Wo gibts günstig externe Festplatten?

• Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    an Rechner anschliessen und nachschauen

(Beispiel WinXP: Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/[rechteMaustasteaufPlatte]Eigenschaften

oder aufmachen und nachschauen

Hi,

es ist eine wdc wd50 verbaut im FAT32 Format.

Ich kann aber nicht feststellen ob es wirklich die SATA Platte ist und 16MB Cache hat, oder?
    Es sind übrigens nur 465 GB frei.

Zudem kann ich keine Backups kopieren. Die Platte meckert immer dass Sie voll ist. Liegt das am Format der Platte?

Vergleich

Heisst das, dass die Größe einer Datei unter FAT32 begrenzt ist?
    Soll ich die Umformatieren? In NTFS? Alle anderen Platten haben dieses Format.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• hallo,

ja, bei fat und fat32 ist die größe einer datei begrenzt. ich glaube liegt irgendwo in der region 10 gb, weis es aber nicht genau. das problem hatte ich auch mal.

formatiere die platte unter windows einfach auf NTFS, dann sollte es keine probleme mehr geben.

das nur 465gb frei sind obwohl es eigentlich als 500gb platte beworben wurde, liegt daran, dass die industrie 1000mb=1gb rechnet, aber in wirklichkeit 1024mb=1gb sind und windows auch so rechnet. daher kommt immer diese differenz zustande. früher, bei kleinen platten hat das nicht viel ausgemacht und ist auch nicht so aufgefallen, aber bei den großen platten heutzutage fällt das ganz schön ins gewicht.

ich kann auch nicht verstehen, warum die festplattenhersteller nicht mal richtig rechnen und die eigentlich größe der platte korrekt ausweisen!

• Ah, danke. Wieder was gelernt.

Ich konnte unter Windows eh nur NTFS auswählen und es läuft gerade....

In einem anderen Thread zum Wechsel auf Apple wurde beschrieben, dass die Macwelt wohl NTFS nur lesen kann, aber nicht beschreiben. Da muss ich mir bei einem Wechsel was einfallen lassen. FAT32 war so mit der Größenbeschränkung leider nicht brauchbar. Zumindest nicht für den Backup Zweck.

Gruß Gunn

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gunn

die Platte hat 500 * 1000*1000*1000 Byte (500GB), Dein Betriebssystem zeigt 465 * 1024*1024*1024 Byte (465 GiB) an, was das gleiche ist.

Zitat

Heisst das, dass die Größe einer Datei unter FAT32 begrenzt ist?

4GiB

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Gunn

es ist eine wdc wd50 verbaut im FAT32 Format.

Ich kann aber nicht feststellen ob es wirklich die SATA Platte ist und 16MB Cache hat, oder?

Gruß Gunn

Gunn

Habe im hiesigen MM auch eine mit WDC WD50 erwischt. Hast Du schon irgendwo im Netz rausbekommen, ob die Platte was taugt? Irgendwie hätte ich bei einer Samsung ein besseres Gefühl.

Grüße.

• war grad im saturn und da ich eh noch nen mm gutschein hatte, den man ja auch dort einlösen kann und weil die platte nur 95,- gekostet hat, habe ich mir auch die trektor datastaion maxi m.u zugelegt.
    das lustige is auf dem karton is nen silberner aufkleber wo 7200rpm und 8(!!)mb cache draufsteht, auf dem schild was zwischen den platten stand, war aba hinter dem m.u. noch ein S^^ auf die frage hin ob das die ide oda s-ata platte is sagte der verkäufer s-ata, als ich dann sagt die müsse aber 16mb cache haben sagt er dass es bei ner externen eh nich wichtig is ob s-ata oder ide^^ hatte leider auch nich viel zeit..
    aber ich glaube die platte geht so oder so zurück..denn und jetz kommts..beim netzteil is von den beiden metallstäben die man in die steckdose steckt eins etwas verbogen, so dass ich erst versuchen müsste es grade zu biegen, bevor ich es in die steckdose stecken könnte. das risiko geh ich natürlich nich ein, die denken auch die können ihre kunden für blöd verkaufen und ihnen jeden dreck anbieten...

• Zitat

Original geschrieben von zwergpirat
      Gunn

Habe im hiesigen MM auch eine mit WDC WD50 erwischt. Hast Du schon irgendwo im Netz rausbekommen, ob die Platte was taugt? Irgendwie hätte ich bei einer Samsung ein besseres Gefühl.

Grüße.

Also ich behalte meine, ob SATA oder nicht , egal. Musst die nur wegen der Größen Beschränkung auf NTFS formatieren. Damit kann ich leben. Der Netzstecker sah bei mir gut aus. Die Platte macht für mich als Laien einen guten Eindruck.

Gruß Gunn

• Das normale FAT32 ist beschränkt auf Dateigrößen von 4 GB.
    Ich habe die Trekstor mit 7200 Umin und 16MB gekauft und habe ne Samsung drin.

Lieferung bei Amazon ging super schnell und die Platte läuft auch zuverlässig.

• ich werde die trekstor morgen zurückbringen, vor allem, weil amazon jetz auch noch den preis wieder auf 100€ gesenkt hat.

HarryfZ:
    wie lang hat denn die lieferung gedauert? versandkostenfrei is doch nur bei vorkasse, und die überweisung dauert ja erstmal 3-4 tage, somit hätt ich die platte bestimmt erst in ner woche.

steht eigtl bei jemandem von euch was mit "neues netzteil" auf der verpackung?
    hab bei amazon gelesen, dass viele schon problem mit dem netzteil bei trekstor hatten (aba nich so, wie ich, ich kanns ja nich ma in die steckdose tun) und dass es jetz anscheinend schon platten gibt, bei denen die bemerkung "jetzt mit neuem netzteil" steht.

satrun muss mir doch das geld wieder geben, wenn das netzteil defekt ist, oder?
    die wolln mir bestimmt erstmal ne andere platte andrehn...
    na ja werd dann wahrscheinlich morgen bei amazon bestellen, auch wenn der lightspeed gutschein noch nich da is, besser als zu warten, damit die platte dann wieder teurer oder ausverkauft sein wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!