S55 & T9 Bugs

• Hallo,

habt Ihr eigentlich auch so Ärger mit dem T9 im S55? Ich bin direkt vom S35i auf das S55 umgestiegen, vielleicht war das in den 45er auch schon so, aber Siemens hat da nach meiner Meinung murks gemacht:

1. irgendwie verschwinden immer wieder Wörter die das S55 "gelernt" hat. Aber interessanterweiße nur manche, einige dieser Worte sind immer noch da, andere muß ich fast jedesmal neu eingeben. Beim S35i gabs da ja so Tricks (wie echt die waren keine Ahnung, hatte da keine Probleme bei) das man die SMS mit dem neuen Wort speichern mußte damit das Wort auch gelernt wurde, hat das S55 vielleicht sowas auch?

2. wenn ich via T9 mal ein paar Buchstaben nacheinander groß schreiben will, z.B. für eine Abkürzung (SPD, CDU, etc...) dann drücke ich zuerst einmal # um von T9abc auf T9Abc zu springen, schreibe den ersten Buchstaben, das Handy spring auf T9abc zurück, wenn ich dann wieder # drücke erscheint T9ABC -was ja auch schön ist und so das schreiben erleichtert. Wenn ich aber danach wieder ganz normal weiterschreiben will dann muß ich mich mehrmals durch die # hangeln da ein einfach Druck auf # nicht wie gedacht und gewünscht nach T9abc springt sondern nach abc, also ohne T9-Unterstützung.

3. im S35 waren die Möglichkeiten für das durchhangeln durch verschiedene Wörter mit der gleichen Tastenkombination nummeriert und so konnte man, wenn man sich mal zu weit gewagt hatte, einfach zügig weiterblättern bis man wieder an der gewünschten Zahl war. Im S55 muß man immer genau hinschauen und aufpassen das man nicht ein 2. Mal an dem Wort dranvorbei huscht.

Positiv anzumerken ist das das Handy einem Zeitweise das schreiben abnimmt wenn man ein Wort anfängt das schon nach den ersten drei-vier Zeichen nur noch ein einzelnes Sein kann :top:.

Aber im ganzen überwiegen für mich im Moment die Nachteile vom T9 im S55 :flop:. Oder bediene ich das vielleicht falsch?

Grüße, Jens

• Re: S55 & T9 Bugs

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    ... muß ich mich mehrmals durch die # hangeln da ein einfach Druck auf # nicht wie gedacht und gewünscht nach T9abc springt sondern nach abc, also ohne T9-Unterstützung.

Bleib doch mal auf der Rautetaste, Du kannst dann mit dem Steuerkreuz (hoch + runter) umschalten.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Doktor M@buse
    zu Punkt 3:
    Ist ab SW-Version 7 und aufwärts wieder enthalten.

Cool, freut mich! Also doch ein Grund aufzustocken, ansonsten hätte ich keinen Grund derzeit :)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Bleib doch mal auf der Rautetaste, Du kannst dann mit dem Steuerkreuz (hoch + runter) umschalten.
    cu
    Thomas

Das das so funktioniert weiß ich auch, ist manchmal auch recht praktisch wenn man sich mal verhaspelt. Finde es trotzdem gegen die Logik und das normale schreiben das nach T9ABC ein abc folgt, kein T9abc. Schließlich springt das S55 ja selbständig-intelligent nach T9ABC... Vielleicht ist das in den neueren SW-Versionen ja angepaßt.

Mal OT für diesen Thread, sind die Programme im Handy nun FW/"Firmware" oder SW/"Software"?

Grüße, Jens

• *hochhiev*

ich hab folgendes Problem: Ich schalte T9 aus (weil T9 für Spanisch gibts auf meinem S55 nicht), mach SMS auf, schreib halbe SMS, auf einmal ist T9 wieder an. :eek: Ich guck in Optionen - T9 ist aus. Wieder in die SMS - T9 ist wieder an. :eek:

Ist das ein Bug oder ein Feature? :rolleyes: Oder bin ich im Mr. Bean-Film?:D

Grüße
    windsandsterne

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Einfach "Bedienungsfehler" wahrscheinlich. Durch mehrmaliges drücken der # wird evtl. das T9 wieder angeschaltet. Mehrmals # für umschaltung ABC nach abc oder 123 springt leider auch nach T9abc usw...
    Der Modus "kein T9" bezieht sich nur auf den Startmodus für eine neue SMS, nicht darauf ob man via # das T9 wieder anschalten kann.

OT: Ich mein es gibt mit der FW11 doch mehrere Sprachpacks, ist da keine Version mit T9 in Spanisch dabei?

edit: Ist mein obiges Problem mit der Sache T9Abc + # = T9ABC + # = abc eigentlich in der FW11 behoben?

Grüße, Jens

• Zitat

edit: Ist mein obiges Problem mit der Sache T9Abc + # = T9ABC + # = abc eigentlich in der FW11 behoben?

Nein, wobei ich das Problem mehr in anderer Hinsicht sehe: Es ist so umständlich, schnell zwischen T9 an und aus zu wählen. Beim S45 ging beides mit einem Tastendruck. Beim S55 muss ich mich da immer durchhangeln. Kein Fortschritt, finde ich.

MfG
    Tobias

• Zitat

Einfach "Bedienungsfehler" wahrscheinlich. Durch mehrmaliges drücken der # wird evtl. das T9 wieder angeschaltet. Mehrmals # für umschaltung ABC nach abc oder 123 springt leider auch nach T9abc usw...
    Der Modus "kein T9" bezieht sich nur auf den Startmodus für eine neue SMS, nicht darauf ob man via # das T9 wieder anschalten kann.

OT: Ich mein es gibt mit der FW11 doch mehrere Sprachpacks, ist da keine Version mit T9 in Spanisch dabei?

Hast wahrscheinlich Recht - das hatt eich gar nicht gesehen, daß die Taste nebenbei T9 hin- und herschaltet. :eek:

Dein Problem ist fast behoben: bei mir kommt: abc-Abc-123-T9abc-T9Abc-abc. So wolltest Du das doch , oder? ;)

Mit den Sprachpacks weiß ich nicht - hab mir V11 auf der CeBIT raufspielen lassen, da gabs vermutlich nur eins. Hab hier deutsch, francais, italiano, nederlands, tuürkce, griechisch, ich glaub arabisch und hebräisch. bissel seltsame Kombi. Ich weiß, daß z.B. in Frankreich Versionen mit Spanisch ausgeliefert werden.

Danke erstmal :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• @ windsandsterne

dann spiele dir doch das offizielle S55 Update von Der Siemens Site auf. Denn da hast du die möglichkeit eine Version zu ziehen wo auch folgende T9 language Packs (English, German, French, Spanish, Portuegese) mit dabei sind, also das wäre von Vorteil für dich.

Dann hat sich das für dich sogar erübrigt.

Update gibts hier
    http://www.my-siemens.com/com.…upgrade/benefits_s55.html