Audi Gutschein wird nicht anerkannt

• Ok, dann werde ich wohl mal einen Brief an Audi schreiben.

Hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass sie sich den Wagen nicht angeguckt haben, da ich davon aus ging, dass ich auch nichts dafür zahlen müsste.
    Jetzt aber nachträglich 25€ für's "Check-Liste abhaken ohne sich den Wagen anzugucken" zu verlangen und das, nachdem sie den Gutschein erst angenommen haben, finde ich schon etwas dreist.

Zitat

Du müsstest halt nachweisen können, dass der Gutschein akzeptiert worden ist.

Ich denke daran würde es scheitern.
    Es lief zwar so, dass ich mit dem Zettel (Gutschein) zum Audi Partner bin, und gefragt habe, ob ich damit einen kostenlosen Car Check bekommen würde. Der Typ kannte den Gutschein nicht, daher hat er bei Audi angerufen und die haben ihm bestätigt, dass der Gutschein gültig wäre worauf er dann zu mir meinte, dass der Check "dann wohl umsonst sei". Beim Abholen vom Wagen habe ich nochmal nachgefragt und da wurde nochmal gesagt, dass ich nichts zu zahlen bräuchte, da ich den Gutschein abgegeben hätte. Jetzt kam dann aber vor zwei Tagen eine Rechnung über 25€ und heute morgen ein Anruf von einer patzigen und verärgerten Dame. (Und das obwohl der Typ bei der Annahme mir versprochen hat, meine Telefonnummer nach dem Check wieder zu löschen, damit ich keine Werbeanrufe bekomme!)
    Nachweisen werde ich das aber wohl kaum können, außer es reicht, dass sie nicht sofort die 25€ von mir verlangt haben...

Auch nervig finde ich, dass ich direkt als ich den Wagen abgeholt habe nachgefragt habe, warum der Riss in der Scheibe nicht notiert, die Waschanlage nicht als defekt vermerkt sei und was es mit dem Pfeifen auf sich hat. Antwort: "Der Techniker ist nicht mehr da, ich kann ihnen dazu nichts sagen". Mit rauskommen und sich die nicht funktionierende Waschanlage und den Riss mal angucken wollte der nette Herr dann aber auch nicht. :rolleyes:
    War in dem Moment zwar ärgerlich, aber da ich ja wie schon gesagt davon ausging, nichts dafür zahlen zu müssen, habe ich mich damit abgefunden, wohl wegen dem Gutschein nicht wie ein "echter" Kunde behandelt zu werden.

• Du hast dein Auto und die 25€ noch.

Sie wollen was von dir. Solange da nichts schriftlich kommt, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Vermutlich schläft das bei 25€ von selbst ein.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Ist die Rechnung über 25 Euro nichts schriftliches?

Hab ich mich auch grad gefragt. :)

Mir gehts auch weniger um die 25€ sondern darum, dass die zwei wirklich offensichtliche Sachen, die sie laut Check-Liste überprüft haben übersehen (oder garnicht erst überprüft) haben. Solange sie dafür nichts verlangt hätten, wäre es für mich akzeptabel gewesen, aber so fühle ich mich einfach ver*****.
    Außerdem stellt sich mir die Frage, wie die größere Reparaturen schaffen wollen, wenn sie schon mit dem Testen der Scheibenwisch-Waschanlage überfordert sind. Hinterlässt ganz klar ein ungutes Gefühl bei mir.
    Und selbst wenn sie jetzt auf die 25€ verzichten sollten, würde ich denen mein Wagen sicher nicht mehr anvertrauen. Was ist, wenn sie z.B. die Bremsen reparieren sollten, es aber auch einfach nicht tun... Vertrauen habe ich auf jeden Fall keines mehr in den Audi Partner.

Dass ich den "Gutschein" falsch interpretiert habe mag ja sein, geschickt formuliert ist er aber auch nicht gerade. Die bei Audi hatten es ja auch nicht anders interpretiert. :p

Ist es eigentlich rechtlich in Ordnung einen "Gutschein für einen Gutschein unter der Voraussetzung, dass man vorher 100€ ausgibt" mit der Überschrift "Gutschein für GRATIS Car Check" zu versehen?

Ich verfasse nacher einfach mal einen Brief an Audi. Mich nicht ernst zu nehmen, weil ich einen Gutschein habe, nehm ich (widerwillig) hin. Jetzt wollen sie aber das Geld von mir, dann sollen sie mir aber auch bitteschön erklären, warum sie den Check nicht gemacht haben.

• Nachdem Dir zunächst die Einlösung des Gutscheines zugesichert wurde, mußt Du Dich darauf verlassen können. Ich würde ich nichts zahlen.
    Der Händler wird wohl kaum die 25,-€ einklagen. außerdem war die Leistung mangelhaft und Du wirst bestimmt nicht mehr zu diesem Autohändler gehen.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ist es eigentlich rechtlich in Ordnung einen "Gutschein für einen Gutschein unter der Voraussetzung, dass man vorher 100€ ausgibt" mit der Überschrift "Gutschein für GRATIS Car Check" zu versehen?

Warum nicht? Bist doch ein muendiger Buerger und kannst lesen :)

• Ich lese da ein "oder". Warum soll man denn erst 100€ ausgeben?
    Außerdem muß ich den anderen Recht geben. Gerade eine Marke wie Audi sollte doch kostenlose checks für seine Kunden durchführen. Ich fahre Volvo und bekomme immer einen kostenlosen check!!!

• Also abgesehen davon, daß ich den Gutschein auch so interpretiere, wie der TE, nämlich daß es ein Gutschein für einen kostenlosen Check, ohne Wenn und Aber ist: Bei einer solchen miesen Leistung (das Übersehen von derart wichtigen Dingen wie sie der TE geschildert hat), würde ich auch nichts bezahlen, wenn ich den Gutschein nicht gehabt hätte. Wozu macht man denn einen Car Check, wenn die Fehler ohnehin nicht gefunden werden? Keine Leistung, keine Bezahlung, fertig.
    Sollen sie´s doch einklagen. Aber vorher sollten sie beweisen, daß sie die Leistung erbracht haben, was ja offenkundig nicht der Fall ist.

• Zitat

Warum nicht? Bist doch ein muendiger Buerger und kannst lesen

Offensichtlich verstehen viele andere (den Audi Partner nicht ausgenommen, sonst hätten sie ihn wohl nicht erst angenommen) den Gutschein genauso wie ich. Irreführend ist es also allemal. ;)

Zitat

Aber vorher sollten sie beweisen, daß sie die Leistung erbracht haben, was ja offenkundig nicht der Fall ist.

Problem ist halt, dass sie behaupten könnten, dass der Riss erst danach in die Scheibe kam und die Waschanlage danach kaputt ging. Auf ein rechtsstreit lasse ich es also sicher nicht ankommen. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Paragraphen der besagt, dass ein Gutschein gültig ist, sobald sie ihn angenommen haben.

Mich nervt es halt, dass die mir alle dazu nichts sagen konnten, warum sie die Sachen nicht marktiert haben, weil dass der Techniker bereits weg sei. Ist denen auch nicht peinlich oder sondern auf gut deutsch einfach sch*** egal. :rolleyes:

Zum Glück ist es ja nichts gefährliches wie die Bremsen und die Mängel waren mir ja auch schon vorher bekannt. Aber ich habe bei Audi Partnern jetzt ein ganz ungutes Gefühl. Grade wenn sie wirklich so offensichtlich und einfache Sachen nicht hinbekommen wie Scheibenwaschanlage testen (die geht nämlich einfach garnicht), wie wollen die dann was größeres geschweige denn eine echte Reparatur hinbekommen?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!