte gehen auf den Gebrauchthandymarkt, Schwerpunkt Asien. Die uns dort gezahlten Preise pro Gerät sind Grundlage für die Ankaufspreise, die wir bieten. Da wir in großen Listen verkaufen (unser Durchsatz an Handys in Deutschland lag bis jetzt bei ca. 500.000 Stück im Jahr) erzielen wir natürlich auch niedrigere Preise als im C2C - Geschäft bei Ebay - als Firma haben wir natürlich auch zusätzliche Nebenkosten.


    Letztendlich ist unser Service ein Angebot - das angenommen werden kann oder nicht (und ich hoffe, dass damit wieder etwas Ruhe in den gestörten Schlafrhythmus einkehrt ;) ).


    Wer den Blick über den Kanal wagen mag: in Großbritannien(hier ist auch unser Ursprung) gibt es zahlreiche Verkaufsseiten für Handys. Hier mal ein Link auf eine entsprechende Info-Seite (http://www.moneysavingexpert.com/phones/mobile-recycling)


    vg


    Tim (zonzoo)

  • Das hört sich überhaupt nicht realitisch an.
    Habt ihr mal eure eigene TV Werbung gesehen?
    Wenn ihr doch nicht auf teure Handys spezialisiert seit, frage ich mich warum ihr mit solchen Traumsummen Werbung macht, denn bis zu 200 Euro, wie in der Werbung versprochen, bekommt man bei euch doch nur, wenn man ein Gerät einschickt, das mindestens noch 50% mehr wert ist.
    Naja, ich denke, dass jeder intelligente Mensch schnell bemerkt, dass bei euch nur einer ein gutes Geschäft macht und dass das nicht der Handybesitzer ist, ist wohl jedem klar!


    Als kleinen Tipp: Vielleicht hättet ihr in der Werbung dem Kellner 10 Handys auf's Tablett legen sollen, dann wäre es zumindest realistisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von zonzoo
    Hallo zusammen,


    nachdem ja hier schon seit ein paar Tagen über uns diskutiert wird, wollen wir von zonzoo uns hier zu Wort melden, um evtl. einige Dinge etwas klarer zu stellen


    Erstmal vielen Dank, daß ihr euch gemeldet habt und euer Geschäftsmodell beschrieben habt. Die euch offenbar bekannt gemacht habende Fernsehwerbung kenne ich genausowenig wie alle anderen Fernsehwerbungen, insofern kann ich sie euch weder vorwerfen, noch kann ich Symphatie-, Aufmerksamkeits- oder Gutgemachtpunkte dafür vergeben.


    Um den Schlaf gebracht habt ihr hier sicher niemanden. Zum einen geht's den meisten hier um's Kaufen, Besitzen und Benutzen. Zum anderen wird hier wohl niemand mangels Information und Möglichkeit sein gebrauchtes, funktionierendes Gerät für'n Appel und'n Ei, sowie unterhalb des Marktpreises weggeben. Wenn's nachgewiesenermaßen, ausschließlich und uneigennützig für einen guten Zweck wäre, dann wäre das in etlichen Fällen sicher was anderes.


    Was mich aber stutzig macht, daß sich auf euren Seiten die neuesten und teuersten Geräte finden, nicht aber günstigere und ein paar Jährchen alte. Zur Nachfragedeckung nach günstigen Telefonen kann's ja kaum sein, denn dafür langt absolut jedes funktionsfähige Gerät, gern auch älter als nichtmal 'ne handvoll Jahre. Und aktuelle Lowcost-Telefone sind sowieso selbst neu so günstig zu bekommen, daß die von euch aufgekauften im Vergleich viel zu teuer sind. Aber es ist natürlich eure Sache, wie ihr euer Geschäft gestaltet und was sich so gerade noch lohnt und was schon nicht mehr.


    Was geschieht denn in Asien mit den von euch dorthin verschifften Telefonen?

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    sehr interessant auf alte bzw. defekte Handys spezialisiert. Schon komisch, guckt man mal bei Handys im niedrigeren Preissegment.


    z.B. Nokia 1650


    Dann gibt die Seite die Antwort: Leider ist Ihr Handy zu alt, komisch das Handy gibt es aktuelle "noch" zu kaufen und ist noch nicht mal solang auf dem Markt, wie manch andere Geräte, die ihr ankauft.


    Aber ältere (preislich höher angesiedelte) Geräte, die es sogar aktuell nicht mehr neu zu kaufen gibt, im Vergleich zu dem oben genannten, dafür bekommt man nen kleines "Gnadenbrotangebot".



    Dabei dürften in Asien, auf Grund des niedrigeren Einkommens der Bedarf an Markengeräten im Niedrigeren Preissegment, selbst gebraucht hoch sein. Aber ist ja klar, in dem Preissegment ist die Gewinnspanne für den Anbieter nicht gerade sehr hoch. :D


    Aber nun ja, ich kann trotzdem seelenruhig schlafen.
    Wie beim Kauf gilt auch für den Verkauf: "An-"gebote vergleichen. ;)

  • zonzoo schreibt ja selber, dass "refurbishment wird von uns nicht durchgeführt". Dann macht das sicherlich deren Handelspartner, die natürlich ein Interesse an höherwertigen und leicht älteren Geräten haben und die dann auf billige Weise neu aussehen lassen, als eine 0815 Nokia 1650 Krücke zum Neupreis von ca. 40 US$. Das lohnt sich dann nicht mehr. Die bekommt man da unten genauso billig zu kaufen.


    Wie Herr Roman Keilhacker auf zonzoo.de ja "Wie verdient zonzoo Ihr Geld" selber mitteilt, ist der Gewinn auf alle durchchnittlichen angekauften handies 17%! Nach Abzug der Spenden und eigenen Kosten wohl gemerkt! Und da spricht der von einer kleinen Marge! Aber Hallo! Ein Gewinn nach Spenden und eigenen Kosten (bestimmt mit Steuer, das sind ja Kosten) von 17% das wären ein Traum für jede kleine Handwerksbude oder große AG!


    mankmill

  • Hallo zusammen,


    nachdem es auf unseren Beitrag letzte Woche weitere Reaktionen gab, möchten wir uns nochmal zu Wort melden und auf die Anmerkungen und Fragen näher eingehen.


    Zunächst wurde angemerkt, dass wir - ganz richtig – nicht auf den Ankauf von den allerneuesten Handymodellen spezialisiert sind, sondern auf Geräte, die zwischen 2-5 Jahre alt sind. Unser Team beobachtet den Handygebrauchtmarkt täglich, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die bestmöglichen Preise zahlen können. Wir können nur für Handys, die wir auch weiterverkaufen können, bezahlen. Geräte für die wir nur noch wenig Geld erhalten würden werden von uns in Deutschland recycelt. So wird sichergestellt, dass kein Elektroschrott ins Ausland verschifft wird.


    So kann es manchmal vorkommen, dass ein recht neues Handy, das aber von sehr niedriger Qualität ist (z.B. Motorola F3), nicht bei uns gelistet wird, da es einen zu geringen Restwert hat und sich also für den Weiterverkauf nicht eignet. Denn niedrige Qualität bringt auch den Gebrauchthandynutzern in Asien wenig Freude!


    Die nach Asien verschifften Handys werden dort von den neuen Besitzern ca. 5 bis 6 Jahre weiter genutzt. Im Vergleich zu aktuellen Lowcost-Telefonen sind unsere gebrauchten Handys für die Bevölkerung in Entwicklungsländern auf jeden Fall kostengünstiger und damit erschwinglicher. Mobilfunk stellt dort für die Bevölkerung oft die billigste und praktischste Möglichkeit dar, sich einen Zugang zu Kommunikationsnetzwerken zu schaffen, eine ausgebaute Festnetzstruktur wie bei uns in Deutschland gibt es dort nicht. Und es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Mobilfunk, z.B. die Abwicklung von (auch internationalen) Geldtransfers ohne dafür viele Kilometer in die nächste Stadt fahren zu müssen. (Mehr Infos dazu z.B. auf http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23056/1.html)



    VG,
    das Team von zonzoo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!