Ist so etwas möglich: Mobilfunknummer zum reinen Empfangen von SMS?

  • Hallo liebe Community,


    ich hätte eine Frage an euch, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.


    Als Ausgangsbasis meine Sachlage (die wahrscheinlich einigen vertraut sein dürfte):


    Ich bin aus Kostengründen von T-Mobile zu o2 gewechselt (Tarif IP 100 mit 100 SMS), ein Großteil meiner Freunde besitzt jedoch mitunter auch eine T-Mobile Sprach- und SMS-Flatrate (T-Mobile Max M Friends).


    Nun ist es nun schon seit geraumer Zeit so, wie es kommen musste. :(


    Von einigen höre und lese ich kaum mehr etwas, da Sie von den SMS- sowie Minutenpreisen ins o2-Netz (welche nicht durch die T-Mobile-Flat abgedeckt sind) abgeschreckt sind.


    Nun meine Frage:


    Gibt es eine Lösung, die es mir ermöglicht, quasi per virtueller D1-Nummer SMS von meinen Freunden empfangen zu können, d.h. also: Sie können mir dann SMS senden, die von Ihrer Flat abgedeckt sind.


    Ist so etwas möglich bzw. gibt es Unternehmen/Software, das so etwas ermöglichen kann?


    Noch als Anmerkung: Ich habe ein iPhone (was ja doch einigermaßen viele Sachen ermöglicht).


    Über Tips oder Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    LG

    Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

  • Schon schlimm. wenn Freundschaften vom richtigen Mobilfunktarif abhängen ...


    Ich würde einfach eine Prepaidkarte nehmen, die durch T-Mobile Flats abegedeckt ist, z.B. Xtra, Congstar u.ä. Eine Rufumleitung bieten die Netzbeteiber m.W. nicht an und wenn, wäre sie sicher kostenpflichtig. Wenn es nur um SMS geht, könnte man das mit einem Datenstick am PC erledigen.


    jo

  • Das war abzusehen. Wenn es "nichts kostet" ruft man auch gern öfters mal ohne wichtigen Grund an. Wenn man aber bereits ne Flatrate bezahlt und dann noch nette Fremdnetzpreise hinzukommen.... ;)


    Eine SMS kann schlecht an irgendwelche Software mit virtuellen, nicht existierende Nummern geschickt werden. Entweder müsstest du wohl oder übel ein Zweithandy nutzen oder etwas investieren und sie dir kostenpflichtig selbst an deine o2 Nummer weiterleiten. Dies wäre mit einem einfachem, altem Symbian-Nokia, welches zuhaus eingeschaltet liegen bleibt, entsprechende Software und einer T-Mobile SIM machbar. :)


    Alternativ bliebe noch die Möglichkeit SMS durch Email, ICQ und was der moderne Mensch von heute sonst noch so per Handy nutzt zu ersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Das war abzusehen. Wenn es "nichts kostet" ruft man auch gern öfters mal ohne wichtigen Grund an. Wenn man aber bereits ne Flatrate bezahlt und dann noch nette Fremdnetzpreise hinzukommen.... ;)

    Du hast den Grund gefunden, warum immer mehr Firmen
    die von mir so geliebten 018...-Nummern betreiben :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • sms77 bietet sowas an.
    Man kann sich kostenlos ein Keyword erstellen lassen, und dann gibt es in jedem der vier Netze eine Handynummer.
    SMS, die mit dem eigenen Keyword beginnen und von einer dieser Nummern empfangen werden, soll man per Mail erhalten. Das wäre am iPhone ja kein Problem.
    Die einzige Frage wäre, ob es dauerhaft zuverlässig genug funktioniert und keine SMS verloren gehen. Das müsste man wohl mal testen.

  • Einige Handys können auch Sms weiterleiten, dazu müsstest du dieses Zweithandy jedoch immer irgendwo angeschaltet lassen und natürlich die weitergeleitete Sms (ab 7,5 cent) bezahlen. Es soll heute ja auch IM-Dienste etc. geben...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Genau, entweder Dual-Sim Handy, oder mit 2 Handys herumlaufen.
    Ich bin auch auf 2 verschiedenen Nummern zu erreichen :)

  • Die Weiterleitung von SMS ist für mich auch interessant, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, möchte die D1-Nummer behalten und mit O2 telefonieren. Gibt es einen Dienst bzw. ein Tool - vorzugsweise für Symbianhandys - das eine SMS einfach als Mail an eine vordefinierte Adresse weiterleitet?
    Die Tools für Symbian unterstützen eine Weiterleitung nur an eine Handynummer was auf Dauer hohe Kosten verursacht. Die Mailweiterleitung hätte den Vorteil, dass Sie relativ günstig ist mit 50 ct / MB und ich nur noch einen Posteingang hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!