E71-Stromverbrauch dreimal soviel wie E51: Akku hält keine 3 Tage!!!

  • Enttäuschend: Der Akku des E71 (1556 mAh) ist groß und schwer im Vergleich zum E51 (1117 mAh). Trotzdem hält er maximal 3 Tage! Mein E51 hielt bei gleicher Nutzung locker 7 Tage durch!
    (Natürlich sind: UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) usw. alles aus... Mit diesem Zusatzkram hängt man bei beiden wesentlich schneller am Ladegerät.)


    Aber es liegt nicht am Akku...:


    Dank Nokia-Energy-Profiler konnte ich E51 mit E71 vergleichen. Im Standby-Energiesparmodus verbraucht das E71 DREIMAL SO VIEL STROM wie das E51!


    Gemessen wurde wie folgt mit dem aktivem Energy Profiler:
    Methode 1:

    Code
    - UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) aus, Profil Offline.
    - den Energy Profiler nach "Start" mit Home-Taste in Backround
    - nun lange genug warten bis im Standbymodus sich der niedrigste Mittelwert sich eingestellt hat
    - dann mit Hometaste schnell in Energy Profiler und nachgesehen...:
    E51: 9 mA bzw. 0,04 W
    E71: 27 mA bzw. 0,11 W


    Methode 2:

    Code
    - Einfacher ist es zu messen, wenn einfach der Energy Profiler im Vordergrund in der Anzeige bleibt und man wartet, bis Display etc. einige Zeit aus sind:
    - natürlich wieder: UMTS, WLAN, GPS, BT, blinkende LED (Profileinstellungen) aus, Profil Offline.
    E51: Akku 1117 mAh 0,04 W - 11 mA
    E71: Akku 1556 mAh 0,09 W - 23 mA


    Es fällt auf, dass beim E71 alle 10 Sekunden der Stromverbrauch auf 40 mA(!) ansteigt, um dann wieder 10 Sekunden auf ca. 5 mA zurückzufallen.


    Welcher Prozess wacht da alle 10 Sekunden auf und verbraucht sogar im GSM-Offline-Modus so viel Strom???
    --
    E71-Firmware: 300.21.012 - 18.6.2009
    E51-Firmware: 400.34.011 - 26.5.2009


    --
    Kann die Werte jemand bestätigen? Kann jemand helfen? Ich glaube es könnte ein Firmwareupdate helfen... :rolleyes:

  • Hmm, ohne zu wissen ob die Hardware im E51 die gleiche ist, würde ich mal sagen, es ist relativ normal dass unterschiedliche Modelle unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Was haste denn an Programmen installiert? Vielleicht gibts ja auch irgendein Tool mit dem man sämtliche Prozesse sichtbar machen kann, dann könntest Du der Sache auf den Grund gehen.


    Btw., wo gibts denn diesen Profiler und ist er frei (von Kosten)? Könnte ich ja auch mal installieren und meine Werte durchgeben zum Vergleich.

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • Der Energy Profiler ist natürlich free und entstammt den Nokia Beta Labs (hab den aktuellen Link aber grad nicht parat - sorry).
    Einfach mal Googlen...


    @edit: Hier isser :p

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Wollte den System Explorer 1.8 mal 15 Tage lang kostenlos ausprobieren. “Tool for viewing system and task data”, ...view and control all active processes.... klingt ja laut Herstellerseite schon mal gut.
    Doch auf dem E71 kommt: Installation SystemExplorer.SIS nicht unterstützt.


    Weiß jemand noch was anderes?

  • Ohne jetzt die Werte des Energy-Profilers näher angeschaut zu haben, würde ich folgendes sagen: was ich so von den Leuten gelesen und gehört habe ist es ganz ähnlich - es sind eigentlich ganz typische Werte. Ist bei mir auch nicht anders. Das Display des E71 z. B. ist ja auch größer als das eines E51. Es hängt ja auch stark vom Netz ab: bist Du irgendwo am Arsch der Welt, wo der Empfang mies ist, versucht dein Handy ständig den Kontakt zum Mast herzustellen und ist die ganze Zeit am Funken usw.


    Gruß

    My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

  • Nene... mein E71 hielt mit nem fehlerhafter programmierten installiert programm auch nur 2-3 tage...
    jetzt hält das so lange.. keine ahnung 5 ? 10?
    30 Stunden fällt der erste strich oder so

  • Danke, danke, piratedzeuz,


    die Vermutung hatte ich auch schon mal... weil es auf dem E51 nach der Installation (version 5.00.50) mit dem Akku bergab ging. Hatte das aber nicht für möglich gehalten...


    Hab mal nach GarminXT und Stromverbrauch gegoogelt. Jbak TaskMan v1.0 zeigt bei mir auch die TSRautostart.exe.
    Deshalb wie in diversen Foren beschrieben im GarminXT den "Launch Backroundservice" angeschaltet und dann wieder ausgeschaltet und dann Telefon neugestartet.


    Mal sehn obs hilft...


    Falls nicht, versuch ich die harte Variante mit umbenennen der /sys/bin/cardrunner.dll

  • Hallo,


    ich hatte den Vorgänger der aktuellen Version von Auto-Profiles auf dem E71. Mein Akku war ganz flott leer. Vielleicht ist es wirklich eine Software, die den Verbrauch ansteigen lässt...


    Gruß


    ott-muc

  • Akkulaufzeit erhöhen... Wie???


    Ja ott-muc es war die Software. Dank Tipp von piratedzeuz hab ich wie oben beschrieben den Stromfresser: GarminXT - TSRautostart.exe gefunden:


    Nun hat mein E71 nach o.g. Messmethode 2) folgende Verbrauchswerte:

    Code
    vorher, mit TSRautostart.exe: 0,09 W: 23 mA
    nun auf:
    nachher, ohne TSRautostart.exe: 0,02 W: 5 mA
    also nur noch ca. 1/4 - damit dürfte der Akku erstmalig eine Woche halten.


    Optimieren kann man doch bestimmt noch weiter... wer mag kann seine Ideen ja hinzufügen:


    - UMTS aus (Einstellungen, Telefon, Netz, GSM)
    - WLAN aus (WLAN-Suche deaktivieren)
    - GPS intern aus (je nach Programm automatisch)
    - Bluetooth aus (Taste *)
    - blinkende LED aus (Profileinstellungen)
    - Displaybeleuchtungsdauer verringern
    - Zeit bis Energiesparmodus verringern


    vielleicht ist bei der Kalendererinnerung was zu machen???


    Habe wegen Outlook-Sync - viele Termine mit Erinnerungen:


    Der E71-Kalender läßt das Display ja bei jedem Termin (den man nicht bestätigt) 1 Minute lang und alles 3 mal blinken. Den Signalton habe ich ausschalten können. Schön fände ich hier, Displayblinken aus bzw. nur auf die LED umzuschalten...?


    Gibts da ne Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!